Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.16 von Hägar - Kurz und bündig. Ein Spiel aus meinen Top 10. Und "gepimt" macht es auch optisch noch mehr her.

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.15 von Hägar - Macht richtig Spass. Wiedermal so ein Spiel das begeistern kann und einen hohen Wiederspielreiz hat. So wie es als Spiel überzeugt, so hat das Material doch einige Mängel. Die zu kleinen Kartentexte wurden ja bereits schon mehrfach erwähnt. Was ich zudem absolut schwach finde, ist die Siegpunktetabelle mit den unhandlichen und kaum erkennbaren Markern. Auch der Rundenanzeiger kann nicht überzeugen. Da der Spielspass und Wiederspielreiz jedoch deutlich höher zu gewichten ist, bleibt unter dem Strich ein Klasse-Spiel.

* Shakespeare

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.16 von Hägar - Macht Laune und hat ein frisches Thema welches mich anspricht. Schnell im Spiel birgt es doch einige taktische Raffinessen. Mit 3 und 4 Spielern am Besten. Klare Empfehlung da Aufmachung und Spielspass toll sind.

* Trambahn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.15 von Hägar - Bei Kartenspielen, wo man Karten verdeckt ziehen muss, spielt das Glück zwangsläuflig mit. Hier stört mich der Glücksanteil aber nicht. Ich mag Trambahn!

* Call to Glory

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.16 von Hägar - Natürlich ist das Kartenglück hoch, natürlich ist mein Einfluss eher beschränkt und trotzdem macht mir das Spiel Spass. Ich weiss auch nicht warum, aber ich verzeihe Call to Glory, dass es zum grossen Teil vom Kartenglück abhängt. Und zwischendurch lässt es mich glauben, dass ich trotz allem etwas beeinflussen kann. Sei's drum, ich mag es!

* Piratoons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.17 von Hägar - Funfaktor schlägt hier klar Anspruch. Vorallem die hektische Plünderungsphase ist nicht jedermanns Sache. Mit den richtigen Leuten kann es sehr viel Spass machen. Bin wieder dabei, aber hat keine Euphorie ausgelöst. Daher eine solide 4 und die Anmerkung, dass das Spielmaterial sehr funktional und wertig ist.

* Provincia Romana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.15 von Hägar - Genau so ist es. Nichts Neues, alles schon mal irgendwie dagewesen aber trotzdem mal immer wieder spielenswert.

* Rome: City of Marble

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.16 von Hägar - Das Spiel schlummerte ein Jahr im Regal. Zu unrecht wie sich die ersten Partien entwickelt haben. Von Spiel zu Spiel "erkundet" man die Strategie und weiss immer besser auf was man achten muss und wie man am besten vorgeht. Uns war es aber fast zu schnell fertig. Sicherlich kein absoluter Kracher aber grundsolide mit schönem Material.

* ZhanGuo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.15 von Hägar - Ja, ja leichte Kost ist Zhan Guo warhaftig nicht. Ist man mal drin spielt es sich aber ordentlich. Thematik und Aufmachung gefällt und ich spiele es auch gerne, aber eine Frage bleibt bei mir auch nach mehreren Partien offen. Ist das Spiel ausbalanciert oder war es einfach Zufall? Auch nach mehreren Partien hat immer Jemand, und das war nicht ich, mit grossen Abstand gewonnen.

* Die Händler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.13 von Hägar - Endlich mal gespielt und das Gefühl erhalten gespielt zu werden. Meines Erachtens sind die Investitionskarten zu stark. Das ganze Spiel wirkt auf mich ziemlich glücksabhängig. Vielleicht tue ich dem Spiel unrecht, habe es bisher auch erst einmal gespielt.

* Haithabu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.16 von Hägar - Vielleicht lag es daran, dass wir Haithabu erst zum Ende eines Spielemarathons gespielt haben, aber uns hat es nicht wirklich überzeugt. Alles schon einmal dagewesen. Warenmarkt, Lager, Transport, Aufträge erfüllen und nützliche Personen. Einzig die Nachtseite der Drehscheibe für die Aktionen ist wirklich gelungen, wenn auch meist ein Ärgernis, da sich, zumindest bei mir, immer die brauchbaren Aktionen dort befanden. Es hat funktioniert und das Material ist durchaus schön anzusehen, wenn auch die Farben der Warensteine sich teils schlecht unterscheiden. Und trotzdem empfanden wir das Spiel als anstregend und einen Tick zu lang.

* Sirenen in Sicht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.15 von Hägar - Schön gestaltetes Kartenspiel das mich auf die Dauer aber zuwenig faszinieren kann. Unbedingt die taktischere Variante spielen.

* Sparta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Hägar - Kurze Anleitung, schnell aufgebaut und losgespielt. Das Spiel ist eine reine Denksache und das Thema Sparta ist aufgestülpt. Nicht gerade das Spiel, dass ich öfters aus dem Regal nehme, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich es immer schaffe zu verlieren ;0)

* Zeitalter des Krieges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.15 von Hägar - Kann man, muss man aber nicht spielen. Die Einflussmöglichkeiten sind bescheiden und das Spielende kann sich in die Länge ziehen. Die Karten "tellern" stark.

* Der Hobbit: Smaugs Schatz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.15 von Hägar - Schäm dich, Rüdiger!

* Dragons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.14 von Hägar - Geplant, gebangt und flutsch wechselt die Zielkarte. Alle Bemühungen für die Katz und von vorne die eigene Farbe wieder aufbauen bis wieder alles mit einer Aktionskarte zerstört wird. Bei diesem willkürlichen Glücksspiel kommt möchtig Frust auf die Lust auf weitere Spiele sinkt auf den Nullpunkt. Schade, denn die Grundidee des Anlegen der Karten wäre eigentlich gar nicht so schlecht.

* Manga Manga

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von Hägar - Ist das ein Spiel? Wenn ja, dann ein äusserst schlechtes, was zumindest mein Geschmack betrifft. Herr Neugebauer glänzte bis anhin nicht gerade mit grossen Würfen. Was solls, solange Kosmos seine Titel veröffentlicht.