Rezension/Kritik - Online seit 20.05.2004. Dieser Artikel wurde 6429 mal aufgerufen.
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Wer zuerst alle seine Spione zu Geheimverstecken oder auf Kontinente entsandt hat, führt damit seine Geheimorganisation zum Sieg.
Jeder Spieler kontrolliert eine von der Spielerzahl bestimmte Anzahl an Spionen (zwischen 9 und 18). Diese müssen an 12 Zielkarten abgelegt werden, die eines von 6 Geheimverstecken oder einen von 6 Kontinenten zeigen.
Um Spione ablegen zu können, muss man Karten mit dem ensprechenden Motiv ausspielen. Diese Karten zeigen sowohl ein Geheimversteck als auch einen Kontinent. Mehr als drei Karten darf man nicht auf der Hand halten. Kann oder will man keine Karten ausspielen, um Spione abzulegen, muss man beginnen, eine offene Auslage zu bilden. Diese gibt den Mitspielern Hinweise auf die Ziele, die man für seine Spione ins Visier genommen hat.
Zum Aussenden der Spione muss man mehr Karten mit dem Ziel (Geheimversteck oder Kontinent) ausspielen, als bereits Spione dort liegen. Die Differenz zwischen Anzahl bereits ausliegender Spione und gespielter Kartenzahl gibt an, wieviele Spione man aus dem eigenen Vorrat jetzt dort ablegen darf. Dazu darf man sowohl Handkarten als auch Karten aus der eigenen Auslage verwenden.
Am Schluss des Zuges zieht man immer genau eine Karte nach. Sobald ein Spieler seinen letzten Spion ausgesendet hat, endet das Spiel mit seinem Sieg.
Auf der Nürnberger Messe 2004 hat Kosmos ein neues Schachtelformat eingeführt. Spy gehört zu den ersten Spielen in diesem neuen Format, das in kleiner Schachtel gute Materialqualität bei kleinen Preisen (ca. 10 Euro) bietet.
Leider hält der erste, überaus positive Eindruck bei Spy nicht lange vor. Die Regel liest sich ziemlich verwirrend, dabei ist der Spielablauf an sich doch sehr einfach. Weshalb muss hier der Einstieg so verkompliziert werden? Hat man diese Hürde erstmal überwunden, stellt sich bald ein recht flüssiger Spielablauf ein und das Spiel geht zügig voran.
Die Entscheidungsmöglichkeiten bei Spy sind sehr übersichtlich, da man stark vom Kartenglück abhängt. Es gilt abzuwägen, ob man weiterspart, um mehr Spione auf einmal einsetzen zu können, oder ob man lieber jede Möglichkeit zum Versenden der Spione wahrnimmt, bevor dies jemand anderes tut. Natürlich ist es effektiver, mehrere Spione auf einmal einzusetzen, da in Summe weniger Karten ausgegeben werden müssen.
Ein kleines Bluffelement kommt beim Sammeln ins Spiel, wenn es darum geht, durch das Auslegen bestimmter Karten möglichst lange vor den Mitspielern zu verbergen, auf welche Zielkarte man spart. Dennoch kam in unseren Runden eher Langeweile als Spannung auf, da die Möglichkeiten zu wenig Spielraum lassen.
Spy konnte damit als recht mechanisches Kartenablegespiel mit aufgesetztem Thema in unseren Spielrunden leider nicht überzeugen.
Rezension Kathrin Nos
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Spy: 2,6, 16 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Kathrin Nos |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Jochen Traub |
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01.04.04 von Klaus Jörder |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Peter Nos |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Anette Bippus-Darting |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Roland Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Barbara Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Clemens Schollenberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Hans-Peter Stoll |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
24.04.04 von Michael Reitz |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
17.05.04 von Stefan Hirsch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.05.04 von Tommy Braun - Gibt es sowas nicht bitte in besser? |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
20.05.04 von Frank Gartner - In Sachen Spieltiefe hat "Spy" sicher nicht viel zu bieten. Aber als lockeres Sammel- und Ablegspiel für zwischendurch finde ich es recht unterhaltsam, vor allem, wenn man bibbern muss, dass ein anderer Spieler die eigenen Pläne vor der Nase zunichte macht. Für Familien und Gelegenheitsspieler wirklich nett. Die meisten Vielspieler dürstet es jedoch nach mehr Einflussmöglichkeiten. |
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22.11.05 von Ralph Bruhn |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.02.07 von Michael Andersch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
27.07.07 von Monika Harke |
Leserwertung Spy: 2.3, 6 Bewertung(en)
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20.05.04 von Martina D. - Wir haben das Spiel geschenkt bekommen & nach 1x testen wieder verkauft... Meiner Meinung nach eines der schlechtesten "Knizia"-Spiele. |
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20.05.04 von Steffen Stroh |
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08.01.05 von Ulf Borkowski - Einfache Regeln, schnell zu erlernendes Sammel- und Ablegespiel. Nichts außergewöhliches, macht aber durchaus Spaß. |
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16.01.05 von xaverius - Schnell erlernt, schnell gespielt, auch mit meinen Kindern (13/9) spielbar, spannungsvoll gegen Schluss. |
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23.02.05 von Monika - Das Thema ist aufgesetzt. Das Design hässlich. Das Spiel todlangweilig! Eime Runde gespielt und für immer abgehakt. |
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19.01.17 von Chrizlutz |