Spielemesse in Essen 2011


Spiel 2011, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 387

KOSMOS: Abtei der Rätsel
Autor: Thomas Fackler
Illustration: Michaela Kienle
Gunter Grossholz
Verlag: KOSMOS
Rezension: André Beautemps
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Der Herr der Ringe
Autor: Reiner Knizia
Illustration: Bluguy Grafikdesign
John Howe
Verlag: KOSMOS
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Der Hobbit
Autor: Reiner Knizia
Illustration: John Howe
Michaela Kienle
Andrew Navaro
Verlag: KOSMOS
Rezension: Jost Schwider
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 9 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Der Kletter-Retter
Autor: Christoph Behre
Illustration: Antje Bohnstedt
Verlag: KOSMOS
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Der Räuber Hotzenplotz
Autor: Kai Haferkamp
Illustration: Summerer Thiele
Verlag: KOSMOS
Alter: ab 4 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Die drei ??? Adventskalender Geisterinsel
Autor: Ulf Blanck
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 1
Alter: ab 7 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Die Fürsten von Catan: Finstere Zeiten
Autor: Klaus Teuber
Illustration: Michael Menzel
Verlag: KOSMOS
Rezension: Frank Lehmann
Spieler: 2
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Die große Baden-Württemberg Quiz-Reise
Autor: Horst-Rainer Rösner
Verlag: KOSMOS
Spieler: 3 - 6
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Die Siedler von Catan - Aufbruch der Händler
Autor: Klaus Teuber
Illustration: Michael Menzel
Pedro Soto
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 3 - 4
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2011
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Andreas Schelzel, 2011-11-12 23:53:09

KOSMOS: Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel
Autor: Klaus Teuber
Illustration: Michael Menzel
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Dino-Deal
Autor: Michael Schacht
Verlag: KOSMOS
Alter: ab 7 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Feuerwehr
Autor: Kai Haferkamp
Verlag: KOSMOS
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Flinke Fliegen
Autor: Christoph Behre
Illustration: Klemens Franz
Verlag: KOSMOS
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Geolino - Reise ins Tierreich
Autor: Inka Brand
Markus Brand
Verlag: KOSMOS
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Gregs Tagebuch Stinkekäse
Autor: Jeff Kinney
Illustration: Jeff Kinney
Verlag: KOSMOS
Spieler: 3 - 6
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Happy Aua
Autor: Bastian Sick
Illustration: Barbara Thoben
Verlag: KOSMOS
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Helvetia
Autor: Matthias Cramer
Illustration: Franz Vohwinkel
Imelda Vohwinkel
Verlag: KOSMOS
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2011
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
12 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von nora, 2011-11-25 09:36:47
wir haben es zu viert gespielt; Die Regeln waren klar und auch die Unübersichtlichkeit auf dem Tisch hielt sich in Grenzen. Dies ist ein originelles Strategiespiel, wobei man seine Aktionen schon genau vorausplanen muß.

4 von Andreas Schelzel, 2011-11-12 23:51:11

4 von Gerd Hebbinghaus, 2011-11-10 08:40:05

5 von Günter D., 2011-11-06 10:41:44
Die Regel ist nicht ganz einfach zu lesen, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, wird man mit einen sehr schönen, originellen und spannenden Spiel belohnt. Weiter so, Matthias Cramer!

3 von Cyberian, 2011-10-31 11:15:00

4 von Ulli, 2011-10-28 19:33:09
Erinnert vom Mechanismus der Gütererschaffung her tatsächlich an Neuland. Gefällt mir aber deutlich besser als letzteres, da es sich viel flüssiger spielt.

5 von Flundi, 2011-10-28 16:03:00
hopp schwyz! ich habe auch kein problem mit den figuren.

5 von Walter Müller, 2011-10-28 09:57:23
Gutes neuartiges Spiel. Auch Optisch -ausser dem unten genanten Mängel- Topp! Leider sind Männer und Frauen optisch etwas zuwenig erkennbar (ev.farbiger Hut etc...)

4 von Jürgen Eberhardt, 2011-10-27 20:06:34
Erinnert an Neuland. Es geht um den Aufbau von Produktionsketten. Ordentliches Spiel.

6 von xaverius, 2011-10-26 22:36:09
Für mich als sCHweizer das Spiel-Highlightdiesen Herbst

5 von Ina, 2011-10-26 00:40:37
Männer und Frauen heiraten, zeugen Kinder, produzieren Waren - der Mechanismus ist klasse, der Spiel ist wirklich schön und nebenbei kommt noch eine Menge spaß auf

5 von Björn Kalies, 2011-10-21 09:46:17
Ein spannendes Punkterennen mit vielen spannenden Elementen. Einiges muss geplant werden, wann anders muss man einfach nur schnell sein und ja nicht den Überblick verlieren! Hier gilt allerdings leider ein alter Spruch aus den Travestieshows: "Ob Mann ob Frau, wer weiss das schon genau?" - will sagen, die Figuren sind leider schwer auseinander zu halten.

KOSMOS: Hui Buh
Autor: keine Angabe
Illustration: Saxton Freymann
Lüders
Chris Raschka
Verlag: KOSMOS
Alter: ab 4 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Können Schweine fliegen? Das Kartenspiel
Autor: Gunter Baars
Sonja Häßler
Illustration: Bluguy Grafikdesign
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Martin Rütter: Mein Hunde-Quiz
Autor: keine Angabe
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Martin Rütter: Wer bellt denn da?
Autor: keine Angabe
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Mieses Karma
Autor: Matthias Cramer
Illustration: Katja Witt
Verlag: KOSMOS
Rezension: Randolph Betten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Monsterfalle
Autor: Inka Brand
Markus Brand
Illustration: Michael Menzel
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Piraten
Autor: Kai Haferkamp
Illustration: Stefan Fischer
Verlag: KOSMOS
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Rapa Nui
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
12 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Gerd Hebbinghaus, 2011-11-10 08:47:23

5 von Roland Winner, 2011-11-07 22:28:30
Pfiffiger Mechanismus. Hoher Wiederspielreiz.

5 von Carlo, 2011-11-06 23:29:37
Wrede hat hier ein tolles Kartenspiel mit einfachen Regeln und einem hohen Wiederspielreiz geschaffen. Zu zweit und zu viert gespielt und allen sehr gut gefallen. Bei diesem Spiel stimmt Preis-Leistung absolut. Kaufempfehlung!

2 von nora, 2011-11-06 10:39:57
Wir haben es zu zweit gespielt und fanden, daß die Inflation von Moai's das Spiel ziemlich langweilig macht. Zudem gefällt mir der Mechanismus der verdeckten Opferkarten nicht.

6 von Burkhard Labusch, 2011-11-03 11:19:03
Ein großes kleines Spiel. Einfach, spannend und sehr reizvoll. Für Spiele dieser Spieldauer ist es für mich DIE Entdeckung.

5 von Peter Wolke, 2011-11-01 17:44:00
Insbesodere zu zweit sehr gut, da es so wesentlich berechenbarer ist. Da kommt dann auch schon mal ein wenig Spannung auf.

4 von Cyberian, 2011-10-31 11:15:27

5 von Rüdiger Dorn, 2011-10-30 18:46:13
kurzweiliges entwicklungskartenspiel mit einigen interessanten kniffen

4 von Jürgen Eberhardt, 2011-10-27 20:08:00
Kurzweiliges Kartenspiel mit Brettspielcharakter. Mir hat's gefallen.

4 von pustetroll, 2011-10-26 10:04:26
Netter Mechanismus! Immer wieder gerne zwischendurch.

3 von Braz, 2011-10-24 00:55:55
Schnelles Kartenspiel. Als "Absacker" sicherlich nett. Mehr aber für mich mich nicht.

4 von Björn Kalies, 2011-10-21 09:48:07
Ein Kartensammel- und Wertungsspiel bei dem man immer vor dem Dilemma steht, den anderen keine zu gute Vorlage zu liefern. Das Spiel spielt sich flüssiger als der Einstieg und die Regel vermuten lässt.

KOSMOS: Scheibenwelt - Ankh-Morpork
Autor: Martin Wallace
Illustration: Peter Dennis
Paul Kidby
Ian Mitchell
Bernard Pearson
Verlag: KOSMOS
Rezension: André Beautemps
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
   
12 Bewertungen (neueste zuerst)

1 von nora, 2011-11-06 10:42:58
Ich habe einige Bücher der Scheibenwelt gelesen und Martin Wallace Spiele gefallen mir im Allgemeinen. Aber dieses nicht. Für ein Fun-Spiel, das auf dem Prinzip "Zieh die richtigen Karten" basiert, gibt es einfach zu viele Regeln und Siegbedingungen. Es macht keinen Spaß und lustig ist es erst recht nicht.

4 von Oliver K., 2011-11-03 00:38:49
Kein typischer Wallace. Ein Mehrheitenspiel das zur Mehrheit aus Chaos bespielt. Für reine Strategen nicht geeignet, aber als spaßiges Familienspiel in 30-60 Minuten zu spielen. Mit der Zeitvorgabe kann man es dann auch gefahrlos mal spielen, für längere Zeit würde das Inhalt wohl eher nicht reichen. Wirkt auf mich jedenfalls wie eine gute Buchumsetzung.

3 von Steffen, 2011-11-02 13:34:19
Als Unkundiger der Scheibenwelt-Thematik wollte der Funken bei mir nicht überspringen. Das Spiel wirkt auf mich eher willkürlich und chaotisch anstatt planbar. Während meine Mitspieler an der Reihe waren, konnte ich mich nicht auf meinen Zug vorbereiten, weil sich so viele Sachen kurzfristig ändern. In meinen Augen war es einfach nur Glück, dass ich irgendwann meine Siegbedingung erfüllte. Ich würde es wieder spielen, wenn es auf den Tisch kommt, aber nicht kaufen.

4 von Martina Kessler, 2011-11-02 11:12:11
Ich denke Fans wird das Spiel viel Spaß machen. Ich selbst fand es eher seicht, konnte dem ganzen nicht so viel abgewinnen.

5 von Cyberian, 2011-10-31 11:14:24
Superlustig für Fans der Scheibenwelt und solche, die es werden wollen!

1 von Jürgen Eberhardt, 2011-10-27 20:12:22
Ich gehöre definit nicht zur Zielgruppe. Ein reines Chaos-Spiel, null Planbarkeit. Wer allerdings Schraumeln mag, wird möglicherweise auch dieses Spiel mögen.

5 von Jörg L., 2011-10-26 12:17:16
Nettes Spiel mit etwas seltsamer Spielstimmung. Macht aber trotzdem Spass und auch gut für Familien!!

5 von pustetroll, 2011-10-26 09:47:38
Lustiges Spaßspiel!

5 von Stephan Rothschuh, 2011-10-26 09:43:27

5 von Rüdiger Dorn, 2011-10-24 14:02:21
..wenn man weiß´, was einen erwartet und in richtiger stimmung ist. vom spielerischen gehalt eher 4 punkte

5 von Cardhu, 2011-10-23 11:38:31
Für Scheibenwelt-Fans auf jedenfall ein Pflichtkauf. Tolles chaotisches Spiel - einfach schnell und unterhaltsam. Nichts für Strategen!

4 von Björn Kalies, 2011-10-21 09:50:26
Mal kein Strategiespiel von Wallace - sondern eher ein Chaosspiel! Mich erinnert das stark an Schraumen und so spielt es sich auch. Wenn man sich drauf einlässt, macht es auch viel Spaß. Wer strategisch rangehen will, wird enttäuscht sein.

KOSMOS: Scout - Zirkus Stapelix
Autor: Liesbeth Bos
Verlag: KOSMOS
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Speed Dating
Autor: Marcel-André Casasola Merkle
Verlag: KOSMOS
Rezension: André Beautemps
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Star Wars: Angriff der Rebellen
Autor: Sandra Dochtermann
Ralph Querfurth
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 7 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Teufelskicker - Holt euch den Sieg!
Autor: Klaus Kreowski
Illustration: Katja Witt
Verlag: KOSMOS
Alter: ab 7 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Tohuwabohu
Autor: Inka Brand
Markus Brand
Matthias Prinz
Illustration: Marcel-André Casasola Merkle
Anke Pohl
Thilo Rick
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Turmbauer
Autor: Matt Mette
Verlag: KOSMOS
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von andrea, 2011-10-26 16:01:01
Macht mehr Spaß,als ich gedacht habe!!

KOSMOS: Ubongo - Das Kartenspiel
Autor: Grzegorz Rejchtman
Illustration: Nicolas Neubauer
Verlag: KOSMOS
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Uli Stein Einfach tierisch
Autor: Michael Rieneck
Verlag: KOSMOS
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Uli Stein Schlacht am Buffet
Autor: Martin Wallace
Verlag: KOSMOS
Spieler: 3 - 6
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Uli Stein Volle Scholle
Autor: Martin Wallace
Verlag: KOSMOS
Spieler: 3 - 4
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
KOSMOS: Uluru
Autor: Lauge Luchau
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 1 - 5
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)