Spielemesse in Essen 2017


Spiel 2017, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 174

Asmodee: Aufstieg der Gilden / Guilds
Autor: Christian Giove
Illustration: Federico Musetti
Mario Barbati
Verlag: Asmodee
Stratelibri
Giochi Uniti
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2017
      
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Bears vs Babies
Autor: Matthew Inman
Elan Lee
Illustration: Matthew Inman
Verlag: Asmodee
Spieler: 2 - 5
Dauer: 15 - 20 Minuten
Alter: ab 7 Jahren
Jahr: 2017, 2018
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Braintopia
Autor: Johan Benvenuto
Verlag: Asmodee
Spieler: 2 - 6
Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Civilization: Ein neues Zeitalter / Civilization: A New Dawn
Autor: James Kniffen
Verlag: Asmodee
Fantasy Flight Games
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Czech Games Edition: Codenames: Duett
Autor: Vlaada Chvátil
Scot Eaton
Illustration: Tomáš Kučerovský
Verlag: Asmodee
Czech Games Edition
Heidelberger Spiele
Spieler: 2 - 4
Dauer: 15 - 30 Minuten
Alter: ab 11 Jahren
Jahr: 2017
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Czech Games Edition: Codenames: Undercover / Deep Undercover
Autor: Vlaada Chvátil
Illustration: Tomáš Kučerovský
Verlag: Asmodee
Czech Games Edition
Heidelberger Spiele
Rezension: André Beautemps
Spieler: 4 - 8
Dauer: 15 - 30 Minuten
Alter: ab 18 Jahren
Jahr: 2016, 2017
      
0 Bewertungen (neueste zuerst)
CMON Global Limited: Der Pate: Corleones Imperium / The Godfather: Corleone´s Empire
Autor: Eric M. Lang
Illustration: Karl Kopinski
Verlag: Asmodee
ADC Blackfire Entertainment
CMON Global Limited
Rezension: Andreas Molter
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2017
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Wrema, 2017-10-30 16:38:20
Gut abgestimmte Mechanismen, aber nicht wirklich innovativ. Funktioniert alles sehr gut, macht in der richtigen Runde sehr viel Laune, der Ärgerfaktor ist aber schon groß, so dass die Runde das abkönnen muss. Insgesamt aber etwas überteuert, da die Miniaturfiguren zwar ein schönes Beiwerk, aber spielmechanisch eigentlich verzichtbar sind.

4 von Marc Gallus, 2017-10-29 09:11:36
Anspielrunde. Der erste Eindruck vom SPielmaterial war ernüchternd. Obwohl das SPiel teuer und gut ausgestattet ist, wirkte das Material sehr nüchtern auf mich. Irgendwie fehlte da etwas Harmonisches, was eine richtig tolle Stimmung erzeugt. Das waren irgendwie zusammengewürftelte Einzelteile, die kein wirkliches einheitliches Ganzes ergeben haben. Aber so sei es. Beim Anspielen hatte ich leider ein deja vue Erlebnis. Nichts Neues, alles, was das SPiel kann und bietet, gab es schon so oder in ähnlicher Form. Vielleicht tue ich dem Spiel auch unrecht, weil das Cover mit Marlon Brando nun mal gar nix mit dem Spiel zu tun hatte. Solides Spiel, ohne etwas Neues zu bieten. Wer ein spannendes Mafiaspiel sucht, sollte sich mal Capone von Amigo anschauen. Ein guter Klassiker. Ersteindruck für The Godfather: 6/10 Punkte

Libellud: Dice Forge
Autor: Régis Bonnessée
Illustration: Biboun
Verlag: Asmodee
Libellud
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 40 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2017
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
3 Bewertungen (neueste zuerst)

2 von , 2017-11-20 10:42:11

5 von Moni Azzolini, 2017-11-17 15:55:39
Schönes Spiel, tolle Ausstattung, sehr spannend sich seinen eigenen Würfel zusammen zu bauen. Gut finde ich, dass man auch würfeln darf und Ressourcen erhält, wenn man nicht an der Reihe ist. Auch das etwas aufwendige Aufräumen am Schluß stört mich gar nicht. Etwas mehr Abwechslung bei den Karten würde mich aber freuen. Es schreit förmlich nach Erweiterungen.

5 von Dagmar, 2017-11-12 22:23:05
Tolles Würfelspiel, bei dem die Würfel im Spiel selbst verändert werden. Man kann sich mit Gold Göttergaben (= neue aufgewertete Würfelseiten) kaufen oder man kann eine Heldentat ( = Karten mit Sonderaktionen und Siegpunkten) vollbringen. Das Ganze dauert 10 Runden und macht wirklich Spaß. Schöne Idee mit tollem Material. Rundum gelungen mit großem Aufforderungscharakter. Einzig das Aufräumen des Spiels ist ein wenig aufwändig, da alles wieder auf Anfang gesetzt werden muss.

Asmodee: Die Legende des Wendigo
Autor: Christian Lemay
Illustration: Nikao
Verlag: Asmodee
Le Scorpion Masqué
IELLO
Rezension: Christoph Schlewinski
Spieler: 2 - 6
Dauer: 10 Minuten
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Space Cowboys: Die Städte von Splendor: Erweiterungen / Cities of Splendor
Autor: Marc André
Illustration: Pascal Quidault
Verlag: Asmodee
Space Cowboys
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2017
      
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von , 2017-10-28 22:15:37

Libellud: Dixit: Harmonies
Autor: Jean-Louis Roubira
Illustration: Paul Echegoyen
Verlag: Asmodee
Libellud
Spieler: 3 - 6
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Ares Games: Dungeon Time
Autor: Carlo A. Rossi
Verlag: Asmodee
Heidelberger Spieleverlag
Ares Games
Spieler: 1 - 5
Dauer: 10 - 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Exploding Kittens
Autor: Matthew Inman
Elan Lee
Shane Small
Illustration: Matthew Inman
Verlag: Asmodee
Spieler: 2 - 5
Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 7 Jahren
Jahr: 2015, 2017
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Dagmar, 2017-11-12 22:25:22
Wenn man den speziellen Humor mag, wird man bei diesem netten Filler auf seine Kosten kommen. Es lebt von den Comics, das Spiel ist Durchschnitt. Für die witzigen Zeichnungen gibt es aber trotzdem 4 Würfelaugen von mir.

4 von JonTheDon , 2017-10-29 19:30:42
Das Spiel lebt natürlich vor allem vom Anarcho-Humor

Asmodee: Fallout
Autor: Andrew Fischer
Verlag: Asmodee
Fantasy Flight Games
Spieler: 1 - 4
Dauer: 120 - 180 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2017
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

3 von JonTheDon , 2017-10-29 08:28:43
Probepartie: war zwar interessant, schien aber auch extrem glücksabhängig.

Asmodee: Kikeribumm / Chickyboom
Autor: Thierry Denoual
Verlag: Asmodee
Blue Orange (EU)
Rezension: Christoph Schlewinski
Spieler: 2 - 4
Dauer: 10 Minuten
Alter: ab 4 Jahren
Jahr: 2008, 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel
Autor: Nate French
Brad Andres
Erik Dahlman
Verlag: Asmodee
Fantasy Flight Games
Spieler: 2
Dauer: 45 - 90 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Märchen & Spiele: Aladin & die Wunderlampe / Tales & Games: Aladdin & The Magic Lamp
Autor: Tiago Damey
Illustration: Denis Zilber
Rémy Tornior
Verlag: Asmodee
IELLO
Purple Brain Creations
Spieler: 2 - 5
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2016, 2017
      
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Märchen & Spiele: Der Rattenfänger von Hameln / Tales & Games: The Pied Piper
Autor: Agnès Largeaud
Illustration: Mathieu Leyssenne
Verlag: Asmodee
IELLO
Purple Brain Creations
Spieler: 2 - 5
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2016, 2017
      
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Märchen & Spiele: Die Ameise & die Heuschrecke / Tales & Games: The Grasshopper & the Ant
Autor: Yoann Levet
Illustration: Xavier Gueniffey Durin
Verlag: Asmodee
IELLO
Purple Brain Creations
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2015, 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Märchen & Spiele: Die drei kleinen Schweinchen / Tales & Games: The Three Little Pigs
Autor: Laurent Pouchain
Illustration: Xavier Collette
Verlag: Asmodee
IELLO
Spieler: 2 - 5
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 7 Jahren
Jahr: 2013, 2017
      
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Mage Knight: Tezlas Vermächtnis
Autor: Paul Grogan
Phil Pettifer
Verlag: Asmodee
WizKids (I)
Spieler: 1 - 5
Dauer: 60 - 240 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2015, 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Massive Darkness
Autor: Raphaël Guiton
Jean-Baptiste Lullien
Nicolas Raoult
Illustration: Édouard Guiton
Jason Hendricks
Verlag: Asmodee
CMON Global Limited
Spieler: 1 - 6
Dauer: 90 - 180 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Pegasus Spiele: Mein Traumhaus / Dream Home
Autor: Klemens Kalicki
Illustration: Bartłomiej Kordowski
Verlag: Asmodee
Pegasus Spiele
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2016, 2017
      
1 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Dagmar, 2017-11-12 22:37:53
Nettes Familienspielchen, bei dem man sich sein Häuschen einrichtet. Bei den Dächern ist noch ein kleiner Memory-Effekt mit eingebaut. Alles in allem ganz nett, aber ich fürchte, der Wiederspielreiz wird nicht lange gegeben sein.

Asmodee: Pandemic Legacy: Season 2
Autor: Matt Leacock
Rob Daviau
Verlag: Asmodee
Z-Man Games
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2017
      
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Z-Man Games: Pandemic: Rising Tide / Steigende Flut
Autor: Jeroen Doumen
Matt Leacock
Verlag: Asmodee
Z-Man Games
Spieler: 2 - 5
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Photosynthesis / Photosynthese
Autor: Hjalmar Hach
Illustration: Sabrina Miramon
Verlag: Asmodee
Heidelberger Spiele
Blue Orange (EU)
Rezension: Christoph Schlewinski
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2017, 2018
Download: Kurzspielregel [PDF]
      
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Indie Boards & Cards: Pirate 21
Autor: Jeremy Commandeur
Franklin H. J. Kenter
Illustration: Jarek Nocoń
Stephanie Gustafsson
Verlag: Asmodee
Indie Boards & Cards
Spieler: 2 - 6
Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2017, 2019
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Czech Games Edition: Pulsar 2849
Autor: Vladimír Suchý
Illustration: Sören Meding
Verlag: Asmodee
Czech Games Edition
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2017, 2018
Download: Kurzspielregel [PDF]
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Ina, 2018-11-18 01:55:08

Fantasy Flight Games: Runebound (Third Edition): Eiserne Bande
Autor: Lukas Litzsinger
Tony Fanchi
Verlag: Asmodee
Fantasy Flight Games
Heidelberger Spiele
Spieler: 1 - 4
Dauer: 120 - 180 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Repos Production: Secrets
Autor: Bruno Faidutti
Eric M. Lang
Illustration: Cari
Verlag: Asmodee
Repos Production
Rezension: André Beautemps
Spieler: 4 - 8
Dauer: 15 - 35 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2017
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Axel Bungart, 2017-10-30 10:56:16

4 von Udo, 2017-10-29 02:25:39
Deduktionsspiel. Die Rollen werden zugelost - KGB gegen CIA, dazwischen der Hippie. Der Hippies spielt solo und will die wenigsten Punkte, die anbderen Gruppen wollen die meisten Punkte. JEweils zwei Aktions-Punktekarten werden aufgedeckt, der aktive Spieler wählt eine verdeckt und bietet sie einem Mitspieler an. Einer von beiden muss diese Karte nehmen und vor sich aufdecken, dann darf die abgebildete Aktion (Identitätschips anschauen, tauschen, vorzeigen...) durchgeführt werden. Taucht die gleiche Karte noch einmal bei jemanden auf, muss er beide umdrehen und die Punkte dieser Karten zählen am Ende nicht. Die Punkte der Karten werden am Spieleende zusammengezählt und verglichen. Das ganze Potential war auf der Spiel nicht auszumachen, wir hatten eine gemischtsprachige Gruppe, es könnte aber ein Hit werden.

Asmodee: T.I.M.E Stories: Lumen Fidei
Autor: Ulric Maes
Verlag: Asmodee
Space Cowboys
Rezension: Christoph Schlewinski
Spieler: 2 - 4
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Tara Wolf / La Vallée des Rois
Autor: Pascal Bernard
P. O. Barome
Verlag: Asmodee
The Red Joker
Spieler: 2
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2016, 2017
      
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: This War of Mine: Das Brettspiel
Autor: Michał Oracz
Jakub Wiśniewski
Illustration: Michał Oracz
Paweł Niziołek
Verlag: Asmodee
Ares Games
Galakta
Spieler: 1 - 6
Dauer: 45 - 120 Minuten
Alter: ab 18 Jahren
Jahr: 2017
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Twilight Imperium: Fourth Edition
Autor: Christian T. Petersen
Corey Konieczka
Dane Beltrami
Verlag: Asmodee
Fantasy Flight Games
Edge Entertainment
Spieler: 3 - 6
Dauer: 240 - 480 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2017, 2018
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Unearth
Autor: Jason Harner
Matthew Ransom
Illustration: Jesse Riggle
Verlag: Asmodee
Brotherwise Games
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2017, 2018
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Space Cowboys: Unlock!
Autor: Cyril Demaegd
Alice Carroll
Thomas Cauët
Illustration: Arnaud Demaegd
Florian de Gesincourt
Legruth
Verlag: Asmodee
Space Cowboys
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 6
Dauer: 45 - 75 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2017
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Axel Bungart, 2017-10-30 11:18:59
Knackige Rätsel, leider etwas kleine Grafik

Asmodee: Untold - Das Abenteuer wartet / Untold: Adventures Await
Autor: Rory O´Connor
John Fiore
Illustration: Rob Dalton
Verlag: Asmodee
The Creativity Hub
Spieler: 1 - 4
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2017, 2018
      
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Asmodee: Vroom Vroom / Brumm Brumm
Autor: Fréderic Moyersoen
Illustration: Cyril Bouquet
Verlag: Asmodee
Blue Orange Games
Blue Orange (EU)
Rezension: Christoph Schlewinski
Spieler: 2 - 4
Dauer: 10 - 20 Minuten
Alter: ab 4 Jahren
Jahr: 2016, 2017
      
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Czech Games Edition: Was ´ne Frage! / That´s a Question!
Autor: Vlaada Chvátil
Illustration: Sören Meding
Verlag: Asmodee
Czech Games Edition
Spieler: 3 - 6
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 15 Jahren
Jahr: 2017
      
1 Bewertungen (neueste zuerst)

2 von Dagmar, 2017-11-12 22:34:16
Das Spiel beinhaltet Fragen, wie z.B. Was würde dir am meisten fehlen? mit Antworten wie Waschmaschine, bequeme Unterhose, etc. Wer sich von so etwas unterhalten fühlt, sollte zugreifen. Wir haben eine mässig vergnügliche Runde damit verbracht und dabei beschlossen, das nächste Mal Karten eines etwas anzüglicheren Spiels zu verwenden, um dem Ganzen ein wenig Pep zu verleihen. in dieser Form kommt es ganz sicher nicht oft auf den Tisch. Zumindest nicht bei uns.