Rezension/Kritik - Online seit 25.02.2007. Dieser Artikel wurde 9233 mal aufgerufen.

Fiji

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Autor: Friedemann Friese
Illustration: Lars-Arne Kalusky
Frderic Bertrand
Verlag: 2F-Spiele
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 3 - 5
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2006
Bewertung: 3,1 3,1 H@LL9000
3,8 3,8 Leser
Ranking: Platz 6281
Fiji

Spielziel

Wer erhlt die meisten Schrumpfkpfe? Dieses ungewhnliche Spielziel wird durch geschickte Einschtzung der Mitspieler und mit einer Prise Bluff beim Edelsteintausch auf Fiji erreicht.

Ablauf

Vier Runden verlaufen jeweils folgendermaen: Zunchst zckt jeder seinen Edelsteinvorrat, der zu Beginn der Runde auf je 5, 4, 3 und 2 Edelsteinen in vier verschiedenen Farben fr alle Spieler, sowie den allgemeinen Vorrat festgeschrieben ist. Die Siegbedingung fr die aktuelle Runde wird zufllig festgelegt: In den vier Farben wird ausgelost, welches aktuell die wichtigste Farbe ist und ferner, ob es darum geht, am Ende der Runde die meisten oder die wenigsten Edelsteine in dieser Farbe vorzuweisen. Gleichstnde werden durch Auswertung der Siegbedingung fr die zweite Farbe aufgelst, weitere Gleichstnde ber die dritte und vierte Farbe. Eine mgliche Bedingung knnte also so aussehen: Es erhlt die meisten Schrumpfkpfe, wer am Ende der Runde die wenigsten roten Edelsteine besitzt. Bei Gleichstand entscheiden der Reihe nach die folgenden weiteren Bedingungen: Die meisten blauen, die meisten gelben, die wenigsten grnen Edelsteine. Zumeist kann auf diese Weise eine eindeutige Reihenfolge ermittelt werden. Der beste Spieler nach dieser Liste erhlt einen Schrumpfkopf weniger als Spieler teilnehmen, die weiteren Pltze erhalten sukzessive einen Schrumpfkopf (= Siegpunkt in diesem Fall) weniger, so dass der letztplatzierte Spieler dieser Runde leer ausgeht.

Doch halt: Bevor ich zum Fazit komme, sollte ich doch noch erwhnen, wie man berhaupt durch die Tauscherei zum besten, zweitbesten, etc. Spieler werden kann. Fr jede Runde gilt ein Set von vier Tauschbedingungen, die der Reihe nach berprft werden, nachdem sich jeder Spieler gleichzeitig und geheim fr ein Gebot von 1 bis 4 Edelsteinen entschieden hat. Jede Bedingung fragt entweder nach dem Gebot mit den meisten oder den wenigsten Edelsteinen in einer oder mehreren Farben. Bei Gleichstnden werden die daran beteiligten Spieler nicht bercksichtigt. Geht es also um die meisten gebotenen grnen Edelsteine und haben z. B. 4 Spieler die Gebote 3, 3, 2, 1 in grn abgegeben, erhlt der Spieler mit 2 gebotenen Edelsteinen den Zuschlag. Der Ertrag kann in einer festen Anzahl an Edelsteinen in vorgegebenen Farben erfolgen, oder es gibt die Hlfte aller vorrtigen Edelsteine einer bestimmten Farbe. Auch fr die anderen Spieler kann etwas herausspringen, indem an alle bis auf den Gewinner des Gebots ein Edelstein der angegebenen Farbe aus dem Vorrat verschenkt wird. Manchmal darf man auch die Siegbedingung der aktuellen Runde verndern.

Drei Mal werden nach den aktuellen Tauschbedingungen Gebote ausgewhlt und ausgewertet sowie die gebotenen Edelsteine in den allgemeinen Vorrat gelegt. Danach erfolgt die Vergabe der Schrumpfkpfe. Schlielich werden die Siegbedingungen neu gemischt, neue Tauschbedingungen aufgedeckt und der Edelsteinvorrat wieder fr den Rundenanfang sortiert. Nachdem auf diese Weise vier Mal Schrumpfkpfe ihre neuen Besitzer fanden, wird abgerechnet und der Spieler mit der grten Schrumpfkopfsammlung gewinnt.

Fazit

Eigentlich ein abgefahrenes Thema: Wer sammelt die meisten der witzig gestalteten Schrumpfkpfe? Dem Eingeborenen-Klischee entsprechend werden hbsche, durch Form und Farbe gut zu unterscheidende Glasperlen zur Betrung oder auch Bestechung eingesetzt. Nun ja, fr ein stimmiges Thema braucht man auch ein stimmiges Spiel. Dies ist bei Fiji leider nicht ganz gegeben, denn beim Edelsteinbluff und -tausch hakt der Spielmechanismus.

Zunchst liegt dies an der Begrenzung der Gebote. Jeder kann nur zwischen 1 und 4 Edelsteinen bieten. Dadurch ist zwar sicher gestellt, dass bei allen drei Geboten einer Runde wirklich das volle Gebot erfolgen kann, allerdings kommt es hierdurch sehr hufig zu Gleichstnden. Denn zustzlich geben die Siegbedingungen gerne deutlich vor, wie man vorgehen sollte, um in der Wertung mitmischen zu knnen. Geht es etwa in der ersten Siegbedingung darum, die wenigsten grnen Steine vorzuweisen, ist der Fahrplan klar: Grne loswerden! Ein kurzer Check der Tauschertrge (wenn etwa bei der genannten Siegbedingung grne Edelsteine ausgeschttet werden knnen) kann da zwar noch ein wenig aufmischen, aber wenn hier die Mitspieler einigermaen aufpassen, kann man gerade in der Vollbesetzung von 5 Spielern ganz gut auf Gleichstnde bei den Geboten spekulieren. Die Gebote verlaufen wegen der vielen Gleichstnde also hufig ins Leere und daher kommt es selten zu wirklichen berraschungen, wie man es bei einem Bluffspiel der Kategorie "Ich denke, dass Du denkst...." eigentlich erwarten wrde.

Die feste Vorgabe der Edelsteine zu Beginn der Runde wurde in meinen Runden als starr empfunden. Zwar ndern sich Sieg- und Tauschbedingungen in jeder Runde, insgesamt ergibt sich aber ein ziemlich gleichfrmiger Spielablauf. Vom Spannungsbogen her htte es keinen Unterschied gemacht, wenn drei oder fnf statt der vier Runden gespielt wrden. Durch einen Fehler beim Regellesen hatten wir die ersten Partien so gespielt, dass wir nach Ende einer Runde die aktuelle Edelsteinauswahl behielten anstelle die vorgegebene Auswahl wiederherzustellen. Auch die Begrenzung der Gebote hatten wir berlesen (das kommt davon, wenn man whrend der Messe in Essen sptabends noch Neuheiten auspackt und testet ...). Dadurch wird das Spiel freilich noch zuflliger und glcksabhngiger, als es ohnehin schon ist, es kam aber zu weniger Gleichstnden und hufiger zu berraschungen. Dass mir diese Variante wenigstens ebenso gut gefllt wie die seitdem natrlich mehrfach getestete Originalregel, spricht fr grundlegende Schwchen des Mechanismus.

Rezension Kathrin Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Fiji: 3,1 3,1, 15 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.07 von Kathrin Nos - Wieder mal die alte Frage: Wie benotet man die Interaktion in einem "ich denke dass du denkst..." Spiel?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.06 von Arne Hoffmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.06 von Carsten Pinnow - Zwar hoher Glcksfaktor, macht aber trotzdem Spass.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.07 von Nicole Biedinger - Der Einfluss hngt stark von der Spielerzahl ab, bei 5 Spielern kann man zufllig Edelsteine auswhlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.07 von Stephan Gehres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.07 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.07 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.07 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.07 von Frank Gartner - Hm... schwierig. Ich hatte damit durchaus auch unterhaltsame Runden. In diesen Runden htte ich eine 4 vergeben, jedoch begegnete ich in vielen Runden nicht all zu begeisterten Gesichtern, was den Spafaktor am Tisch etwas senkte. Die 45 Minuten fr eine Partie sind vielleicht auch ein Tick zu lang.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.07 von Tommy Braun - Anfangs fand ich zu glcksabhngig, besonders wg. der Drehkarte. Inzwischen gefllt's mir immer besser 4+.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.11 von Rainer Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.12 von Michael Timpe

Leserbewertungen

Leserwertung Fiji: 3,8 3.8, 5 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.07 von Jrn Frenzel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.07 von Cyberian - Zu viele Gleichstnde machen eine Kalkulation vllig unmglich; trotzdem macht auch Blind Bidding ab und zu Spa. Nix, was ich mir kaufen wrde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.07 von Martin (Maddin) Ballhorn - Ja, ganz nett: Mitspielen ja, kaufen nein. Schwierigkeiten hatte ich bei der "Ausstattungs"-Note: Die Schrumpfkpfe sind toll, die Karten funktional, aber die Glasperlen unangenehm fummelig und zu hufig unter dem Tisch...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.07 von Kudde
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.07 von Viktor Koch - Lustig chaotisches Spiel. Die beste "Strategie" ist so zu spielen al htte man keine Gegner. D.h. nicht drber nachdenken "was knnte der andere wohl legen", so klappts am besten. Nicht wirklich herausfordernd, aber zum zwischendurch zocken ganz nett.

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