Rezension/Kritik - Online seit 18.01.2001. Dieser Artikel wurde 5763 mal aufgerufen.

Haps

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Autor: Ralf Sandfuchs
Illustration: Lutz Winter
Verlag: Krimsus Krimskrams-Kiste
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2000
Bewertung: 2,0 2,0 H@LL9000
1,7 1,7 Leser
Ranking: Platz 6459
Haps

Spielziel

Die Spieler treten in ein Rudel von Haien ein, welche sich in Strandnhe aufhalten, um nach schmackhafter Beute Ausschau zu halten. Da man auch in den oberen Hai-Kreisen nicht mehr wahllos drauflos frisst, sondern die Etikette es verlangt besonders exquisite Hppchen zu bevorzugen, versuchen nun die Haie sich spezielle Mens zusammen zu stellen. Wer hierbei die leckersten Hppchen einverleibt, wird als Sieger hervorgehen.

Ablauf

Ich mchte zu Beginn meine Bewunderung fr die Courage von Kleinverlagen wie Krimsus Krimskramskiste zum Ausdruck bringen. Es gehrt schon einiges an Risikobereitschaft dazu, denn die Kosten fr die Produktion zahlen die Grnder der Kleinverlage in aller Regel erst einmal aus der eigenen Tasche.

Mit dem Spiel HAPS bringt KKK nun bereits ihr 6. Spiel auf den Markt, haben bereits eine eigene Homepage (www.krimsu.de) und treten jedes Jahr freundlich und selbstsicher auf der Spielemesse auf. Hier merkt man speziell bei Mark Sienholz, dass er dies aus Spa an der Sache macht und freuen uns immer ber ein gemeinsames Gesprch.

Doch kommen wir wieder zum Spiel:

Wie es der Zufall so will, fanden sich zum Testen dieses Spiel zwei Taucher, also Menschen, die fr diese Thematik durchaus zu begeistern sind. Wir verzeihen mal dem Autor die Unkenntnis, was die Gefhrlichkeit von Haien betrifft, denn man lernt bereits in der Taucher-Grundausbildung, dass Haie fr einen Taucher nicht annhernd so gefhrlich sind, wie man es Filme wie "Der weisse Hai" gerne darstellen.

HAPS ist ein Kartenspiel. Es gibt ber- und Unterwasser-Karten, welche das Futter darstellen (Fische, Tintenfische, Delfine, Taucher, Rochen...) und die Hai-Karten.

Zu Beginn legen die Spieler mittels der ber- und Unterwasserkarten den Ozean aus. Die Karten werden verdeckt abgelegt. Hat man ein gutes Gedchtnis, kann man sich 50% aller gelegten Karten merken.

Nach dem Zulosen der Hai- und Futter-Karten und dem "Fllen" des Ozeans, geht es ans Leeren des Ozeans. Dies erfolgt immer nach dem gleichen Prinzip:

  • Der Hai-Spieler dreht eine Futterkarte, welche an einen seiner Haie angrenzt, um.
  • Der Futter-Spieler bewegt eine Futterkarte
  • Der Hai-Spieler bewegt einen seiner Haie und frisst evtl. eine der Futterkarten.

Danach wechseln die beiden Spieler die Rollen und es geht weiter.

Die verschiedenen Futterkarten haben einen unterschiedlichen Nhrwert. Entsprechend dieses Nhrwerts versuchen die Haie sich ihr Men zusammen zu stellen, denn nur ein gutes Men bringt Siegespunkte. Folgende Reihenfolge ist zu beachten:

  1. Zuerst die Vorspeise (eine Futterkarte mit 1-2 Punkten Nhrwert),
  2. dann die Hauptspeise (eine Futterkarte mit 3 oder mehr Punkten Nhrwert)
  3. und zum Abschluss die Nachspeise (eine Futterkarte mit 2 oder 3 Punkten Nhrwert).

Fr ein solches Men gibt es jeweils 4 Siegpunkte.

Zustzliche Punkte gibt es fr den Verzehr des Orcas (5 Punkte) sowie fr Karten mit einer weien Perle, Punktabzug hingegen fr Futterkarten mit einer schwarzen Perle.

Wieviele Felder sich die Hai- oder Futterkarten bewegen drfen steht auf den Karten selbst.

Der Hunger eines Hais, welcher ebenfalls den Hai-Karten zu entnehmen ist, reduziert sich im Laufe des Spiels, sobald er etwas zwischen die Zhne bekommt. Verstndlich, denn hat ein Hai etwas gegessen, hat er weniger Hunger, dafr aber einen volleren Magen. In Abhngigkeit des gefllten Magens reduziert sich die Bewegungsfreiheit des Hais.

Fast alle Karten haben noch eine Sonderfunktion, welche auf den Karten explizit aufgedruckt ist. Mit zustzlichen Spezialchips knnen die Spieler sich gegenseitig harpunieren, Geschwindigkeit zulegen...

Wer nach Vertilgung aller Futterkarten die meisten Punkte hat, ist Sieger.

Fazit

Die Grafik der Karten zeigt, wie auch schon bei den Vorgngerspielen, dass KKK mit Liebe frs Detail an die Sache heran gegangen ist. Die unterschiedlichen Haie und die vielen anderen Unterwassertierchen sehen schon sehr goldig aus und tragen mageblich zur Spielatmosphre bei. Der Grafiker Lutz Winter knnte damit einen Fu in das Spielegewerbe bekommen (sollte er ihn nicht schon drin haben).

Weniger gute Noten mssen wir leider fr das Spiel selbst vergeben. Die Regeln sind zwar relativ leicht verstndlich, uns sind auch keine groben Patzer im Regelwerk aufgefallen, dennoch kommt keine richtige Spannung auf. Das Spiel pltschert mehr oder minder vor sich hin. Man deckt eine Karte auf, die Karten werden auf dem Spieltisch verschoben...

Eine Futterkarten mit dem richtigen Wert vor die Nase zu bekommen ist nicht sonderlich schwer, wodurch keine groe Euphorie aufkommt. Taktisches Vorausplanen ist kaum mglich, dazu ist die Spielflche mit zu vielen Karten belegt und der Handlungsspielraum zu sehr eingeschrnkt.

Erst gegen Ende, wenn nur noch wenige Karten brig sind, besteht die Mglichkeit zu taktieren und die Zge des Gegners erahnen.

Ich knnte mir vorstellen, dass Kindern von 10-15 Jahren, bedingt durch die lustige Grafik, Spa an Haps finden knnten, im Erwachsenenbereich wird es jedoch etwas schwieriger werden, eine Fangemeinde aufzubauen. Dazu wirkte das Spiel nicht ausgereift genug.

Trotzdem hoffe ich, dass KKK weiter macht und weiterhin Spiele entwickelt!

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einen Clou landen knnen, wenn sie weiterhin mir diesem Biss und Herz frs Spielen dabei bleiben!

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Haps: 2,0 2,0, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas Drrsam
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

Leserbewertungen

Leserwertung Haps: 1,7 1.7, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Randolph Betten - Schade! Super Grafik, Mieses Spiel! Ab in die Tonne!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering - Schrecklich! Zuviele verschiedene Elemente, extrem zaeher Spielverlauf, Spannung uns Spass gleich Null.

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