Rezension/Kritik - Online seit 21.12.2004. Dieser Artikel wurde 8020 mal aufgerufen.

Leapfrog

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Autor: Fraser Lamont
Gordon Lamont
Illustration: Gordon Lamont
Fraser Lamont
Verlag: Fragor Games
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 1 - 6
Dauer: 20 - 30 Minuten
Alter: ab 7 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,6 4,6 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 1808
Leapfrog

Spielziel

Jedes Jahr kommen die Frsche von Fragor an den kniglichen Fischteich und veranstalten ein groes Turnier. Das Turnier erstreckt sich ber 3 Rennen, bei dem es nicht immer darum geht, der schnellste zu sein. So gilt es ber die 3 Rennen die meisten Punkte zu sammeln. Doch aufgepasst! Wer beim Spielende auf dem Teller landet, steht als Delikatesse auf der Speisekarte des nchsten Gourmet-Mens.

Ablauf

Jeder Spieler bekommt einen Frosch und sechs "Seerosenbltter" (Chips mit den Werten 1-6) seiner Farbe. Die sechs farbigen Frsche werden in einer Reihe aufgestellt. Die Startaufstellung wird ausgelost.

Drei Rennen werden durchgefhrt. Der Rennverlauf hierbei ist zwar identisch, das Spielziel ist jedoch jeweils unterschiedlich.

Der Rennverlauf: Jedes Rennen besteht aus 6 Runden. Pro Runde legt jeder Spieler verdeckt eines seiner Seerosenbltter vor sich ab. Bei weniger als 6 Spielern wird von den Dummy-Frschen verdeckt je ein Seerosenblatt hinzugelegt. Die Seerosen werden direkt neben den zugehrigen Frosch gelegt, alle gemeinsam umgedreht und die Zahlenwerte von vorne nach hinten miteinander verglichen.

Hat der vorderste Frosch eine hhere oder eine gleich hohe Zahl wie der Frosch direkt dahinter, bleibt er an seiner Position und kann nicht berholt werden. Hat der Frosch eine niedrigere Zahl als der Frosch direkt dahiner, so tauschen diese beiden Frsche ihre Position, d.h. der hintere Frosch berholt seinen Vordermann. Auf diese Weise kann es passieren, dass sich ein Frosch um einige Positionen verbessert oder verschlechtert. Maximal jedoch kann sich ein Frosch nur um so viele Positionen verndern, wie es sein Seerosenblatt vorgibt. Steht z.B. ein Frosch mit dem Wert 2 an vorderster Stelle und hinter ihm Frsche mit hheren Werten, so kommen zwei Frsche an ihm vorbei und er verliert 2 Positionen. Danach jedoch blockiert er alle weiteren berholmanver, die auf ihn gestartet werden, denn ein Frosch kann pro Runde maximal so viele Positionen wandern, wie es der aktuelle Zahlenwert seines Seerosenblatts hergibt.

Dies fhrt dazu, dass eine 1er Seerose einen Frosch maximal ein Feld nach hinten rutschen lsst, eine 5er Seerose hingegen einen Frosch bis zu 5 Positionen nach vorne bringen kann, wenn nicht gerade ein bereits bewegter 1er-Frosch den Weg blockiert. Im ungnstigen Fall kann es dazu fhren, dass man durch eine solche Blockade selbst mit einem 6er Seerosenblatt keinen Schritt nach vorne kommt. Pech gehabt!

Sind alle Bewegungen der Frsche durchgefhrt, startet die nchste Runde und eine weitere Reihe mit Seerosenblttern wird ausgelegt. Nach 6 Runden ist ein Rennen beendet und der Zieleinlauf definiert und es kommt zu einer Zwischenwertung.

Fr die Folgerennen wird der Zieleinlauf des vorherigen Rennens als Startaufstellung genommen, die Seerosenbltter kommen wieder in den Besitz der Spieler, um sie im Verlauf des Rennens erneut auszuspielen.

Folgende Zielsetzungen (Wertungsverteilung) gibt es in den 3 Rennen:

1. Rennen: Platz 1 erhlt 6 Punkte und jede weitere Position jeweils einen Punkt weniger. Die letzten 3 Positionen (d.h. Position 4-6) erhalten jeweils eine Kaulquappe, die bei der Endabrechnung noch einmal wichtig sein kann.

2. Rennen - Langsame Hpfer: Die Zielsetzung ist hier genau umgekehrt zu Rennen 1. Man muss sich an letzter Position befinden, um an 6 Punkte zu gelangen. Der vorderste Spieler erhlt hingegen nur einen Punkt. Dafr gibt es jedoch fr die ersten beiden Pltze jeweils eine Kaulquappe.

3. Rennen - Mutige Hpfer: Nun gilt es wieder nach vorne zu kommen, denn die Punkteverteilung ist wieder wie beim 1. Rennen. Zwei Unterschiede gibt es dennoch: Zum Einen erhlt nur noch der letzte Frosch eine Kaulquappe, zum Anderen wandert der Spieler auf Platz 2 auf den Teller, wird beim nchsten Gourmet-Essen verspeist und hat damit das Spiel in jedem Fall verloren.

Die Wertung:

Die Spieler zhlen ihre Punkte zusammen und prfen die Anzahl gesammelter Kaulquappen. Fr 2 Kaulquappen gibt es zustzliche 5 Punkte, wer 3 sammeln konnte, erhlt zustzlich 10 Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Fazit

Material: Das aus Schottland stammende Leapfrog wird in einer Videohlle geliefert. Die Frsche sind farblich recht grell und damit ein wenig gewhnungsbedrftig. Sie sind jedoch aus Gummi, was beim Spielen einen gewissen haptischen Reiz entwickelt. Die "Seerosenbltter" erinnern eher an Jetons aus dem Spielkasino und sind mit den Zahlen 1 bis 6 versehen. Hinzu kommen blaue Glassteinchen (Kaulquappen), ein Tellerchen und ein groes Seerosenblatt zur Markierung, ob es im aktuellen Rennen nach vorne oder nach hinten geht. Alles in Allem bietet Leapfrog eine solide Ausstattung in einer gewhnungsbedrftigen Verpackung, die das Einsortieren des Materials zu einer Herausforderung werden lsst.

Die Spielregeln sind denkbar einfach und schnell erlernt. Eine deutsche Spielregel ist zudem verfgbar. Diese besitzt zwar keine Grafiken, sie ist jedoch verstndlich und nachvollziehbar beschrieben.

Das Spiel: Leapfrog spielt sich locker von der Hand. Da die Auswahl an Mglichkeiten pro Spielzug auf maximal 6 begrenzt ist und diese Runde fr Runde weniger werden, lsst sich ein Rennen problemlos in 10 Minuten durchspielen und eine Partie dauert maximal 30 Minuten. Diese knappe halbe Stunde ist sehr kurzweilig, da sie fr keinen Spieler mit Wartezeiten verbunden ist. Die Spieler legen parallel ab und beobachten dann, wie sich der Rennverlauf verndert. Man sollte sich jedoch darauf einigen, wer die Auswertung eines Spielzugs durchfhrt. In unseren Runden wurde diese Aufgabe reihum gewechselt.

Spielt man mit weniger als 6 Spielern, werden die anderen Frsche wie Dummys behandelt, d.h. die Seerosen werden per Zufall bestimmt. Auch in der Wertung werden diese Frsche mitgezhlt, so dass durchaus auch ein Dummy-Frosch das Spiel gewinnen kann. Somit ist das Spiel auch in kleinerer Runde sehr gut spielbar.

Die taktischen Mglichkeiten erscheinen zu Beginn uerst gering, schlielich wei man nie, was die anderen Spieler als nchstes legen werden. Wer das Spiel jedoch genauer beobachtet, wird feststellen, dass die Beeinflussungsmglichkeit zunehmend steigt, wenn man die bereits gespielten Chips der Mitspieler verfolgt und so die verbleibenden Mglichkeiten der Konkurrenz kennt. Dies gibt Potential fr kleinere Strategien und Schachzge. Letztendlich kann man es nie sicher wissen.

Da auch die hinteren Pltze eines Rennens belohnt werden, kann es durchaus lukrativ sein, sich nicht um die vorderen Pltze zu prgeln. Hat man jedoch einmal die Strategie der hinteren Pltze angefangen, tut man gut daran, diese bis zum Spielende durchzuziehen, denn fette Punkte gibt es nur fr drei Kaulquappen. Besonders brisant wird es im letzten Rennen, da jeder alles versucht, um nicht als Einziger im Kochtopf zu landen. Doch ein Opfer wird es geben und das knnte auch die bislang fhrende Person sein.

Leapfrog bietet mehr, als es beim ersten Anblick den Anschein macht. Es ist schnell zugnglich, spielt sich flssig und eine gelungene Mischung aus Taktik und bloem Zocken. Wer nach der ersten Partie glauben sollte, keinen Einfluss auf das Spiel zu haben, sollte eine weitere Runde wagen und er wird erkennen, dass mehr mglich ist, als es zuerst scheint. Aufgrund der Familientauglichkeit wrde ich dem Spiel einen zweiten Anlauf im Programm eines greren Verlags durchaus wnschen. Wer darauf nicht spekulieren mchte, kann das Spiel mit dem eigenwilligen Material ber das Internet ordern, denn diese Frsche schwimmen gerne von Schottland durchs Meer nach Deutschland.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Leapfrog: 4,6 4,6, 11 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.04 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.04 von Helga Wilde
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.04 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.04 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.04 von Nicole Biedinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.05 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.06 von Bernd Eisenstein - Sehr origineller Mechanismus, flott und spannend. Hat mich spielerisch mehr berzeugt als der Nachfolger "Shear Panic".
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.08 von Carsten Pinnow

Leserbewertungen

Leserwertung Leapfrog: 4,0 4.0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.05 von Sarah Kestering
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.11 von reifen_renate

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