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U-BOOT: Das Brettspiel

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Autor: Bartosz Pluta
Artur Salwarowski
Illustration: Chris Clor
Verlag: Pegasus Spiele
PHALANX
Spieler: 1 - 4
Dauer: 30 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2018, 2019
Bewertung: 1,0 1,0 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 4730
U-BOOT: Das Brettspiel

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung U-BOOT: Das Brettspiel: 1,0 1,0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.19 von Udo Kalker - Die totale Katastrophe während des Spiels. Irgendwie wußte keiner so genau was er machen sollte, die Missionsziele waren unklar und einer hat irgendwas am Tablet herumgefummelt ohne dass die anderen das mitbekommen haben. So dümpelte das Ganze über eine Stunde vor sich hin und war totlangweilig. Warum so ein Spiel, bei dem man irgendwo ein Tablet am Tisch hat, dass dann die hintere Tischhälfte kaum sieht und keiner mitbekommt, was passiert und irgendwer irgendwelche Figuren irgendwohin stellt und keiner weiß, warum? Schade um die schöne Aufmachung, aber Spaß macht das nun wirklich nicht, sich durch das Material und die App durchzufummeln.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.19 von Michael Andersch - Irgendwie ein typischer Kickstarter-Blender. Megageile Aufmachung, gute thematische Umsetzung...vielleicht...oder auch nicht? Die Regeln sind jedenfalls ne Katastrophe. Trotz Vorbereitung ging irgendwie gar nichts zusammen, Regelunklarheiten ohne Ende - so dass wir gefrustet abgebrochen haben. Bin ziemlich enttäuscht und froh, auf mein Bauchgefühl gehört und das Spiel nach vielen negativen Erfahrungen mit Kickstarter-Spielen trotz massiver Verlockung nicht unterstützt zu haben. Eventuell kriegt es nochmal ne zweite Chance - dann aber nur mit bester Vorbereitung unter Berücksichtigung auch der vielen Regelfragen, die auf BGG bereits gestellt wurden. Wobei es eigentlich ein Unding ist, dass sowas nötig ist...

Leserbewertungen

Leserwertung U-BOOT: Das Brettspiel: 4,0 4.0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von ravn - In einer handbemalten Kickstarter-All-In-Version mitgespielt. War eine Erstpartie zu dritt und deshalb typisch für diese Art von Spielen eher holprig und zum reinen Kennenlernen. Sieht optisch toll aus, nur spielerisch konnte es leider nur in Phasen mithalten und schwankte zwischen langatmig und wiederholend bis superspannend. Eigentlich verteilt man nur seine Mannschaft aufs Aktionsräume und agiert dort dann. Der Kommandant sagt an, was zu tun ist und die Mitspieler führen das dann aus. So funktioniert eine Befehlskette. Im Spiel wäre das blöd und so denken und planen eben alle kooperativ mit, wobei jeder den Detailblick für seine Rolle behalten sollte. Es fühlt sich an wie der Kinofilm "Das Boot" und das ist gut. Leider funktioniert die Spielmechanik der Aktionen pro Wachschicht nicht, weil zwischen ruhigen Spielpassagen und hektischem Feindkontakt nicht unterschieden wird. Die Autoren bessern da nach und dass das erst nach Veröffentlich auffällt, sagt leider schon alles. Zumal die Regelhefte eher geschwätzig statt hilfreich sind. Die App ist zudem noch im Betastadium und teils fehlerhaft, teils noch nicht fertig. Mein Tipp: Ruhen lassen und sich in 6 Monaten nochmal anschauen, ob aus dem Projekt ein vollwertiges Spiel gewachsen ist, was dann in Zweitauflage auch spielbar wird. Das Potential ist da, die aktuelle Umsetzung hält da nicht mit.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von Thalionus - Das Spiel bzw die App befindet sich zur Zeit in der Beta, deshalb muss man wirklich abwarten was letztlich dabei raus kommt...Ich habe das Spiel mittlerweile 4x gepielt und mir war von Anfang an klar, daß wird kein Spiel jeder man. Das Brettspiel möchte eine Simulation sein, in teilen ist es das auch aber es geht Kompromisse ein die weder den Brettspielern noch den Freunden der Simulation gefallen... Es sind die Details die es für mich zur Zeit unglaubwürdig als Simulation machen und als Brettspiel sind es einige Mechanik die mir teilweise aufstoßen... ich fange mal mit dem Simulationsaspekt an: Wie kann es sein das eine 2. ausgeruhte Schicht in den Betten liegt aber sie nicht geweckt werden kann während die erste Schicht nicht mehr kann und das Boot untergeht... Jede kleine Korrektur, jeder Fitzel kostet Aktionen und die sind sooooo knapp... eine voll ausgeruhte Mannschaft ist nach dem Abschuss eines Torpedos oft so verschlissen das keine Aktion mehr für die Flucht übrig ist, das ist oft sehr unglaubwürdig und der Spielspaß geht wegen einer Kurskorrektur von 2-3 Grad verloren... Mechanik Die Spielmechanik empfinde ich Grundsätzlich nicht verkehrt aber sie lässt zu wenig eigene Entscheidungen zu, der Kapitän gibt einen Befehl und alle machen ihre Züge um den Befehl in der App auszuführen können... das empfinde ich als einwenig zu wenig... Also das klassische Alfa Leader Problem bei Coop Spielen... Von der Atmosphäre ist von Popkorn Kino bis langatmiges Püppchen versetzten alles dabei... mich stört das nicht, da ich den Simulationsanspruch sehr ernst nehme und da wird halt nicht dauernd Torpedos geschossen bzw Wasserbomben abgeworfen. Die Reperatur bzw Wartungsarbeiten finde ich nervig aber realistisch. Auch wenn die Intervalle und Aufwendung viel zu intensiv in den Spielverlauf eingreift. Um das zu beheben ist aber nur eine kleine App Korrektur nötig. Die Mechanik für verschiedene Verletzungsarten finde ich gelungen nur konnte ich nix dazu finden was ein Leck für Auswirkungen haben soll... Minus 1 Moral, das war´s? Naja ok... Wir haben bis jetzt immer nur die 2. Mission (Patrouille in der Nordsee) gespielt, nach dem letzten Update der App, konnten wir die Mission mittlerweile 2x erfolgreich abschießen. Leider sind einige Mission nicht näher erklärt, so sollten wir eine Feindgruppe beobachten und 5 Std. vor Ort uns aufhalten .... Überwasser/Unterwasser mit Hydrophone/Periskop, sollen wir den Konvoy verfolgen oder im Planquadrat bleiben...letztlich haben wir 5std verschwendet und keine Belohnung bekommen und wir wissen nicht warum... Zusammen gefasst ist dieses Spiel eine Sahnestück wenn man 1,2 Fehler ignorieren kann und auf Simulationen steht. Die App ist noch nicht ganz rund aber ich habe die Hoffnung das sich da noch was tut...