Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.
Der 1942 gebohrene Wolfgang Kramer hat wahrlich Grund sich zu freuen, denn in wenigen Tagen ist es soweit. Dann feiert er 30 jähriges Spieleautorenjubiläum!!
Was 1974 mit zwei Spielen (Tempo & Legemax) begann führte er konsequent über 30 Jahre fort. Seine Ludographie lässt die Spieleszene nur noch staunen. So veröffentlichte er über 150 Spiele, wovon über 30 Spiele nationale oder internationale Auszeichnungen erhielten. Allein den Titel "Spiel des Jahres" durfte er 5 mal in Empfang nehmen (Heimlich & Co., Auf Achse, El Grande, Tikal, Torres).
Seine Fan-Gemeinde ist groß und darf sich auf ein Feuerwerk neuer Spiele in 2004 freuen!! Dabei bedient er die gesamten Palette:
Party-, Karten-, Kinder-, einfache Taktik bis hin zu Strategiespielen. Modifikationen bekannter Titel aber auch viele neue Ideen, die u.a. mit in bekannten Autoren-Kooperationen entstanden, wird es geben. Auf seiner Website kündigt Wolfgang Kramer 9 neue Spiele an!
Die Redaktion H@LL9000 macht vor Erfurcht eine große Verbeugung vor diesem Lebenswerk und sagt im Namen aller Spieler "Danke" für die vielen vergnüglichen Stunden, die seine Ideen uns schon bereitet haben und noch werden!
Die Catan GmbH und Similis Software GmbH haben eine Zusammenarbeit zur Entwicklung von Spielen für Mobil-Telefone vereinbart. Hauptbestandteil der Kooperation ist die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung des Brettspiels „Die Siedler von Catan“ als Handyspiel für die verbreitetsten Modelle. Wichtigstes Ziel ist es, eine möglichst originalgetreue Konvertierung des beliebten Spielkonzeptes auf die mobile Plattform zu gewährleisten. Anvisierter Veröffentlichungstermin ist Anfang 2. Quartal 2004. Weitere Titel sind ebenfalls in Planung.
Klaus Teuber, Erfinder des Brettspiels und Geschäftsführer der Catan GmbH, zu der Vereinbarung:
„Ich kenne Similis seit dem PS-One Projekt „Catan – Die erste Insel“, bei welchem Sie Ihr Können bereits unter Beweis gestellt haben. Daher freue ich mich ganz besonders auf die Zusammenarbeit.“ Quelle: Pressemitteilung Fritz Gruber
Das Spiel RUMIS ist ein dreidimensionales Bauspiel und sorgte in vielen Spielerunden für große Begeisterung. Ein Grund, weshalb dieses Spiel in die Auswahlliste zum Spiel des Jahres 2003 aufgenommen wurde.
Das Schöne an dem Spielsystem von Rumis: Es besteht Erweiterungspotential, d.h. die Möglichkeit neue Szenarien zu entwickeln. Und nun wurde es auch in die Tat umgesetzt. "RIMAC PICCHU" heißt das neue Szenario und kann auf der Website von Murmel kostenlos herunter geladen werden.
Wenn jemand von Euch noch weitere Ideen hat, dann meldet Euch auch bei Murmel! Gute Ideen werden dort nämlich gerne veröffentlicht!