Spiele-News

Spiele-News

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte ihre Informationen an Monika Harke.

Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Neues vom Leipziger Spielefest

Führende Spielehersteller nutzen MODELL & HOBBY (8. bis 10. Oktober 2004) zur Markteinführung ihrer Herbstneuheiten

Bereits jetzt mehr Aussteller als 2003

Nahezu alle marktführenden Spieleunternehmen nutzen die MODELL & HOBBY mit LEIPZIGER SPIELFEST (8. bis 10. Oktober 2004) zur Präsentation ihrer Herbstneuheiten. „Das ist ein deutliches Signal“, bestätigt Projektleiterin Annette Schmeier. „Die MODELL & HOBBY hat sich als Präsentationsplattform für Spieleneuheiten etabliert. Als besucherstarker Verkaufsplatz in der zweiten Jahreshälfte findet die Veranstaltung in der Spielebranche große Anerkennung.“ Im Ranking der besucherstärksten Publikumsmessen ihrer Art liegt die MODELL & HOBBY in ihrem neunten Jahr an zweiter Stelle.

Die Firma Hasbro stellt in Leipzig ihr neues Kinderspiel „Maus reiß aus!“ erstmals der Öffentlichkeit vor. „Die MODELL & HOBBY ist in den vergangenen Jahren immer größer und bedeutender geworden“, weiß Christof Classen, Brandmanager Children Games bei Hasbro. „Deshalb ist es für uns selbstverständlich, in Leipzig Präsenz zu zeigen. Die Messeteilnahme ist vor allem eine strategische Entscheidung. Wir treffen hier neue Zielgruppen, die wir auf anderen Messen nicht erreichen. Für das Weihnachtsgeschäft versprechen wir uns belebende Impulse.“ Ebenfalls erstmals stellt Hasbro dem Publikum sein neues Super Toy Spiel „Astroslide“ vor.

Aus dem aktuellen Verlagsprogramm von AMIGO erwarten die Messebesucher die Spieleneuheiten „Pompeji“, „Tanz der Hornochsen“, „Bohnaparte“, „Razzia“, „Die Weinhändler“ sowie „Geschenkt“. Zudem werden neue Sammelkartenspiele vorgestellt: „Magic: The Gathering“, „One Piece“, „Duel Masters“, „Myth & Legends“ und „Inu-Yasha“. „Für uns bildet die MODELL & HOBBY den optimalen Rahmen, um der Öffentlichkeit in spielerischer Atmosphäre unsere Produkte nahe zu bringen“, so Gesa Villbrandt, Pressesprecherin von AMIGO. „Für die bevorstehende Weihnachtszeit erhalten die Besucher vielfältige Anregungen und wertvolle Orientierungshilfen. Uns wiederum gibt die Messe für das Weihnachtsgeschäft wichtige Aufschlüsse zum Kaufverhalten.“ Die MODELL & HOBBY zeichne sich insbesondere durch ein vielseitig interessiertes und junges Publikum aus.

„Arubas Schatz“ und „Othello“ – das sind die brandneuen Karten- bzw. Strategiespiele, die Universal Cards diesmal im Gepäck hat. „Arubas Schatz“ eignet sich für zwei bis vier Spieler und dreht sich um die Suche nach einem Piratenschatz. Bei „Othello“ handelt es sich um ein strategisches Brettspiel für zwei Personen. „Für den ostdeutschen Markt hat die MODELL & HOBBY Vorbildcharakter und zeichnet sich durch eine starke Kundennähe aus“, meint Daniel Ley, Produktpromoter bei Universal Cards. .../2

Der Spieleverlag Drei Magier Spiele hält für seinen Messeauftritt etwas ganz Besonderes bereit: das vor kurzem prämierte Kinderspiel des Jahres „Die Geistertreppe“. „Bei diesem Kinder-Versteckspiel geht es wahrlich gespenstisch zu“, verrät Verlagsinhaber Johann Rüttinger. „Wer die Geistertreppe hinauf zur verfallenen Burgruine geht, muss mit gruseligen Überraschungen rechnen und sich davor hüten, selbst in einen Geist verwandelt zu werden“, beschreibt Rüttinger die Herausforderung. „Die ’Geistertreppe’ ist ein einfaches, aber geniales Spiel für die ganze Familie. Es bleibt spannend bis zuletzt, denn selbst am Ziel – dem Turm des Gespenstes – ist nicht sicher, wer gewonnen hat.“ Entwicklerin der „Geistertreppe“ ist die Luxemburgerin Michelle Schanen.

Zu den Neuausstellern der MODELL & HOBBY zählt JUMBO. Der Spiele-Hersteller vermarktet seit Jahresbeginn das amerikanische Brettspiel „Cranium“ in Deutschland. In Leipzig geht JUMBO gleich mit zwei Neuversionen an den Start: „Cranium Cadoo“ und „Cranium Zigity“. Als Neuheiten aus dem eigenen Sortiment stellt die Firma dem Publikum erstmals „Battle Dome“ und „Affenparty“ vor.

Zu den weiteren in Leipzig vertretenen Spieleherstellern zählen Abacusspiele, brumbino, Californian Products, Kosmos Verlag, Haba, Hans im Glück Verlag, Heidelberger Spieleverlag, Logika, Jumbo Spiele, Mad Man’s Magic, ministeck, Piatnik, PlastWood, PLAYMOBIL, Queen Carroms Spielwaren, Ravensburger, Selecta, Winning Moves, Zapf Creation und Zoch.

Die MODELL & HOBBY wird vom 8. bis 10. Oktober 2004 auf dem Leipziger Messegelände veranstaltet. Auf insgesamt rund 70.000 Quadratmetern Fläche (2003: 60.000 Quadratmeter) können sich die Besucher über aktuelle Herbstneuheiten informieren. Neben Spieleneuheiten gehören dazu Modelleisenbahnanlagen, Mini-Trucks, Modellflugzeuge und -hub-schrauber, Schiffsmodelle und RC-Cars sowie kreatives Gestalten. 93.000 Besucher zog es im vergangenen Jahr zur Messe – ein Zuwachs um zwölf Prozent. Die Messeleitung reagierte auf diese Entwicklung 2004 mit einem neuen Hallenkonzept: Künftig wird die Messe in fünf statt bisher vier Hallen veranstaltet. Knapp zwei Monate vor Messebeginn haben sich mit 475 Ausstellern 16 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2003 angemeldet.

"Kommando" als kostenloses PC-Spiel downloadbar

1998 wurde das Kartenspiel KOMMANDO bei der Berliner Spielkartenfabrik veröffentlicht. Nun wurde das kleine, schnuckliges Kartenspiel für 2 Personen von einem Fan dieses Spiels in ein PC-Spiel umgesetzt. Wer KOMMANDO einmal testen möchte, kann sich auf SEVENBYTES ab sofort gibt es kostenlos downloaden. Für die Programmierung des spannenden Punktewettstreits "Mensch gegen Computer" zeichnet sich Markus Mueller verantwortlich.

Endspurt bei der Wahl des Deutschen Spielepreises

Die Abstimmung zum Deutschen Spielepreis 2004 geht in den Endspurt. Bis zum 31.07.04 können noch alle Spieler für ihre Lieblingsspiele des Jahrgangs Essen 2003 / Nürnberg 2004 abstimmen! Wer mit macht darf auf einen von über 100 Spielepreisen hoffen.

Neue Szenarien für RUMIS

Im Jahr 2001 erlang RUMIS den zweiten Platz beim Hippodice Autorenwettbewerb. Zwei Jahre später, im Jahr 2003, wurde das Bauspiel RUMIS in die Auswahlliste zum Spiel des Jahres aufgenommen. Nach "Rimac Piccu" gibt es nun weitere Varianten auf der Website des Murmel-Verlags. Die Varianten erfordern keine neuen Spielpläne, sondern ermöglichen neue Spielideen auf bereits vorhandenen Szenarien.

Erste Vorankündigung zum Spielespektakel in Neu-Ulm

Jubiläum! Zum 20. Mal findet die "KOMM, SPIEL MIT" statt. Bayerns großes Superspielspektakel für Brettspielfreudige am 20. und 21. November 2004 im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm, jeweils 13.30 - 19 Uhr

Bei diesem zu den "Ur-Veranstaltungen" dieser Art in Deutschland gehörenden Spielspektakel (zweitälteste Veranstaltung dieser Art neben "Internationale Tage des Spiels" in Essen) können 1500 Brettspiele ausprobiert werden.

Im Vorfeld dieses Bayrischen Spiele-Events findet ein interessantes Jubiläumsprogramm statt. So gibt es beispielsweise Uli Geißler's "Spielschule ©" - ein Fachvortrag für Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern, Lehrkräfte oder Gruppenleitende.

Spannend wird sicher auch das "live" durchgeführte "Scotland Yard" im Neu-Ulmer Stadtgebiet. Dabei handelt es sich um die Jagd nach "Mister X". Die "Verbrecherjagd" für Jugendliche lehnt sich eng an das gleichnamige Spiel aus dem Ravensburger Verlag an.

Schließlich findet ein Spielewochenende "The Game" für Spielbegeisterte statt. Informationen und Anmeldung unter:

http://www.evangelische-jugend.info/ und dort unter dem Stichwort "Freizeiten" oder per E-Mail: sebastian@evangelische-jugend.info.

Unter der Schirmherrschaft des Neu-Ulmer Oberbürgermeisters Gerold Noerenberg, der das Spielspektakel KOMM, SPIEL MIT schließlich am Samstag um 14:30 Uhr eröffnen wird, sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche bekannte deutsche Spieleautoren und Kleinverlage zum Kennenlernen und "Anfassen" eingeladen und stehen zum Gespräch und Spiel zur Verfügung. Freuen können sich die Besucherinnen und Besucher auf jeden Fall wieder auf Günter Burkhardt (Vom Kap bis Kairo. Kupferkessel & Co., König der Maulwürfel), Hartmut Witt (Sumera, Dream-Team, Gerüchteküche), Uli Geißler (Think Paternoster, Käpt'n Jan, Der Krähenschatz, Kleine Haie). Weitere Autorern werden im Laufe des Jahres noch ihre Zusage geben.

Selbstverständlich gibt es tolle Gewinnspiele, Spielberatung, Tischfußball- und Eishockey und eine große Bauecke mit Steckspielsystemen (Lego, Fischertechnik, Knex, Baufix, Meccano).

Auch die attraktiven Verkaufsstände mit günstigen Gebrauchtspielen, einen kreativen Bauwettbewerb für Kinder, die traditionelle Spielerfinderwerkstatt für Mädchen und Jungen und eine tägliche Spieleverlosung gehören zum vielfältigen Programm.

Im Vorfeld von KOMM, SPIEL MIT in Neu-Ulm veranstaltet Hartmut Witt vom "Morgenland" den Strategiespiele-Fünfkampf "International Mind Games Contest"! Interessante Spielpartien stehen bevor.

Hervorzuheben ist das große "Spiel des Jahres 2004"-Turnier, das mit attraktiven Spielpreisen lockt.

Das vergangenes Jahr eingeführte "Spielcafé" lädt ein, sich vom Würfeltrubel und Kartenwahnsinn zu entspannen.

Als besonderes "Schmankerl" gilt das witzige Saal-Spiel, das sich das KSM-Team auch in diesem Jahr wieder hat einfallen lassen.

Der Unkostenbeitrag für die Teilnahme an der Veranstaltung bleibt auch im Jubiläumsjahr einmalig und unglaublich günstig:

Für Menschen über 12 Jahren nur 2,50 € (Euro),

Mädchen und Jungen zwischen 4 und 12 Jahren sowie JULEICA-Card-Inhaber/innen zahlen nur 1,50 € (Euro).

Neues von anderen Webseiten

Spieletest.at: Der Spielwarenhandel unter der Lupe

Das österreichische Online Spielemagazin spieletest.at hat seit Mitte Juni sein Programm erweitert: Die anonymen Testkäufer sind in ganz Wien unterwegs, um dem Spielwarenhandel auf den Zahn zu fühlen. Dabei stellt sich heraus, das es sich nicht nur des Preises wegen lohnt, zwischen den einzelnen Händlern zu vergleichen, auch die Beratung von Shop zu Shop variiert.

„Es ist erschreckend, wie wenig manche Verkäufer über die Produkte wissen, die sie Tag für Tag verkaufen“, meint Christoph Puhl von Spieletest.at

Michas-Spielmitmir: Karsten Hartwig im Interview - Lucky Loop zu gewinnen

"Ich möchte Spiele entwickeln, die ich selber gerne spielen würde", so Karsten Hartwig, Spieleautor aus der Nähe von Hannover.

Der 34-jährige machte erstmals 1999 mit dem Brettspiel "Chinatown" auf sich aufmerksam. 2003 erschien nun sein zweites Spiel "Lucky

Loop" bei Queen Games.

Im Spieleautoren-Steckbrief der Spieleseite www.Michas-Spielmitmir.de steht Karsten Hartwig Rede und Antwort über seine

Tätigkeit als Spielautor und seine Spiele.

In Zusammenhang mit diesem Interview wird ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem es dreimal "Lucky Loop" und Einkaufsgutscheine

von Spielenet.de zu gewinnen gibt. Einsendeschluß ist der 31.07.2004

Direktlink zum Spielautoren-Steckbrief:

http://www.michas-spielmitmir.de/spielekiste/autorensteckbrief_hartwig.html

Deuter Lernspielpreis 2004 - Auswahlliste veröffentlicht

Noch 20 Spiele im Rennen um den Deutschen Lernspielpreis 2004

Familienzeitschrift spielen und lernen und Nachhilfeschule Studienkreis veröffentlichen Auswahlliste; Annette Schavan überreicht Preis in Stuttgart

Mehr als 100 Titel haben sich in diesem Jahr um den Deutschen Lernspielpreis beworben. Aus der Fülle an Einsendungen haben die Fachredakteure von spielen und lernen in den vergangenen Wochen eine Auswahlliste mit insgesamt 20 Spielen zusammengestellt, die nun von Nachhilfeschülern des Studienkreises gespielt und beurteilt werden. Den „Deutschen Lernspielpreis“ vergeben der Studienkreis und spielen und lernen gemeinsam einmal pro Jahr.

Der Preisvergabe findet in diesem Jahr am 29. Oktober auf der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart statt. Überreichen wird den Preis Baden-Württembergs Kultusministerin Annette Schavan. Um den jeweiligen Altersgruppen gerecht zu werden, haben wir uns in diesem Jahr für vier Kategorien entschieden“, erklärt Gernot Körner, Chefredakteur von spielen und lernen: „eine für Prototypen, also unveröffentlichte Spiele und drei für aktuell veröffentlichte Spiele – eingeteilt nach Altersgruppen.“

„So vermeiden wir, dass beispielsweise ein Spiel für das Vorschulalter, in dem es um das Lernen von Zahlen geht, mit einem Wissensquiz für Jugendliche konkurriert“, erläutert Kerstin Griese, Sprecherin des Studienkreises.

Der „Deutsche Lernspielpreis“ wird – wie im Vorjahr – mit einem eigenen Stand auf der Süddeutschen Spielemesse vertreten sein. Die Besucher können dort während der gesamten Messedauer alle nominierten Spiele testen und spielen. „Besonders die Prototypen haben uns in diesem Jahr angenehm überrascht“, sagt Ralf Ruhl, einer der in der Vorjury vertretenen Redakteure. So glänzten die Bastler und Tüftler nicht nur mit originellen Einfällen. Sie haben ihre Ideen auch mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.

Wer am Ende die Nase vorn hat, legen aber nicht die Erwachsenen fest, sondern die Kinder in der Jury des Studienkreises. „Denn es sind ja schließlich auch Kinder, die an den Spielen Spaß haben und dabei noch etwas lernen sollen“, so Kerstin Griese.

Folgende Spiele stehen auf der Auswahlliste:

Veröffentlichte Spiele

Kindergarten und Vorschulalter

  • „Chicky Picky“ von Annette Birlenbach (Beleduc)
  • „Eiertanz“ von Roberto Fraga (haba)
  • „Schatten-Bauspiel“ von Claude Imhof (Dusyma)
  • „Die Midromis“ von Nicole Bock (Logika)
  • „Können Schweine fliegen“ von Sonja Häßler (Kosmos)

Grundschulalter

  • „Make ‘n’ Break“ von Andrew und Jack Lawson (Ravensburger)
  • „Plumino“ von Günter Burkhardt (Selecta)
  • „Meine erste Englisch-Schule“ von G. Köpf und I. O´Connor (Kosmos)
  • „Iglo-Pop“ von Heinz Meister und Klaus Zoch (Zoch)
  • „River Crossing” von Andrea Gilbert (HCM Kinzel)

Ältere Grundschulkinder und darüber hinaus

  • „Kreuzwortpyramiden“ von Jeff Widderich (Cardchess International)
  • „Teampower“ von Peter Labusch und Franz Scholles (Aktuell Spiele Verlag)
  • „Dolmätsch“ von Klaus Sommer (Verlag Sommi)
  • „Nucleo” von Ingo R. Voelskow (Pendoka)
  • „Wolfsspuren“ von Dagmar Frei, Till Meyer und Nicole Stiehl (Spieltrieb)

Unveröffentlichte Spiele

  • „Das Kreuz mit den Städten“ von Uwe Rapp und Bernhard Lach
  • „Euro-Trip“ von Heidrun Müller
  • „Wasser“ von Claudia Stroemer
  • „Familienglück“ von Christoph Kuntz
  • „Mathe-Duell“ von Günter Cornett & Son Le

Aktuelle Informationen zum „Deutschen Lernspielpreis“ sind im Internet zu finden unter www.deutscher-lernspielpreis.de

"Zug um Zug" ist Spiel des Jahres!

Es ist soweit! Das lange Warten hat ein Ende! 5 Wochen nach Veröffentlichung der Nominierungsliste wurde heute im Rahmen der Pressekonferenz in Berlin bekannt gegeben, vielmehr ermittelt, wer die Titelträger des Jahres 2004 sein wird. Die Ermittlung der Preisträger erfolgte live, während der Pressekonferenz!

Zug um Zug von Alan R. Moon heißt der glückliche Gewinner des Familienspielpreises. Damit darf sich der noch junge französische Verlag Days of Wonder erstmalig über den sehr begehrten Titel freuen.

Im Bereich Kinderspiel konnte Geistertreppe von Michelle Schannen im Verlagsprogramm von Drei Magier Spiele punkten. H@LL9000 gratuliert den Gewinnern recht herzlich!!

Werfen wir abschließend nochmals einen kleinen Blick auf unsere Umfrage:

So tippte die Mehrheit unserer Leser tatsächlich auf Zug um Zug und die Geistertreppe. Von einer erneuten ungeahnten Überraschung kann in diesem Jahr also nicht die Rede sein!

Cwali mit neuem Spiel

Typo heißt das neue Spiel von Cwali. Es ist ein Kartenspiel, bei dem es um das Bilden von Wörtern geht. Es ist für 2-6 Spieler ab 8 Jahren und dauert ca. 30 Minuten.

Die Spieler erhalten 12 Handkarten (Buchstaben). Es werden Reihen ausgelegt. Man kann so lange Karten in eine Reihe legen, solange man aus den gelegten Buchstaben jeweils ein Wort komplettieren kann. Allerdings legen die Spieler parallel jeweils eine Karte ab, die dann alphabetisch in die Auslage eingefügt werden dürfen. So kann es durchaus vorkommen, dass ein Mitspieler ein geplantes Wort zerstört. Für nicht anlegbare Karten gibt es Minuspunkte. Mehr Informationen gibt es unter www.cwali.com/typo/typo.htm.

"Spiel der Spiele" ist für Vorschläge bereit

Wieder kommt die Zeit, da die Spielekommission der Wiener Spiele Akademie Ihre Entscheidung treffen muss. Als Grundlage dienen die Vorschläge begeisterter Spieler, die ihre Lieblingsspiele des aktuellen Jahrganges als Vorschläge einsenden.

Am 17. August 2004 um 10 Uhr werden dann der Preisträger „Spiel der Spiele 2004“ und 11 „Spiele-Hits“ in 6 Kategorien bekannt gegeben.

Die Kommision ersucht daher, so wie jedes Jahr, um die Mitarbeit und Bekanntgabe Eurer Vorschlages, damit die Spielekommission kein auszeichnungswürdiges Spiel des aktuellen Jahrganges übersieht. Eure Vorschläge sollen mit einer kurzen Begründung belegt werden und im österreicher Handel zu erwerben sein.

Weitere Informationen auf: www.spiel-der-spiele.at

Euren Vorschlag könnt Ihr per Email office@spielen.at, Online im Forum auf www.spielen.at oder auch als Brief per Post abgeben. Bitte keine anonymen Einsendungen! Einsendeschluß ist der 11. Juli 2004.