Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Crown of Emara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Arnt - Crown of Emara erfindet das Rad nicht neu und bedient sich bei altbewährten Mechanismen. Aber durch die gute Mischung, die kurze Spielzeit und die wundervolle Optik macht es das Spiel zu einem meiner Highlights 2018.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.18 von Arnt - Seit langer Zeit wieder mal auf den Tisch gebracht und ich muss sagen es ist reizvoll wie eh und je. Ein tolles Spiel und ich kann auch die Kritik an der Downtime nicht verstehen. Ein Durchlauf dauert bei uns nie lang. Grübler machen jedes Spiel kaputt, da ist auch Burgen von Burgund keine Ausnahme! ;) Lediglich die Aufmachung könnte mal wieder einen neuen Anstrich bekommen...

* Feed the Kraken

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.22 von Arnt - Ein super interaktives gruppendynamisches Spiel. Ich war etwas skeptisch, ob die Ausgewogenheit der Fraktionen gewährleistet ist. Aber wir haben bereits viele Runden gespielt und immer haben andere Fraktionen gewinnen können. Das Spiel baut sich leicht auf und endet dann meist in einem bombastischen Finale. Es hat schon so viel Popcornmomente erzeugt, dass es einfach eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre ist. Unsere Gruppe feiert das Spiel. Ich kann mir aber vorstellen, wenn man nur mit introvertierten Personen spielt, es vielleicht deutlich schlechter abschneidet. Meine Bewertung bezieht sich auf das Spiel in Besetzung von mindestens neun Personen.

* Trambahn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.20 von Arnt - Das Spiel ist auf keinen Fall ein reines Glücksspiel und man hat schon diverse Einflussmöglichkeiten. Für Gelegenheitsspieler ist der Ablauf etwas verwirrend. Im Spielverlauf gibt sich das aber. Zugegebenermaßen gibt es nicht allzuviel taktische Möglichkeiten. Auf jeden Fall aber ein schöner Absacker.

* Cat Lady

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.18 von Arnt - Ich stimme Edgar zu, es ist ein nettes Aufwärmspiel. Nichts wirklich weltbewegendes, aber das Thema ist unverbraucht und das Material schick.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.20 von Arnt - Tatsächlich war ich das erste Mal sehr begeistert von 7 Wonders und habe es dann mehrfach in Runden gespielt, bei denen auch Gelegenheitsspieler mitgespielt haben. Genau da zeigen sich die Schwächen das Spiels. Ich habe so auf meinen direkten Nachbarn einen Schluss, aber wenn Spielanfänger immer super Karten für jemanden durchlassen, dann gewinnt derjenige und ich kann nichts dagegen tun. Grundsätzlich finde es ist ziemlich schwierig den Überblick zu behalten wenn man mit Vollbesetzung spielt. Trotzdem bestimmt Drafting Mechanismus wegweisend für viele andere Spiele gewesen. Ich spiele 7 Wonders immer mit, würde es aber selber nie vorschlagen. Persönlich bevorzuge ich 7 Wonders Duel...

* Coimbra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Arnt - Wir haben es zu viert gespielt. Die Wartezeiten waren teilweise lang. Das Thema wirkt konstruiert und ich habe nichts wirklich neues und innovatives erkennen können. Das machen andere Eurospiele deutlich besser.

* SKYJO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.20 von Arnt - Nachdem ich so viel positives über dieses Spiel gehört hatte, war ich anfänglich froh dass es jemand vorgeschlagen hat zu spielen. Nach der Regelerklärung war diese Freunde bereits verschwunden. Wir haben fünf Runden gespielt und ja es gab kleine lustige Momente, aber im großen und ganzen spielt jeder solitär und das Spiel ist in meinen Augen absolut nichts besonderes. Außerdem sind die Karten viel zu dünn geraten und einer am Tisch hat sich ständig total verbogen beim Aufnehmen.

* Meeple Circus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Arnt - Wir haben es auf der Messe 2017 zu viert getestet und es hat unsere Erwartungen nicht erfüllt.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.23 von Arnt - Wir haben es mit vier Personen auf der Spiel doch ausprobiert. Ich hatte hohe Erwartungen an das Spiel, da es von vielen als herausragend und Anwärter für das Spiel des Jahres benannt worden ist. Aber uns hat es absolut nicht gefallen. Sehr häufig kamen Plättchen, die keine Relevanz für die Aufträge hatten und einfach irgendwo hingelegt worden sind, bzw vorbereitend gelegt worden sind. Das Spiel hat keinerlei Spannungsbogen und plätschert vor sich hin und wir haben es einfach als langweilig empfunden. Vermutlich ist das Spiel gut geeignet für Leute die sonst überhaupt nicht spielen, aber es deshalb zum Spiel des Jahres zu machen finde ich merkwürdig. Für Vielspieler in meinen Augen komplett ungeeignet.