Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Künstler & Wohltäter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.09 von Claas Fischer - Ich bin sehr angetan von dieser Erweiterung. Sowohl thematisch (es gilt die Zufriedenheit des Volkes zu beachten!) als auch praktisch (es fügt sich nahtlos in das Spiel ein!). Kann sie also nur empfehlen!

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.09 von Claas Fischer - Wirklich eine runde Sache, dieses Spiel, vor allem in der Fortgeschrittenenvariante! Es gehört bei uns zu den Spielen mit dem höchsten Wiederspielreiz und ist auch für 2 Spieler hervorragend geeignet.

* Carcassonne - Burgfräulein & Drache (Erweiterung III)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.09 von Claas Fischer - Die 3. Erweiterung bringt interessante und abwechslungsreiche Elemente ins Spiel. Wer den viel kritisierten Ärgerfaktor von Burgfräulein und Drache minimieren möchte, kann folgende Regeln anwenden: * Befindet sich bei der Wertung einer Stadt ein Ritter im selben (!) Stadtteil wie das Burgfräulein, erhält der Besitzer 3 zusätzliche Punkte. In unfertigen Städten bekommt er diese nicht. * Wird eine Vulkankarte angelegt, wird der Drache direkt auf diese Karte gesetzt. Solange er sich dort befindet, blockiert er die Karte und alle 8 umliegenden Felder. Das heißt, im Umfeld des Drachen darf weder ein Gefolgsmann gesetzt, noch eine Karte angelegt werden. Ausnahme: Die Karten mit Drachensymbol sind gegen den Drachen gefeit und können in seinem Umfeld angelegt werden.

* Carcassonne: Brücken, Burgen und Basare

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.10 von Claas Fischer - Brücken und Burgen sind schöne Ideen, die Spaß machen. Die Basare bringen ein Versteigerungselement ins Spiel, das den Spielfluss ziemlich hemmt. Die in der Regel kurz erwähnte Basarvariante kommt dabei besser weg.

* Carcassonne: Graf, König und Konsorten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.10 von Claas Fischer - Die 6. Carcassonne-Erweiterung, die einen Umfang von 34 neuen Landschaftskarten besitzt, ist eine Zusammenfassung von 4 zuvor veröffentlichten Mini-Erweiterungen: Der Fluss II (12 Karten), Der Graf von Carcassonne (12 Karten), König & Späher (5 Karten) und Die Kultstätte (5 Karten). Für die hübschen und mitunter auch geistreichen Zusatzkarten von Fluss, König und Kultstätte lohnt sich die Anschaffung dieser Erweiterung auf jeden Fall. Da der Graf jedoch mit dem Fluss nicht besonders gut kompatibel ist und ein Element von Schmarotzertum ins Spiel bringt (das nicht jedermanns Sache ist), kommt er bei uns nicht zum Einsatz. Die 2 Extrakarten von König und Raubritter stören auch mehr als dass sie Spaß bringen. Insgesamt aber sehr brauchbar!

* Bürger, Baumeister & Co.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.09 von Claas Fischer - Ich konnte mich dafür nicht begeistern.

* Carcassonne - Das Katapult

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.09 von Claas Fischer - Für meinen Geschmack führt das Katapult das ursprüngliche Carcassonne-Spiel ad absurdum. Daher kommt es bei mir nicht zum Einsatz. Da mir aber die neuen Landschaftskarten sehr gut gefallen, habe ich zwei Regeln aufgestellt, wie sie in die Big-Box integriert werden können: 1. Befindet sich zum Zeitpunkt der Wertung einer Stadt, einer Straße, eines Klosters, einer Abtei oder einer Kultstätte ein Wagen (mit dem die Gaukler von Ort zu Ort fahren) auf einem angrenzenden Jahrmarkt, erhält der Besitzer des Wagens für jede zu wertende Landschaftskarte 1 Punkt. 2. Ein Bauer bzw. Gutshof erhält für jeden Jahrmarkt, der an seine Wiese grenzt, 1 Punkt zusätzlich.

* Carcassonne: König & Späher

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.09 von Claas Fischer - Die Zusatzplättchen für das blaue Carcassonne sind auch in der 6. Erweiterung "Graf, König und Konsorten" enthalten. König und Raubritter verwenden wir davon nie. Die Zusatzplättchen für "Jäger und Sammler" sind nach meiner Einschätzung unterschiedlich stark. Dadurch gerät leider die Siegchancengleichheit aus den Fugen... Insgesamt ist diese Erweiterung also nicht zu empfehlen.