Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Blockers!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.11 von LemuelG - Für mich das SdJ der Herzen 2011 - schnell, taktische Entscheidungen en masse, großartiger Wiederspielreiz (bisher das am meisten gespielte Spiel dieses Jahres, und wir besitzen es erst seit Juli; es bleibt fast nie bei einer einzelnen Partie), und eine wirklich knifflige Zwei-Personen-Expertenversion. Ja, es wäre toll, wenn alle Plättchen perfekt ins Raster passen würden. Aber das ist nicht wirklich störend, und davon abgesehen passt hier wirklich alles. Großartig!

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.11 von LemuelG - Ein absoluter Kracher. Die Spieldauer ist signifikant, aber man ist durchweg involviert, und das Ganze fühlt sich wesentlich kürzer an. Dem Material kann man nichts vorwerfen außer einer zu großen Ähnlichkeit zwischen zwei Grüntönen ... ansonsten ist das bestens handhabbar.

* Basketboss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.10 von LemuelG - Ein (aus meiner Sicht übrigens auch graphisch) sehr schönes Versteigerungsspiel, in dem es wesentlich darauf ankommt, seine Geldverfügbarkeit gut zu timen, so dass man vor Schwächeperioden in der Teamstärke nochmal ordentlich auf dem Transfermarkt zuschlagen kann. Ich kann daran nichts Unzeitgemäßes finden.

* Kopf an Kopf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.10 von LemuelG - Sehr gutes Familienspiel. Der Glücksanteil ist angesichts des Themas Pferdewetten hoch, aber dennoch kann man durch Risikomanagement und geschicktes Ausspielen von Handkarten an den entscheidenden Stellen steuernd eingreifen, und dann hat man auch ein hinreichendes Maß an Einfluss. Auf jeden Fall ergibt sich ein Mitfiebern wie auf der echten Pferderennbahn, wenn man alles auf eine Karte gesetzt hat. Wartezeiten kann ich angesichts einer durchschnittlichen Zuglänge von wenigen Sekunden je Spieler nicht bestätigen. Würfeln, vorsetzen, eine simple Aktion, Karte ziehen, fertig. Hat aus meiner Sicht ein großes Publikum verdient.

* Sun, Sea & Sand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.11 von LemuelG - Ein leider vielfach übersehenes Essen 2010-Highlight.

* Tammany Hall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.10 von LemuelG - Ein sehr gutes Mehrheitenspiel. Wer El Grande mag, wird hieran viel Freude haben.

* Tricky Safari

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.11 von LemuelG - Klar steckt da ganz viel Informatik drin, à la Algorithmus-Programmierung ... aber das sind tolle Spielfiguren mit hohem Aufforderungscharakter, ein bestens funktionierendes Spielprinzip, ein nicht unbeträchtlicher Ärgerfaktor, wenn mal was nicht so funktioniert wie gedacht, und so weiter. Für uns echt eine positive Überraschung.

* Mundus Novus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.11 von LemuelG - Eigentlich ein wirklich schönes, gut umgesetztes Spiel - bis es zur Entscheidung über den Spielsieg kommt. Hier wandelt sich alles, was vorher passiert ist, in ein reines Glücksspiel. In unserer 3er-Testrunde hätte in den letzten beiden Runden jeder einzelne Spieler gewinnen können, hätte er nur die richtigen Karten gezogen. Da kann man auch würfeln.

* Scheibenwelt - Ankh-Morpork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.11 von LemuelG - Wildes Hauen und Stechen, und wer zufällig die besten der extremst unausgewogenen Karten zieht, wird wohl gewinnen. Dann lieber gleich würfeln.