Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Luxor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.21 von Rattincula - Luxor steht auf der Liste meiner Top 10 definitiv im oberen Drittel. Kritiken, die eine Vorhersehbarkeit des Spielausgangs bemängeln, wenn ein Spieler von Beginn an auf und davon prescht, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nach über 100 Partien, überrascht uns das Spiel immer noch mit seiner Variabilität. Sammle ich viele Triplets, hole ich viele Punkte über die Skarabäen, vermassele ich die Pläne meiner Gegner, indem ich sie durchschaue und dann durchkreuze? Für mich ein immer wieder faszinierendes Spiel!

* PARKS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.21 von Rattincula - Wenn es für das logistisch intelligenteste Verstauen von umfangreichem Spielmaterial in einer kleinen, handlichen Schachtel einen Sonderpreis geben würde, hätte dieses Spiel keine Konkurrenz zu fürchten.... Wow.. Chapeau! Auch sonst besticht Parks mit einem qualitativ hochwertigen Spielmaterial, das weit über dem Durchschnitt liegt. Zum Spiel selbst: Eine interessante und für mich bis dahin völlig neue Spielidee. Nach den ersten beiden Partien fand ich es zunächst nur ganz okay, bevor ich erst nach und nach die Details und daraus resultierende Möglichkeiten entdeckte. Einen etwas zu groß geratenen Glücksfaktor können die Optionen der Feldflaschen ausmachen, was sich jedoch definitiv nicht spielentscheidend auswirkt. Mache ich viele Fotos, oder konzentriere ich mich auf die Besuche hochbewerteter Parks? Bei uns gehen die Spiele fast immer sehr knapp aus, was die Spannung bis zuletzt aufrecht erhält. In unserer Runde immer wieder ein Spiel mit hohem Suchtpotential!

* Karuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.21 von Rattincula - Ein wirklich gelungenes Spiel, das sich auch ganz besonders für diejenigen eignet, die keine Lust auf aufwändiges Regelstudium oder komplizierte Regelabläufe haben. Geeignet für Familien, Spieleinsteiger oder als Abschlussrunde nach einem langem Spieleabend.

* The Fox in the Forest / Der Fuchs im Wald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.21 von Rattincula - Die einzige Kritik zu diesem Spiel, die mir jedoch die Zornesröte ins erschreckte Antlitz zaubert, direkt zu Beginn: Der Preis ist eine bodenlose Unverschämt!!! Aber nun zu den eindeutig positiven Aspekten: Der Fuchs im Wald ist ein graphisch überzeugend gestaltetes Kartenspiel für zwei mit einer ganz besonders reizvollen Option: Man kann gewinnen, indem man möglichst viele - aber nicht zu viele - oder möglichst wenige - aber nicht zu wenige Stiche macht, und nicht selten bietet sich einem die Möglichkeit, sich noch während des Spiels für oder gegen die eine oder die andere Option zu entscheiden. Glück spielt ebenso eine Rolle wie strategisch kluges Vorgehen, und wer sich gemerkt hat, welche Karten bereist gespielt wurden, kann sich mit seinem Wissen einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Der Fuchs im Wald fordert Denkvermögen und strategisches Taktieren und zählt für mich zu den besten Kartenspielen "für zwei", die ich kenne.

* PARKS: Sternstunden Erweiterung / Nightfall Expansion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.21 von Rattincula - Gut und interessant... nicht mehr und nicht weniger. Nachdem ich das Basisspiel bereits sehr positiv rezensiert hatte, waren meine Erwartungen in die Erweiterung vielleicht ein wenig zu hoch. Das Spielmaterial ist auch diesmal wieder vom Feinsten und tatsächlich bringen die neu eingeführten Zeltbesuche und die Möglichkeit, nun die Aufgaben mehrerer Vorsatzkarten zu erfüllen, noch größere Variabilität und spürbar mehr Spannung beim finalen Auszählen der Siegpunkte. Fazit: Eine gelungene Erweiterung, aber in meinen Augen trotzdem nicht der ganz große Hit.

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.21 von Rattincula - Um es mit Shakespeare zu sagen: "A game so foul and fair I´ve never seen". Als Spiel des Jahres ist Bluff aufgrund seines schlichten Spielmaterials und seiner simplen Spielidee noch heute eine absolute Enttäuschung. Nach einem langen Spieleabend, wenn nicht mehr viel geht, hole ich es dennoch ab und zu noch mal aus dem Regal, da es sich ohne große Regelerklärungen in fast jeder Runde flott spielen lässt und sich meistens auch ganz spannend entwickelt.

* Die Abenteuer des Robin Hood

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.21 von Rattincula - Nach 20 minütigem Antesten war das Spiel bei uns schon komplett unten durch! Kooperative Spiele gehören sowieso nicht zu unseren Favoriten... aber das?? Anweisungen lesen, Plättchen umdrehen, Figuren verschieben, wieder lesen.... Zugegebenermaßen eine interessante Spielidee und eine wirklich beeindruckende Aufmachung. Das Spielbuch alleine ist schon ein Hingucker, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Stattdessen nur ungläubiges Staunen über einen furchtbar zähen Spielfortschritt.