Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Inhabit the Earth

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.16 von Sascha 36 - Halte eine 2 als Bewertung für eine Frechheit bzw man hat das Spiel nicht verstanden. Inhabit the Earth bietet viele Möglichkeiten, durch das Auswandern zB kann man sich an die Karten anpassen und das ist ja auch das Thema. Anpassung von Tierarten auf einem Kontinent, hier ist Wachsamkeit gefragt, spielt man dieses Spiel nur vor sich hin und vergisst den Mitspieler kann man es nicht gewinnen. Für mich ist Inhabit the Earth eine klare Empfehlung für Leute die Spiele mögen wie Lewis und Clarke, Zhan Guo und Race for the Galaxy.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von Sascha 36 - Großartiges Karten gesteuertes Spiel was thematisch und spielerisch in seiner ganz eigenen Liga spielt. Nach dem Spiel musst ich mir erstmal Bradburys Mars Chroniken wieder besorgen, da der Designer mal in einem Gespräch daraufhin gewiesen hat. Ich habe es mittlerweile wohl an die 20'mal gespielt und keine der Partien war langweilig, bis heute komme ich ohne Spielertableaus aus. Terraforming Mars ist ein taktisches Spiel bei dem man sich nicht auf eine langzeit Strategie verlassen kann und genau das macht es auch so gut für mich. Äußere Umstände ( Temperatur, Sauerstoff ) ändern sich dauernd und gerade hier fängt das Erleben des Themas an. Absolutes Highlight der letzten Jahre. Was die letzte Bewertung von Schwenkbraten angeht so finde ich die unter aller Kanone, was kann ein Designer bitte dafür das du fette Finger hast oder dein Bauch gegen den Tisch stößt. Auch kamen in meinen Partien selten alle Karten zum Einsatz, außer bei Mitspielern die sich unbedingt auf eine Karte versteifen, sorry aber da ist das Spiel dann nicht dran Schuld.

* Yokohama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.17 von Sascha 36 - Wer nach der innovativen eierlegenden Wollmilchsau sucht dem kann ich dieses Spiel nicht empfehlen und der kann es sich auch sparen diesen Eindruck zu lesen. Wer Euro Spiele mag die Interaktion bieten und dabei mit schmalen Regeln auskommen, dem empfehle ich Yokohama. DLP Games haben hier ein wunderbares Spiel verlegt und ich bin froh das sie die ein oder andere Änderung am Spiel vorgenommen haben. Das heisst Spielertableaus, die Anzahl der Stärke ist klarer herausgestellt auf den Tableaus und dazu gibt es Präsidenten Meeple und keine Holz Mensch Ärger dich nicht Figuren. Yokohama erinnert an Istanbul, ich muss Arbeiter einsetzen mit denen ich über den Spielplan Routen baue, mein Präsident kann dann eine Aktion ausführen auf einem Feld auf dem ein Arbeiter steht. Die Gesamtzahl der Häuser, Arbeiter und Präsidenten gibt dann meine Stärke auf dem Feld an. Mich erinnern diese einfachen Aktionen mit grossen Auswirkungen immer sehr an Vital Lacerda seine Designs. Allerdings ist Yokohama zu keinem Moment so vertrackt und verkopft. In diesem Moment können dann Vital Lacerda Fans auch aussteigen, was aber nicht schlimm ist da Yokohama mit Sicherheit mehr Menschen zugänglich zu machen ist, als ein Gallerist oder Vinhos. Damit meine ich nicht das die Spiele schlecht sind, aber sie fühlen sich wie Arbeit an und Yokohama tut das nicht. Die Züge sind schnell, die Downtime somit gering und selbst der grösste Optimierer vergrätzt einem nicht den Spielfluss. Stefan Malz hat eine Regel geschrieben die sich durch ihre klare Strukturierung und gute Verständlichkeit auszeichnet. Hier bleiben keine Fragen offen, jede Karte ist erklärt und das schätze ich persönlich sehr. Im Vorfeld wurden die Illustrationen des Spiels bemängelt, ich kann nach meinen Partien nur sagen das ich mir öfter solche Spiele wünsche, die mit so klaren Strukturen und Symboliken aufwarten. Ich kann dieses Spiel nur jedem Kenner und Vielspieler empfehlen, denke nicht das man hier eine Partie bereuen wird. Wem noch die ein oder andere Regelfeinheit fehlt dem empfehöle ich sich doch auf der DLP Games Seite sich mal die Regel durchzulesen.

* Die unüblichen Verdächtigen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.16 von Sascha 36 - Für mich ist es ein großartiges Spiel, wir hatten bis jetzt keine Entgleisungen oder Vorurteile, sollte man in eine Gruppe geraten in denen es zu Entgleisungen kommt so liegt das an der Gruppe und nicht an dem Spiel.

* Hexx & Hopp

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.15 von Sascha 36 - Ich finde das Spiel sehr zu empfehlen, es ist schnell erklärt, trotzdem fordernd und für Kinder ein tolles Spiel welches in Grundschulen von mir oft eingesetzt wird