Rezension/Kritik - Online seit 04.04.2004. Dieser Artikel wurde 5017 mal aufgerufen.

Nuggets

Direktlinks zu den Rezensionsblöcken
Autor: Christwart Conrad
Illustration: Tony Rochon
Verlag: Winning Moves Germany
Rezension: Roland Winner
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 3,8 3,8 H@LL9000
4,7 4,7 Leser
Ranking: Platz 3479
Nuggets

Spielziel

Die Spieler sind Goldgräber und versuchen, Claims mit möglichst vielen eigenen Chips zu belegen, um dann am Ende viele Claims ihr eigen nennen zu können und damit den/die dort eventuell liegenden Goldminen-Marker in den Werten 4 bis 8. Allerdings können immer wieder neue Grenzen die Claims bis auf 4 Felder verkleinern.

Ablauf

Alle Goldminen-Marker werden gemäß Vorschlag (Anfänger-Version) oder auch nach eigenem Gutdünken eingesetzt.

Es wird im Uhrzeigersinn reihum gespielt. Wer am Zug ist, muss eine der folgenden Aktionen ausführen:

- ENTWEDER 2 Absperrungen bauen

- ODER 1 Chip auf ein unbesetztes Feld setzen.

2 Absperrungen bauen:

Der Spieler legt jeweils eine Absperrung auf eine beliebige unbesetzte Linie zwischen 2 Feldern des Spielplanes. Die Absperrungen müssen nicht zusammenhängend gelegt werden, und es können auch mehrere Goldminen-Marker in einem Gebiet liegen. Es darf keine Absperrung so gelegt werden, dass Gebiete mit weniger als 4 Feldern entstehen. Ein Gebiet ist eine von Absperrungen und/oder Spielplanrändern umschlossene Fläche.

1 Chip einsetzen:

Der Spieler legt auf ein beliebiges absolut freies Feld (frei=kein Chip, kein Marker) verdeckt einen seiner Chips ab. Die Chips haben Werte von 1 bis 5, am meisten gibt es die 1. Je nach Spielerzahl erhält man unterschiedlich viele der Chips zum Einsatz. Die Spielrunde klärt vorab, ob man nachträgliches Anschauen der eigenen gelegten Chips erlaubt oder nicht.

Sonderfall: 4 Personen-Spiel:

Im 4-Personen-Spiel wird in Teams gespielt, wobei die Partner offen miteinander Informationen austauschen dürfen. Die Mitspieler müssen dabei aber mithören können.

Spielende:

Es darf solange gesetzt werden, wie eigene Chips oder Absperrungen vorhanden sind. Wer nicht mehr setzen kann oder will, passt und steigt damit endgültig aus. Sobald der letzte Spieler gepasst hat, endet das Spiel.

Wertung:

Alle Chips werden umgedreht. Jeder Spieler addiert seine Punkte. Im Teamspiel werden die Punkte der Partner addiert. Wer die meisten Punkte in einem Gebiet hat, erhält alle Goldminen-Marker (Wert darauf = Anzahl Fundstellen) darin. Bei Punkte-Gleichstand teilen sich die Spieler die Zahl der Fundstellen. Wer schließlich die meisten Fundstellen erworben hat, gewinnt.

Fazit

Nuggets ist ein kleines Spiel, das aufgrund seiner kurzen Spieldauer und des kompakten Regelwerks den spielerischen Nachwuchs ebenso ansprechen sollte wie auch die erwachsenen Spieler. Es läßt sich immer mal zwischendurch auf den Tisch bringen, und im Reisegepäck findet sich bei der Größe auch noch ein Platz. Trotz des einfachen Spielprinzips ist Nuggets durchaus nicht simpel, vielmehr kommt es auf Merkfähigkeit (wo hat man denn die hochwertigen Chips liegen und wo sind die Mitspieler besonders interessiert am Werk?) und Geschick beim Platzieren der Absperrungen an. So ist es durchweg spannend, Gebiete abzuschließen und dabei möglichst hochwertige Goldminen-Marker für sich selbst zu sichern. Es ist nicht einfach zu planen, wie am Ende die Grenzen gesetzt sind, doch lässt sich immer mal wieder ein “Schnäppchen” machen, d.h., ein kleineres Gebiet abgrenzen, wo man dann selbst die Übermacht hat. Der optimale Grenzeinsatz ist sehr wesentlich und macht oft wett, dass man vielleicht keine hochwertigen Chips in einem Gebiet liegen hat. Natürlich machen die Mitspieler häufig einen Strich durch alle Planungen, so dass auch das Glück im Spielgeschehen gut vertreten ist.

Nuggets ist ein Spiel, das ich immer gern mal wieder spiele, besonders zu zweit.

Rezension Roland Winner

'Nuggets' online bestellen

Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei PlayMe 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Nuggets: 3,8 3,8, 20 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Nicole Biedinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh - Uns waren v.a. im Teamspiel die wenigen hohen Plättchen zu dominant.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kerstin Degen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jörn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christiane Brecht
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stephan Gehres
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Florian Zimmermann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sabine Zimmermann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Da ich dieses Spiel bereits in der Entstehung kennen gelernt habe, bin ich vielleicht ein wenig voreingenommen, aber wenn die Optik jetzt noch wie angekündigt verbessert wird, kann man sich auf ein sehr gutes (Zweier-)Spiel freuen, welches auch zu Dritt oder im Team zu Viert funktioniert, schnell erklärt schnell gespielt und ebenso schnell wieder gespielt ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.06 von Ralph Bruhn - Naja, sehr seichtes Spielchen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.07 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.07 von Rolf Braun - Ein großes Spiel in kleiner Schachtel - m.E. leider etwas verkannt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin

Leserbewertungen

Leserwertung Nuggets: 4,7 4.7, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.04 von Helmut Lehr
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.04 von Markus Hofmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.04 von Ulrich Roth - Spitzenspiel! - Messerscharfes Duell zu zweit und im Team-Vierer (aber bitte ohne offene Absprache). Lockerer zu dritt, da man auch ohne eigenes "Verschulden" verlieren kann. - Hoffentlich bringt's die materielle Überarbeitung durch den Verlag; so ist es fast der Design-Gau...

Weitere Informationen zu 'Nuggets' auf unseren Partnerseiten