Rezension/Kritik - Online seit 13.09.2005. Dieser Artikel wurde 6709 mal aufgerufen.

Kablamo

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Autor: Christoffer Krämer
Jesper Moberg
Illustration: Jesper Moberg
Verlag: Gigantoskop
Rezension: Carsten Pinnow
Spieler: 2 - 5
Dauer: 20 Minuten
Jahr: 2004
Bewertung: 2,2 2,2 H@LL9000
2,5 2,5 Leser
Ranking: Platz 6426
Download: Kurzspielregel [PDF]
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Kablamo

Spielziel

Russisches Roulette ohne dauerhafte Nachwirkungen? Na klar, das gibt's: Kablamo!

Ablauf

Das Spielmaterial:

Jeder Spieler erhält einen "Revolver" sowie acht "Kugeln". Bei dem Revolver handelt es sich um eine dicke Pappscheibe, in die bis zu sechs "Kugeln" (kleine Pappchips) gesteckt werden können. Durch Drehen des Revolvers werden die Kugeln der Reihe nach "abgefeuert". Diese Kugeln wiederum gibt es in verschiedenen Varianten:

  • Scharfe Geschosse (gelb) sind entweder Blindgänger ("click") oder Volltreffer ("Kablamo!").
  • Aktionsgeschosse (weiß) bedeuten spezielle Ereignisse, die man für sich selbst oder gegen seine Mitspieler einsetzen kann.
  • Hochgeschwindigkeitsgeschosse (rot) werden wie Aktionsgeschosse behandelt, jedoch direkt aus der Hand gespielt.

Der Spielablauf:

Jeder Spieler sucht sich aus seinen acht Kugeln sechs Stück aus, die er in seinen Revolver steckt. Die restlichen beiden verbleiben in der Hand und können als Ersatzmunition genutzt werden. Der Ablauf einer Runde erfolgt nun stets gleichzeitig für alle Spieler, mit folgenden Phasen:

  1. Weiterdrehen: Alle Revolvertrommeln werden um eine Position weitergedreht.
  2. Aufdecken: Die neuen Kugeln werden aufgedeckt.
  3. Ausführen: In der Reihenfolge der aufgedruckten Zahlen werden die Effekte ausgeführt.
  4. Wiederholen: Ggf. Wiederholung einer bestimmten Aktion (z.B. durch Aktionsgeschoss).
  5. Ersetzen: Es werden so viele Kugeln nachgezogen, wie Plätze im Revolver frei sind.
  6. Nachladen: Die leeren Kammern der Revolver werden mit der Ersatzmunition aufgefüllt.

Das Spiel endet, sobald nur noch 1 Spieler am Leben ist. Sollten die letzten Mitspieler gleichzeitig ausscheiden, so gibt es keinen Sieger.

Fazit

Kablamo ist Russisches Roulette. Russisches Roulette ist Glücksspiel. Dementsprechend verhält es sich auch mit Kablamo, denn schon nach wenigen Runden hat man den Überblick vollends verloren. Dies liegt einfach daran, dass es sich bei den Aktionen der Aktionsgeschosse meist um Eingriffe handelt à la "vertausche X Kugeln mit einem Mitspieler und drehe seinen Revolver gegen den Uhrzeigersinn". Nun macht es zwar durchaus Spaß, den Mitspielern ein wenig Chaos in ihre Trommelrevolver-Revolvertrommeln zu bringen, doch der immer geringer werdende Einfluß auf die eigenen Kugeln trübt den Spielspass nicht unerheblich.

Somit kommt einfach keine richtige Stimmung auf, die jedoch für ein derartig glücksbetontes Spaßspiel zwingend nötig gewesen wäre. Schade, denn die Idee war durchaus gut, und auch die Anleitung kann man als gelungen (und witzig) bezeichnen!

Rezension Carsten Pinnow

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Kablamo: 2,2 2,2, 9 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.05 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.05 von Michael Andersch - Witziges Thema! Das Spiel selbst hat jedoch einen hohen Glücksanteil, und der Mechanismus ist nicht unbedingt darauf angelegt, das Spiel auch voranzutreiben - d.h. bei entsprechender Patronenverteilung tut sich einfach nichts sensationelles. Wenn sich aber etwas tut (d.h. ein Spieler scheidet aus) ist dies meist nur ein Zufallsprodukt und äußerst unbefriedigend, da der betroffene Spieler dann zum Zuschauen verdammt ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.05 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.05 von Kathrin Nos - Das Thema ist schonmal skurril, das Material passt dazu gut. Das Spiel selbst ist leider sehr glücksabhängig. Dafür spielt es sich aber durch das Lesen der Kugeltexte nicht sehr flüssig, da man doch häufiger in der Regel nachschlagen muss.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.05 von Peter Nos - Kablamo ist so spannend wie um Spielgeld zu pokern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.05 von Arne Hoffmann - Zum größten Teil ein Glücksspiel, da man i.A. nach wenigen Runden keine Ahnung mehr über die Verteilung der Patronen im eigenen Revolver hat. Wenn sich die Runde auf das Spiel einlässt, hat man gute 30 Minuten Spass.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.05 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.05 von Frank Gartner

Leserbewertungen

Leserwertung Kablamo: 2,5 2.5, 2 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.05 von Peer Sylvester - Schön skurilles Thema für ein reines Funspiel. Macht Spass, wenn man nicht viel Spielkontrolle vorraussetzt - ähnliche wie Guillotine, Tafelrunde etc. Leider für das Spielprinzip zu teuer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.07 von S. Jakobi - Sieht echt nett aus, aber die Proberunden auf der SPIEL'06 haben mir gereicht... irgendwie ähnliche Thematik, aber besser umgesetzt: "Cash'n'Guns"!

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