Rezension/Kritik - Online seit 02.12.2002. Dieser Artikel wurde 7851 mal aufgerufen.
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Loks transportieren Waggons von Bahnhof zu Bahnhof. Dabei heißt es nicht nur planen, welche Waggons koppel ich von an, wo muss ich sie hinbringen, wie baue ich Schienen. Mit mehreren Waggons komme ich natürlich langsamer voran. Doch nur wer im Laufe des Spiel die meisten und wertvollsten Waggons verfrachten konnte, gewinnt.
Im Spiel befinden sich Bahnhofkarten von A-J. Diese werden für das erste Spiel gemäß einer Abbildung in der Spielanleitung ausgelegt.
Das Wichtigste im Spiel sind die 50 Karten. Diese Karten haben mehrere Funktionen. Sie dienen als Waggon (mit Ihrem Waggon-Wert) und gleichzeitig auch als Schienen, die zwischen den Bahnhöfen gebaut werden können. Desweiteren zeigen sie an, wo sie angekoppelt und wo sie wieder abgekoppelt werden müssen und zu guter Letzt besitzen sie noch einen Aktionswert in Form eines abgebildeten Würfel mit den Werten 1-5.
Jeder Spieler bekommt eine Lok seiner Farbe und stellt sie auf den Start-Bahnhof A. Dazu erhält er eine Lok-Karte, die ihm einen Überblick über die Möglichkeiten während des Zuges bietet und an die gleichzeitig die Wagen angekoppelt werden. Zu Beginn nimmt jeder noch drei, der gemischten Karten auf die Hand.
Spielablauf
Wer an der Reihe ist, zieht zunächst eine Karte. Nun stehen ihm 6 verschiedene Aktionen zur Verfügung, die fast beliebig oft ausführen kann. Für jede Aktion muss er jedoch eine Karte ausspielen, so begrenzen sich seine Anzahl an Aktionen nur durch seine Handkarten.
Schienennetz erweitern
Eine Handkarte wird ausgelegt und bildet eine neue Schienenstrecke.
Strecke ergänzen
Ein Handkarte wird auf eine bereits ausgelegte Schienenstrecke gelegt. Dabei müssen die alten Verbindungen jedoch bestehen bleiben.
Waggons anhängen
Befindet sich die eigene Lok im dem Bahnhof, der auf einer Handkarte als "Ankoppel"-Bahnhof anzeigt ist, kann diese Karte als Waggon an die Lok-Karte angelegt werden.
Waggons abhängen
Erreicht die Lok einen Bahnhof, in dem ein oder mehrere Waggons abgehängt werden können, kann der Spieler das tun. Die Reihenfolge, in der er seine Waggons an seine Lok gehängt hat, spielt dabei keine Rolle.
Lok bewegen
Für das Bewegen der Lok muss eine Karte ausgespielt werden. Dabei beschränkt der Aktionswert einer Karte ein, wie viele Waggons gerade an der Lok hängen dürfen, um sie damit zu bewegen. Wie viele Felder eine Lok gezogen werden darf, zeigt der Waggon-Wert der Karte. Eine Bewegung endet in jedem Fall in einem Bahnhof, überzählige Bewegungspunkte dürfen nicht übernommen werden. Treffen ein Lok auf einer Schienenstrecke eine andere, so wird sie, unabhängig ob sie in oder gegen Fahrtrichtung steht, einfach mitgeschoben.
Karten nachziehen
Diese Aktion darf ein Spieler nur als Letztes durchführen. Er spielt eine Karte aus und zieht so viele Karten nach, wie der Aktionswert der Karte angibt.
Sobald ein Spieler eine Karte ziehen muss, jedoch der Nachzugstapel ist aufgebraucht und auch der Ablagestapel - neu gemischt - ergibt nicht ausreichend Karten, endet das Spiel sofort. Nun zählt jeder Spieler die Waggon-Werte seiner gesammelten Waggons zusammen. Wer den höchsten Punktwert erreicht, gewinnt. Kommt es zu einem Gleichstand, entscheidet die Summe der noch angehängten Waggons.
Zu FrachtExpress gibt es noch Regeln für fortgeschrittene Spieler. Dabei besitzen die verschiedenen Bahnhöfe jeweils Sonderaktionen. Diese Aktionen reichen vom Raub der Handkarten oder Waggons bis hin zum Fliegen der Loks (samt Waggons versteht sich) und noch einigem anderen. Natürlich kann auch die anfängliche Auslage der Bahnhöfe variiert werden.
Die Optik von Frachtexpress wirkt zwar etwas hausbacken, passt allerdings zum Thema. Etwas befremdend wirkt die Kurzübersichtskarte, die jeder Spieler vor sich liegen hat. Diese dient nämlich gleichzeitig als Trieblokomotive. Sobald man einen Güterwagon anhängt werden die helfenden Informationen von den Waggons überdeckt.
Das Handling: Bei Frachtexpress dreht sich natürlich alles um die quadtratischen Handkarten. Sie bestimmen wirklich alles von der Verlegungsrichtung der Gleise, über die Zugweite der Loks, Start- und Ziel von Gütertransporten, bis hin zur Menge nachzuziehender Karten. Es ist allerdings nicht möglich die Karten so auf der Hand zu halten, dass man immer alle Informationen im Blick behält. Hinzu kommt, dass man gerne eine ganze Anzahl an Karten sammelt, um dann eine Reihe von Aktionen durchführen zu können. So jonglieren die Spieler mit einer Vielzahl an Karten hin und her um ihren Spielzug vorauszuplanen. Keine einfache Aufgabe, all die Informationen zu erfassen und die richtige Entscheidungen zu treffen. Da fühlt sich manch einer etwas überfordert.
Das Spiel zu viert ist m.E. nicht wirklich spielbar, zumindest nicht in dieser Ausstattung. In unseren Runden floppte es, da es bereits nach einigen Spielrunden beendet war. Der Grund hierfür ist leicht erklärt: Wer einige Aktionen am Stück machen möchte, muss erst einmal einige Karten auf die Hand holen. Bei 4 Spielern bedeutet dies schnell das Ende des Kartenvorrats und damit der Partie. Die Alternative wäre die Anzahl der Karten zu begrenzen oder einen zweiten Kartensatz hinzu zu nehmen.
Zu dritt sieht dies schon anders aus. Hier passt die Anzahl der Karten gut mit der geplanten Spieldauer zusammen. Man kann gut einige Runden im Voraus planen ohne ein frühzeitiges Spielende zu befürchten.
Was dennoch bleibt ist das Hantieren mit den vielen Karten. Gerade hier sind meine Erfahrungen recht unterschiedlich. Einige Leute hatten sichtbar Freude daran zu planen, andere fühlten sich ziemlich genervt.
Die im Grundspiel fehlende Interaktion kann mit den Zusatzregeln kompensiert werden, dies führt jedoch dazu, dass die Spielzüge an Berechenbarkeit verlieren.
Fazit: FrachtExpress kann durchaus kurzweiligen Unterhaltungswert bieten, wenn man die richtigen Karten auf der Hand hält, effektiv Routen durchfahren und Aufträge abarbeiten kann.
Was jedoch für den einen Spieler reizvoll ist, wirkt sich bei anderen Spielern in Frust aus. Nicht jeder hat Spaß daran, das Optimum aus der Vielzahl der Karten zu erfassen und deren Einsatz zu planen. Als Zielgruppe möchte ich deshalb Spieler herausdeuten, die Spaß daran haben in kleiner Runde zu tüfteln und keinen zwingenden Anspruch auf Interaktion haben.
Rezension Frank Gartner
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Fracht Express: 2,9, 16 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Frank Gartner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Günther Kirchner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Carmen Bizenberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Elke Weidenkopf |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Bernd Eisenstein |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Thomas Burger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Clemens Schollenberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Christian Preuß |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Hans-Peter Stoll |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Claudia Schollenberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Roland Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Bianca Wagner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Michael Schramm - Ein zwar gelungenes, aber nicht begeisterndes Spiel. Mit mehr Karten (am besten einen zweiten Kartensatz nehmen und daraus einige Karten dazunehmen) verbessert sich das Spiel (Einfluss & Spielreiz: 5). Schade, dass der schöne amerikanische Titel HELLRAIL und das damit verbundene Thema "Seelen in die Hölle bringen" dem deutschen Spieler wohl nicht zuzutrauen war und deshalb ein trockenes Thema genomen wurde! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
26.10.05 von Udo Kalker |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
15.02.07 von Michael Andersch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
05.08.07 von Jörn Griesbach |
Leserwertung Fracht Express: 4.6, 9 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Peer Sylvester - Zu dritt ein herrlich verzwicktes Optimierspiel. Leider etwas trocken. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Susanne Keuchel |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Peter Zanow |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Maja Dorn - Wahrscheinlich gehöre ich zur Zielgruppe, denn ich liebe dieses Spiel. Ich bin verwundert über die vielen schlechten Noten. Wir haben es aber immer nur zu dritt gespielt und mehr Spieler sollten es auch nicht sein. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Ina Broß - Wir spielen es oft zu zweit und es macht wirklich Spaß! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
25.09.06 von Sarah Kestering |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
22.08.08 von Dr. Andreas Günter - Achtung! Das Spiel hat einen entscheidenden Haken, der vielleicht Ursache für die vielen schlechten Noten bei den Kritiker-Bewertungen ist: Auf der Schachtel findet sich die Angabe "ab 3 Spieler". Tatsache ist aber, dass das Spiel viel besser funktioniert, wenn man es zu zweit spielt, im Gegenteil aber etwas nervt, wenn zu viele Spieler beteiligt sind. Lt. Verlag ist inzwischen auf der Verpackung der italienischen Ausgabe vermerkt, dass das Spiel bereits ab 2 Personen spielbar ist. Resümee: Als 2-Personenspiel ein Knaller! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.12.09 von Gerd Soba |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.12.09 von Mike |