Rezension/Kritik - Online seit 07.09.2008. Dieser Artikel wurde 7265 mal aufgerufen.

Wind und Wetter

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Autor: Harald Lieske
Verlag: Winning Moves Germany
Rezension: Gnter Berberich
Spieler: 2 - 4
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 2,8 2,8 H@LL9000
3,0 3,0 Leser
Ranking: Platz 5618
Wind und Wetter

Spielziel

Bei Wind & Wetter verfolgt jeder Spieler nur noch einen Gedanken: mglichst schnell nach Hause zu kommen. Wenn nur nicht das Wetter immer wieder ganze Landstriche unpassierbar machen wrde - vor lauter Regen, Sturm und Nebel kann man den Weg kaum erkennen! Pltzlich ein Wetterumschwung: die Sonne brennt herab, der Wald steht in Flammen. Da kann man nur auf Gewitter hoffen. Doch zum Glck hat jeder einen guten Draht zu den Wetterhexen und kann selbst hin und wieder bestimmen, woher der Wind weht.

Ablauf

Ziel des Spiels ist es, seine Spielfiguren von der gegenberliegenden Seite des Spielfeldes bis zu seinem Heimatdorf zu bringen. Dabei bewegt man die Figuren ber verschiedene Landschaftsfelder (Wald, Ebene, Gebirge oder See).

Der aktive Spieler kann folgende Aktionen durchfhren:

1. Wettermarker setzen

2. Spielfiguren ziehen

3. Wettermarker nachziehen

4. Windspieler macht Wind

Es drfen bis zu zwei spezielle Wetterplttchen pro Zug eingesetzt werden, die die Witterungsbedingungen auf den entsprechenden Feldern beeinflussen. Wird ein Feld dabei unpassierbar, wird die betroffene Figur vom legenden Spieler auf ein Nachbarfeld versetzt. Sind alle angrenzenden Felder unpassierbar, muss die Figur an die Startposition zurckversetzt werden. Welches Plttchen man auf welches Gebiet legen darf, ist auf dem Spielplan symbolisch dargestellt.

Insgesamt stehen 6 Schritte zur Verfgung, die auf die eigenen Figuren und die Wetterhexe verteilt werden knnen. Die Wetterhexe darf aus einer der Reihen, in die sie Einblick hat, einen Wettermarker entfernen. So knnen z. B. Gewittermarker entfernt werden, die in unseren Runden sonst meist lange liegen blieben und somit ein lnger andauerndes Hindernis fr alle darstellten.

Steht der Windmarker auf einem grauen Feld, werden mit der gewrfelten Augenzahl des Windspielers die Wettermarker in die vorgegebene Windrichtung verschoben. Aus dem Spielfeld heraus geschobene Marker werden auf der anderen Spielfeldseite wieder hinein geschoben. Die Plttchen, die nun auf unpassenden Gelndetypen liegen, mssen entfernt werden. Nach einem solchen "Sturm" ergibt sich hufig eine vllig neue Spielsituation, die dem einen Spieler den Weg vllig verbaut oder dem anderen Spieler einen neuen Weg erffnen kann.

Sobald sich einer der Spieler mit seinen Spielfiguren in der eigenen Hlfte befindet, wird die aktuelle Runde abgeschlossen und das Spiel endet sofort. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Figuren, die es bis ins eigene Dorf geschafft haben, bringen dem Spieler 3 Punkte, Figuren, die in der eigenen Hlfte stehen, bringen jeweils 1 Punkt.

Fazit

Die Idee mit den Wettermarkern und dem Wind, die von Zeit zu Zeit das Spielbrett durcheinander wirbeln, fanden alle Testspieler ganz amsant. Trotzdem konnte uns Wind & Wetter nicht ber die gesamte Spieldauer fesseln, ein wirklicher Spielspa kam nicht auf. Dies nderte sich auch nach einigen Testrunden mit unterschiedlichen Personengruppen nicht. Der Grund dafr ist wohl darin zu suchen, dass jeder mehr oder weniger fr sich spielt. Man kreuzt zwar im Spiel die Wege der Mitspieler, jedoch bringt dies nicht unbedingt mehr Interaktion ins Spiel.

Da jeder Spieler in jedem Zug eine feste Anzahl von Feldern vorrcken darf, scheint der Ablauf einigermaen vorprogrammiert. Das Nachziehen der Plttchen erfolgt zufllig und nicht jedes Plttchen kann immer gespielt werden. Wie man es auch dreht oder wendet, Wind & Wetter lebt stark vom Zufall. Taktische Winkelzge knnen kaum stattfinden.

Wind & Wetter bietet einen interessanten Spielmechanismus, der jedoch oftmals zu einer destruktiven Spielweise einiger Mitspieler fhrt. Die Mglichkeit, einzelne Felder zu versperren, indem zwei Spielsteine darauf platziert werden, bietet aureichend Nhrboden fr die Bswilligkeit der Mitspieler.

Die angegebene Spieldauer von 45 Minuten wird bei 4 Spielern etwas berschritten. Bei weniger Spielern bewegt sich die Zeitspanne knapp darunter. Insgesamt eine alles in allem angenehme Spieldauer, die trotzdem nicht als zu zh empfunden wird. In voller Besetzung wird es auf dem Spielbrett zustzlich etwas unbersichtlich, was den Spielspa etwas hemmt. Bei 2 bis 3 Spielern spielt sich das Spiel jedoch weitgehend flssig.

Das Spielmaterial und der Spielplan sind schn anzusehen, besonders die Spielfiguren aus Holz haben uns gefallen. Die Wettermarker sind zweckmig aus Karton und die Spielanleitung ist angenehm kurz, so dass man gleich Lust versprt, das Spiel auszuprobieren. Diese lsst aber whrend des Spielverlaufs zumindest fr Vielspieler erheblich nach. Wind & Wetter spricht wohl als Zielgruppe am ehesten Familien an, aber auch im Meer der Familienspiele stellt es kein besonders auffallendes Spiel dar.

Rezension Gnter Berberich

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Wind und Wetter: 2,8 2,8, 4 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.08 von Gnter Berberich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.07 von Carsten Pinnow - 3,5 Punkte: Als Familienspiel 4, sonst eher 3
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.07 von Tommy Braun - Da fand' ich Dracheninsel ja noch besser und das fand ich schon mig. Mir zu beliebig und langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.07 von Michael Andersch - Nettes Prinzip. aber bereits zu dritt so unbersichtlich und fummelig, dass jeder Spielspa verloren geht.

Leserbewertungen

Leserwertung Wind und Wetter: 3,0 3.0, 2 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.08 von Beate Bindrim - Ich fand Thema und Aufmachung schon ganz gut - aber irgendwie kam keinerlei Spielspa auf.... Herbe Enttuschung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.08 von Steffen Hilger - Die Wertung gilt fr das Spiel zu zweit! Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel zu dritt oder zu viert sehr unbersichtlich und glckslastig wird. Uns hat es aber zu zweit wirklich Spa gemacht!

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