Rezension/Kritik - Online seit 10.04.2006. Dieser Artikel wurde 6976 mal aufgerufen.

Diabolo

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Autor: Michael Schacht
Illustration: Michael Schacht
Verlag: AMIGO
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 3 - 5
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2006
Bewertung: 2,8 2,8 H@LL9000
2,3 2,3 Leser
Ranking: Platz 6449
Diabolo

Spielziel

Wo stehen die Spieler - auf der Himmels- oder der Hllenseite? In 5 Farben mssen sie ihre wahre Gesinnung offenlegen und knnen im Kampf um die meisten Punkte fr beide Seiten Partei ergreifen.

Ablauf

Jeder Spieler hat 6 Handkarten, die es in 5 Farben und mit den Werten 1 bis 5 gibt. Zu jeder Farbe gibt es eine Ablagereihe, in der an zwei Seiten angelegt werden kann: die Himmels- und die Hllenseite. Reihum sind die Spieler am Zug. Dabei darf jeder Spieler zunchst eine 7. Karte ziehen und muss dann eine seiner Karten an die farblich passenden Reihe anlegen. Dabei darf er sich entscheiden, an welche der beiden Seiten er dies tut. Insgesamt 5 Karten passen in jede Reihe - auf einer Seite 3 und auf der anderen Seite 2 Karten.

Sobald 2 (bei fnf Spielern: 3) der 5 Reihen mit der 5. Karte vervollstndigt wurden, kommt es zur Wertung: Nun wird die Summe der Kartenwerte auf beiden Seiten (Himmel und Hlle) gebildet. Findet sich auf der Himmelseite die hhere Gesamtsumme, wird diese Reihe mit Pluspunkten gewertet. Hat jedoch die Hlle in der Summe die Oberhand, schlgt diese Seite mit Minuspunkten zu Buche.

Doch wie wird gewertet? Hierzu decken alle Spieler ihre Handkarten der gerade gewerteten Farbe auf. Nur fr den Spieler, der aus seinen Handkarten die hchste Summe vorweisen kann, wird genau dieser Wert mit dem ermittelten Vorzeichen als Punkte notiert. Jeder Spieler hat berdies eine Dopplerkarte. Verdeckt mssen sich die Spieler bei einer Wertung gleichzeitig entscheiden, ob sie ihre Dopplerkarte einsetzen wollen - nur bei 1 Farbe darf man diese ins Spiel bringen. Wenn man tatschlich Punkte in dieser Farbe erhlt, sorgt diese Sonderkarte fr eine doppelte Ausbeute. Nachdem alle 5 Farben gewertet wurden, geht es mit der nchsten Runde weiter. Es werden so viele Runden gespielt, wie Spieler teilnehmen. ber den Sieg darf sich der Spieler mit der hchsten Gesamtpunktesumme aus allen Runden freuen.

Fazit

Die Ausstattung des Spiels ist in Ordnung. Das Thema ist sowieso eher zweitranging, denn es handelt sich im Prinzip um ein abstraktes Spiel, dessen Mechanismus der Wertung in Plus- oder Minuspunkten durch die Himmel- und Hlle-Seiten wohl primr motivieren und verdeutlichen soll. Mit Hilfe der Spielregel sollte man schnell ins Spiel finden knnen, so dass es auch diesbezglich nichts zu beanstanden gibt. Lediglich die Regelung fr die Dopplerkarte erscheint unklar: Laut Spielregel sollen die Spieler laut und deutlich ankndigen, wenn sie ihre Dopplerkarte einsetzen wollen - aber: In welcher Reihenfolge soll dies geschehen? Man kann dieses Problem jedoch leicht lsen, indem alle Spieler die Karten der zu wertenden Farbe zunchst gleichzeitig verdeckt vor sich ablegen. Die Dopplerkarte kann dann - wenn gewnscht - hinzu gelegt werden, da sie dieselbe Rckseite hat wie die anderen Karten.

Etwas ungewohnt war es fr manche Spieler, dass durch die angelegten Karten an die gemeinsame Auslage nur das Vorzeichen bestimmt wird - fr die Wertung selbst sind nur die Kartenwerte der eigenen Handkarten ausschlaggebend. Durch die einfache Zugreihenfolge "Karte nachziehen - Karte ausspielen" stellt sich schnell ein guter Spielfluss ein.

Durch die Bedingung fr das Spielende werden zwischen 10 und 22 Karten insgesamt abgelegt (bei fnf Spielern sind es zwischen 15 und 23 Karten). Das bedeutet jedoch, dass die Spieler zwischen 3 und 7 Mal eine Handkarte abspielen knnen. Das ist nicht wirklich viel - eine lngerfristige Planung ist damit nur schwer mglich. berdies steht man vor dem Dilemma, ob man einen hohen Zahlenwert lieber aufbewahrt, oder ihn abspielt. Dies kann die Entscheidung ber das Vorzeichen bringen - fr Punkte kann diese Karte jedoch nicht mehr verwendet werden. Andererseits sollte man zusehen, rechtzeitig hohe Zahlenwerte loszuwerden, wenn die entsprechende Farbe negativ zu werden droht. Platz fr Schadenfreude ist ebenfalls, wenn man eine offensichtlich von Mitspielern begehrte Reihe doch noch ins Negative drehen kann. Durch gute Beobachtung der anderen Spieler kann man bereits Schlsse auf deren Plne ziehen. Gezielt gegen einen bestimmten Spieler zu spielen, ist jedoch wegen der eingeschrnkten Handlungsmglichkeiten nur selten mglich.

Durch den genannten geringen Kartendurchsatz kann es auch passieren, dass man nur wenig aus der Situation machen kann. Zieht man insgesamt im Mittel Karten mit niedrigen Zahlen, kann man generell nur einen kleinen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen - selbiges gilt, wenn man Karten einer bereits abgeschlossenen Farbe nachzieht. Besonders bei 5 Spielern kann es auch passieren, dass eine Farbe frh entschieden ist, ohne dass man darauf Einfluss nehmen kann. Der Glcksfaktor ist damit insgesamt ziemlich hoch.

Diabolo ist damit insgesamt ein eher abstraktes Kartenablegespiel, das zwar fr ein paar lustige und schadenfrohe Runden sorgen, durch seinen eingeschrnkten Einfluss dabei aber nicht dauerhaft berzeugen kann.

Rezension Kathrin Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Diabolo: 2,8 2,8, 15 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.06 von Kathrin Nos - Nach den ersten Spielen htte ich eine gute 3 vergeben, mit steigender Partienzahl nimmt der Reiz jedoch ab.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.06 von Tommy Braun - Da spiel ich lieber Coloretto ... grad noch ne 4.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.06 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.06 von Carsten Pinnow - Zu fnft ziemlich unplanbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.06 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.06 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.06 von Michael te Uhle
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.06 von Hans-Peter Stoll - kann man mal spielen, fr mich etwas zu flach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.06 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.06 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.06 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.06 von Jost Schwider - Das Spiel funktioniert - ist aber ziemlich langweilig. Dann doch lieber eine Runde "6 nimmt!"...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.06 von Ulrich Fonrobert - Nettes Kartenspiel um das Halten der richtigen Karten in der richtigen Menge, nicht mehr (aber auch nicht weniger!).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.06 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.08 von Gnter Berberich - Fr Gelegenheitsspieler oder Wenigspieler ok. Der Rest wird es wohl liegenlassen...

Leserbewertungen

Leserwertung Diabolo: 2,3 2.3, 3 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.06 von Jrgen Schuckenbrock - Wir haben es 2 Mal gespielt und schon danach hatte keiner mehr Lust das Spiel irgendwann nochmals auf den Tisch zu bringen. Zu Glcksabhngig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.06 von Heinz Brehm - Hoher Glcksfaktor. Wir spielen es bis zu einem Punkteziel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.06 von Dirk Dreher - Mit solchen Kartenspielen vergrault man sich die Kunden. Blind zugreifen? Nicht noch einmal. Schwach, glcksabhngig, beliebig.

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