Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 13.11.2023. Dieser Artikel wurde 892 mal aufgerufen.
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H@LL9000 Wertung Kutna Hora: The City of Silver: 4,0, 2 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.11.23 von Michael Andersch - Thematisch gut und materialmäßig sehr aufwändig, aber schon ein wenig mechanisch, trotz aller Bemühungen um Flair. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
26.01.24 von Michael Timpe - Der Marktmechanismuss ist sehr cool, ansonsten schliesse mich dem Michael vor mir an: Recht mechanisch, Aktionen und Punkte optimieren wo es geht. Die Aktionen der Mitspieler sind nur in sofern interessant dass sie die Marktpreise beeinflussen, das verstehe ich aber kaum als Interaktion. Denke nach 3-4 Partien verschwindet das Spiel dauerhaft aus dem Gedächtnis. |
Leserwertung Kutna Hora: The City of Silver: 4.7, 3 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
28.11.23 von Eric - Fazit nach 2 Partien (zu zweit und zu viert): sehr taktisches Aufbauspiel mit schöner Spielerinteraktion und Marktmanipulation. Strategien sind schwer umzusetzen — man taktiert eher von Runde zu Runde. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
26.01.24 von schwenkbraten - Großartige Materialqualität (glänzendes Silber und Gold) und ebenso tolle Regel führten zu großer Vorfreude. Letztendlich hat sich schnell Ernüchterung eingestellt. Es spielt sich sehr schnell repetitiv, Aktionen und Gebäude sind immer gleich. Die Patrizierwertung ist völlig sinnlos, da die Mitspieler auch profitieren, wenn man sich teure Patrizier in den Rat holt. Die heilige Barbara, die auch immer gleich ist, will keiner machen, weil der nächste dann einen meist viel besseren Bonus bekommen kann. Das gleiche gilt für die Holzgilde, deren Bauaktionen dazu führen, dass alle anderen meist günstiger bauen können. Für 2 Spieler halte ich das Spiel ungeeignet. Die wenigen Ereignisse versuchen verzweifelt, den Markt etwas am Leben zu halten. In den letzten Runden haben wir einen Taschenrechner gebraucht, um die Einkommen auszurechnen. Sehr nervig und viel Verwaltungsarbeit. Positiv ist aber in jedem Fall der Marktmechanismus zu erwähnen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
27.04.24 von Klaus Seitz - Ja, das Spiel ist Mathematik pur. Ein Overkill an Möglichkeiten und jeder Siegpunkt hart erkämpft. Ansonsten kann ich den bisherig mittelmäßigen Bewertungen nicht zustimmen, es ist ein toller, anspruchsvoller Brainfucker. Die Schieber der Marktkontroller hakeln leider etwas. Ich gebe dem Spiel hauptsächlich wegen dem ungefälligen, nicht massentauglichen Design keine große Zukunft. |