Rezension/Kritik - Online seit 04.10.2002. Dieser Artikel wurde 10906 mal aufgerufen.

Die Pyramiden des Jaguar

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Gnter Burkhardt
Illustration: Andreas Steiner
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2
Dauer: 20 - 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 4928
Die Pyramiden des Jaguar

Spielziel

Wer seinen Forscher auf dem Dschungelpfad am Spielende am weitesten vorrcken konnte, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Die Spieler sitzen einander gegenber und legen den Spielplan so zwischen sich, dass jeder eine Pyramide vor sich hat. Die beiden Forscher werden auf die Startfelder des Dschungelpfades gesetzt und die 10 Jaguarsteine neben den Spielplan gelegt. Die 40 Karten mit den Werten 1 bis 40 werden gemischt und jeder Spieler erhlt verdeckt 15 Pyramidenkarten, die er auf die Hand nimmt und nach Werten sortieren sollte. Die restlichen Karten werden verdeckt neben den Spielplan gelegt.

Beide Spieler spielen nun verdeckt eine Karte aus und decken diese gleichzeitig auf. Der Spieler mit dem hheren Kartenwert darf beginnen. Die ausgespielten Karten nimmt jeder wieder auf die Hand. Der Startspieler whlt zwei seiner Handkarten aus und legt sie offen auf den Tisch. Nun darf sich der Gegner eine der beiden Karten aussuchen und muss diese sofort auf ein leeres Feld seiner Pyramide legen. Der Startspieler nimmt nun die briggebliebene Karte und legt diese auf ein freies Feld seiner Pyramide. Mit diesem Kartenausspielen wechseln die beiden Spieler einander im weiteren Verlauf des Spieles in jeder Runde ab.

Legeregeln

Die abgelegten Karten mssen von links nach rechts eine aufsteigende Folge bilden. Auerdem muss JEDE Zahl einer Stufe grer sein als die hchste Zahl einer niedrigeren Stufe. Somit muss sich der allerkleinste Wert der gesamten Pyramide links unten und der allerhchste an der Pyramidenspitze befinden. Die Spieler versuchen, die Karten mglichst auf leere Felder zu legen. Knnen sie das nicht mehr, ohne gegen die Zahlenreihenfolge zu verstoen, mssen sie eine bereits liegende mit der zu legenden Karte berdecken. Um dies zu markieren, wird auf eine solche Karte ein Jaguarstein gelegt. Es ist nicht erlaubt, eine Karte zu legen, auf der bereits ein Jaguarstein liegt.

Wenn ein Spieler eine bereits liegende Karte berdecken muss, darf der Gegner mit seinem Forscher auf dem Dschungelpfad vorrcken. Wie weit, hngt davon ab, auf welcher Pyramidenstufe eine Karte berdeckt werden musste. Fr Stufe 1 darf der Gegner ein Feld vorrcken, fr Stufe 2 zwei Felder usw. Dabei drfen auf einem Dschungelfeld auch beide Forscher zum Stehen kommen.

Desweiteren gibt es auf dem Dschungelpfad diverse Ereignisse, die man ausfhren kann (nicht muss), wenn man auf einem solchen Feld landet. Dabei gibt es Ereignisse, die es erlauben,

  • einen schon gelegten Jaguarstein wieder zu entfernen
  • eine bereits gelegte Karte aus der eigenen Pyramide zu entfernen
  • aus der gegnerischen Pyramide eine beliebige Karte wegzunehmen oder
  • dem Gegner aus der Kartenhand eine Karte wegzunehmen und ungesehen unter den Kartenstapel zu schieben
Ein Spieler gewinnt die Runde, sobald er seine Pyramidenfelder komplett mit Karten ausgelegt hat sollte dies bei beiden Spielern in ein- und derselben Runde der Fall sein, gewinnt derjenige die Runde, der die kleinste Differenz zwischen seiner hchsten und niedrigsten ausgelegten Karte hat. Sollte auch hier wieder Gleichstand herrschen, gewinnt der Spieler mit dem hchsten ausgelegten Kartenwert.

Eine Spielrunde endet vorzeitig, wenn ein Spieler nur mehr auf einen Jaguarstein legen knnte dann hat der Gegner die Runde gewonnen. Auerdem endet die Runde, wenn der Auszuspielende nur mehr eine oder gar keine Handkarte mehr besitzt.

Der Sieger einer Runde darf mit seiner Figur auf dem Erfolgspfad 5 Felder vorziehen.

Fazit

Die Pyramiden des Jaguar ist mit einer Spielzeit von ca. 20 bis 30 Minuten ein sehr kurzweiliges Spiel, das man sehr gut auch zwischendurch mal spielen kann. Ein Pluspunkt des Spieles liegt eindeutig darin, dass es relativ schnell erklrt und ebenso leicht verstndlich ist.

Auch das Spielmaterial ist qualitativ einwandfrei.

Anhand seiner eigenen Handkarten muss man schon mal ein bisschen abschtzen, ob die Karten, die man legen wird, eher hohe Zahlen zeigen oder eher niedrige, denn das Platzieren der allerersten Karte ist sehr wichtig. Natrlich kann man anhand der eigenen Karten nur schtzen, denn man wei ja nie, welche der fehlenden Karten der Gegner auf der Hand hat bzw. welche im verdeckten Stapel liegen.

Obwohl man bei diesem Spiel einiges dem Glck (bzw. Schtzen) berlassen muss, bietet sich doch auch die Mglichkeit, ein bisschen zu taktieren. Wenn man die Pyramide des Gegners gut im Auge behlt, kann man immer wieder solche Kartenpaare ablegen, bei denen man schon von vornherein wei, was der Gegner nehmen wird (weil er gar nichts anderes nehmen kann, ohne sich selbst zu rgern) und somit teilt man sich selbst genau jene Karten zu, die man eigentlich auch gerne haben wollte. Natrlich klappt dies nicht immer, denn sonst wre es wohl zu einfach.

Auch kann man im spteren Verlauf des Spiels dem Gegner zwei Karten hinlegen, die er beide absolut nicht gebrauchen kann und er mit jeder der Karten eine bereits liegende abdecken msste das bringt einem selbst auf dem Erfolgspfad immer ein gutes Stck weiter und kann unter Umstnden verhindern, dass man Verlierer ist obwohl z. B. der Gegenspieler die 5 Punkte fr den Rundensieg vorziehen darf.

Mir persnlich hat das Spiel Spa gemacht; lediglich die Sache mit der Dschungelprobe, bei der durch das Aufdecken einer Karte entschieden wird, ob weitergespielt wird oder nicht, finde ich nicht so gelungen. Uns hat es besser gefallen, bereits vor dem Spiel festzulegen, wie viele Runden gespielt werden und der Spieler mit den meisten Rundensiegen war der Gewinner.

Zu empfehlen ist das Spiel sicher jedem, der kurze Spiele mag, die zwar einiges an berlegung erfordern, bei denen es aber nicht notwendig ist, unzhlige Zge im voraus zu planen, um berhaupt eine Chance auf den Sieg zu haben.

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Die Pyramiden des Jaguar' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Die Pyramiden des Jaguar: 4,0 4,0, 13 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Conny Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Monika Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Schwarz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roman Pelek
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein wieder einmal sehr schnes Spiel aus der Kosmos-2 Personen-Serie, welches man sehr gut zwischendurch auf eine oder mehrere Partien spielen kann. Die Wertungsleiste und die Spielendebedingung sind sicherlich nicht jedermanns Sache.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.05 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.05 von Ralph Bruhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.09 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Die Pyramiden des Jaguar: 4,0 4.0, 8 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow - Die Bewertung fllt einem schwer. Eine Mischung aus Pacal und den Pyramiden wre es gewesen. Die Ereignisleiste ist eine witzige Idee, verkrzt aber ziemlich das Spiel. Wir spielen mit der Leiste, aber wer zuerst 3 Spiele gewonnen hat, gewinnt das Spiel und die Leiste startet jede Runde neu von vorn.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.04 von Sarah Kestering
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.04 von Jaguar E. - Die ist ein nettes kleines Spielchen mit einem originellen Mechanismus und schnem Material. Gut fr gelegentlich zwischendurch. Jedoch finden auch wir die 'Dschungelprobe' recht eigentlich berflssig. Wir spielen immer 3 Runden; wer danach am weitesten vorn ist, hat gewonnen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.06 von Matty
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.07 von Beate Bindrim
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.07 von Gabriele Petry
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.08 von Daniel No - Spiel und Thematik wirken extrem bemht und konstruiert, was dem Spielspa deutlich anzumerken ist. Aufmachung finde ich persnlich auch nicht gelungen und die Dschungelprobe als Spielende wird jeder vernunftbegabte Spieler bereits beim zweiten Mal abschaffen. Insgesamt zu trocken und uninnovativ (Der Kartenlegmechanismus erinnert mich entfernt an 6 Nimmt). Im Land der 2 Spieler Spiele hat es in meinem Schrank null Chance auf den Tisch zu kommen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.09 von Callisto (Alf Blaser) - Kommt leider etwas trocken an, das Forscherthema wirkt aufgesetzt und die "Dschungelprobe" ist schlicht schwachsinnig.

Leser die 'Die Pyramiden des Jaguar' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Die Pyramiden des Jaguar' auf unseren Partnerseiten