Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
2821 . Trivial Pursuit Wetten & Gewinnen | 2010 | keine Angabe | Hasbro | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2822 . Ausgerechnet Honolulu | 2011 |
Bernhard Lach Uwe Rapp |
HUCH! | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2823 . Casus Belli | 2011 | Mac Gerdts | PD-Verlag | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2824 . Gitterrätsel Junior! | 2012 | keine Angabe | Goliath Games | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2825 . Ratz Fatz Piraten-Mau Mau | 2013 | Hajo Bücken | HABA - Habermaaß GmbH | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2826 . Alles Banane! | 2015 | Karin Hetling | KOSMOS | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2827 . Merchants & Marauders: Seas of Glory | 2015 | Christian Marcussen | Z-Man Games | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2828 . Glupschgeister | 2016 |
Jens-Peter Schliemann Bernhard Weber |
KOSMOS | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2829 . Kullerhexe | 2016 | Marco Teubner | Drei Magier Spiele | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2830 . Hexe Lilli macht Zauberquatsch | 2008 | Kai Haferkamp | KOSMOS | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2831 . Diaballik | 2009 | Philippe Lefrancois | Giseh Verlag | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2832 . 50 Jahre Memory | 2009 | William Hurter | Ravensburger Verlag GmbH | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2833 . Die Lieben Sieben – Heute steigt die Party! | 2008 | Anja Dreier-Brückner | Die Spiegelburg | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2834 . Vengeance | 2018 | Gordon Calleja |
Asmodee Mighty Boards Edge Entertainment |
5,0 | 1 | 4.2761 | |
2835 . MauseSause | 2010 |
Bernhard Lach Uwe Rapp |
Schmidt Spiele | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2836 . Bohnanza - Fun & Easy | 2010 | Uwe Rosenberg | AMIGO | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2837 . Alle gegen Rudi | 2018 | Reinhard Staupe | Nürnberger Spielkartenverlag | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2838 . Terraforming Mars: Big Box / Sammlerbox | 2021 | Jacob Fryxelius |
FryxGames Schwerkraft-Verlag |
5,0 | 1 | 4.2761 | |
2839 . Batman: Everybody Lies | 2022 |
Ignacy Trzewiczek Weronika Spyra |
Portal Games | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2840 . Troy | 2012 | keine Angabe | Smart Ltd | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2841 . 1944: Race to the Rhine | 2014 |
Jaro Andruszkiewicz Waldek Gumienny |
Phalanx Games Polska | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2842 . El Bandido (Bandido) | 2016 | Martin Nedergaard Andersen | Helvetiq | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2843 . Grand Prix | 2016 |
Jeff Horger Carla Horger |
GMT Games LLC | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2844 . Plitsch-Platsch-Katapult | 2016 | Jakob Andrusch | HABA - Habermaaß GmbH | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2845 . The Arrival | 2016 | Martin Wallace | Game´s Up | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2846 . 3*4=Klatsch | 2008 | Antje Reiter | HABA - Habermaaß GmbH | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2847 . THINK® Kids | 2009 | Bianca Kaminsky | Ravensburger Verlag GmbH | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2848 . Speedy | 2009 | Thomas Daum | Beleduc | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2849 . EXIT: Das Spiel – Das mysteriöse Museum | 2018 |
Inka Brand Markus Brand Sandra Dochtermann Ralph Querfurth |
KOSMOS | 5,0 | 1 | 4.2761 | |
2850 . Rajas of the Ganges: Goodie Box 1 | 2019 |
Inka Brand Markus Brand |
HUCH! R and R Games |
5,0 | 1 | 4.2761 |