Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Riverboat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.18 von Henrike Rohloff - Riverboat ist ein schönes Strategiespiel mit einem Mix aus Worker Placement und dem optimalen Aufbau des eigenen Spielplans. Das optisch gut aufgemachte Brettspiel ist (für Vielspieler) schnell spielbar und bietet ausreichend Aktionsmöglichkeiten und strategische Optionen, ohne extrem anspruchsvoll oder überladen zu sein. In einer Partie zu viert hat sich das Spiel optimal entfaltet und ließ mit ca. 90-120 Minuten Spielzeit keine Langeweile aufkommen.

* Kilt Castle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.18 von Henrike Rohloff - Kilt Castle haben wir als Familienpartie mit Kindern ausprobiert. Während sich die Kinder im strategischen Bauen der Türme geübt haben, haben die Erwachsenen in unserer Partie eher intuitiv gesetzt. Daher hatten alle Spieler ihren Spaß. Als längeres Zwischendurch-Spiel ist es gut geeignet, abendfüllend ist es allerdings nicht. Dazu fehlen mir persönlich zumindest komplexere Strategiemöglichkeiten und mehr Abwechslung.

* Noria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.18 von Henrike Rohloff - Noria bietet ein interessantes Setting mit zunächst ungewöhnlichen Spielmechanismen und einer grafisch sehr schönen Ausführung. Der Spieleinstieg ist etwas holprig, danach lässt sich das Spiel aber weitestgehend flüssig spielen. In einer Partie zu viert war der Kampf um die Siegpunkte spannend und führte zu Begeisterung für das Brettspiel. Im Spiel zu zweit offenbarten sich einige Schwächen des Spiels und der Regeln, sodass keine langfristige Spannung innerhalb der Partie aufkam.

* Pioneers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.18 von Henrike Rohloff - Das Brettspiel lässt sich relativ schnell erklären, ist übersichtlich und ermöglicht einen schnellen Einstieg. Optisch und thematisch ansprechend, werden hier Spielfiguren und Verbindungslinien so eingesetzt, dass man selbst am meisten davon profitieren kann, obgleich auch die Mitspieler die Verbindungslinien nutzen können. Das Strategiespiel ist kurzweilig und unterhaltsam. Es kann als Familienspiel eher intuitiv gespielt werden, bietet aber auch für Vielspieler ausreichend taktische Möglichkeiten.

* Altiplano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.18 von Henrike Rohloff - Das optisch ansprechende Altiplano bietet auf den ersten Blick viele Optionen für den Einsatz der Spielfigur, die daraus resultierenden Aktionen und die zu sammelnden Rohstoffe/Marker. Das Spielprinzip der eigenen Marker- und Aktionsoptimierung ist mit Orléans vom selben Autor vergleichbar. In unserer Spielrunde ist Orléans sehr beliebt; für Altiplano hingegen konnte keine rechte Begeisterung aufkommen, da es als langwieriger und weniger interaktiv wahrgenommen wurde.

* Fast Forward: FESTUNG

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.18 von Henrike Rohloff - Das Kartenspiel Festung ist schnell erklärt und der Einstieg ist einfach. Die ersten Runde sind schnell gespielt. Je mehr Regeln zum Spiel hinzukommen, desto mehr Diskussionspunkte eröffnen sich allerdings. Mich hat das Kartenspiel nicht überzeugt, da ich die vielen Runden zu repetitiv fand. Dabei fehlte mir Abwechslung und Spannung, außerdem macht einem der Glücksfaktor gerne mal einen Strich durch die Rechnung.