Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.12 von Joe - Mein Lieblingsspiel! Taktisch fordernd und anspruchsvoll!

* Lewis & Clark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.16 von Joe - Super Spiel, das sich, wie von anderen bereits erwähnt, schön von der sonstigen Siegpunktsammelei abhebt. Thematisch sehr schön umgesetzt, daß alles, was man mitschleppt, eben auch aufhalten kann. Hier gilt es, das richtige Maß zu finden und eventuell mit dem nötigen Glück im richtigen Moment an die richtige Karte zu gelangen. Interaktion ergibt sich insbesondere durch die von allen nutzbare Auslage der gespielten Karten. Abzug bei der Gestaltung gibt es für die etwas zu labbrigen Karten. - Bewertung bezieht sich auf das Spiel zu dritt.

* Die Siedler von Catan - Die Seefahrer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.18 von Joe - Neben der Möglichkeit zu vielen Szenarien verbessert es ohne große Regeländerungen das Grundspiel erheblich: die Gefahr, sich auf der Basisinsel quasi einzumauern und damit nahezu aussichtslos zurückzuliegen, wird deutlich reduziert.

* First Class: Unterwegs im Orient Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.16 von Joe - Erstklassiges Spiel, das sehr viele strategische Möglichkeiten bietet, ohne in totaler Grübelei zu enden. Trotz des Anspruchs spielt es sich einfach sehr leichtgängig. Toll sind die vielen Möglichkeiten für Aktionsketten durch die auf verschiedene Arten erreichbaren Bonusaktionen. Diese machen am Ende dann tatsächlich auch den Hauptteil der eigenen Aktionen aus. Den Glücksanteil empfinde ich als sehr gering. - Die Regeln sind sehr eingängig. Insgesamt schöne Aufmachung, jedoch ist sie etwas zu dunkel geraten, was dann auch hauptsächlich der Grund für den Punktabzug in der Gesamtnote ist, da es hie und da die Übersicht etwas erschwert. - Die Bewertung bezieht sich auf das Spiel zu dritt.

* Kraftwagen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.16 von Joe - Tolles Spiel. Am Material gibt es nix zu meckern. Die Grafik ist sicher Geschmackssache, mir gefällt die zurückhaltende Gestaltung mit den blassen, altmodischen Farben, die die Zeit und Technik betonen, sehr gut. Der Markt hat es in sich. Für welche Strategie man sich entscheidet, hängt sicherlich auch davon ab, an welche Forschungskarten man zuerst kommt. Dennoch muß man etwas flexibel bleiben, um passend auf den Markt reagieren zu können oder sich verstärkt dem Rennen zu widmen. Der Spielreiz hält sich meiner Meinung nach auch auf Dauer. - Die Bewertung bezieht sich auf die 2. Auflage und das Spiel mit 3 Personen

* Ursuppe frisch abgeschmeckt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.16 von Joe - Das mögliche Spiel mit 5 oder 6 Personen fand ich schon damals überflüssig. Hab die Erweiterung nur wegen der zusätzlichen Gene gekauft. Die sind zwar nicht wirklich nötig, aber witzig und thematisch nett. - Spielreiz für die Gene 6, für mehr Personen 2 = Gesamt 4, gewichtet 5 :-)

* Altiplano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.18 von Joe - Mir wurde echt langweilig, was mir nur sehr selten am Spieltisch passiert. Vor allem aber möchte ich *mit* anderen spielen und nicht parallel zu ihnen.