Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Fox in the Forest / Der Fuchs im Wald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.22 von mts - Aktuell das am häufigsten von uns gespielte 2-Spieler-Spiel - Freunde von Stichspielen kommen definitiv auf ihre Kosten. Durch das Aussortieren einiger Karten zu Beginn jeder Runde ist das Spiel auch für "Kartenzähler" nicht ausrechenbar und erhält einen gewissen Glücks- bzw "Zock-"anteil. Viele interessante Entscheidungen (Riskiere ichs, auf wenig Stiche zu spielen? Oder hol ich mir die Stiche mit den wertvollen 7en? Schaff ich sogar beides?) und oft entscheidet sich der Gewinner einer Runde erst im allerletzten Stich. Die Box ist etwas unnötig aufgeblasen - im Urlaub kommen bei uns lediglich die Karten mit und die Punktechips werden durch Stift und Papier ersetzt.

* King of Tokyo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.22 von mts - King of Tokyo, ist dämlich, brutal, unvorhersehbar und albern. Wie kann man es also nicht mögen? So simpel der Würfelmechanismus auch sein mag - man will es immer gleich nochmal versuchen. Und weil die Spieldauer so kurz ist, ist es nicht wirklich schlimm, wenn man mal rausfliegt oder eine Runde tatsächlich eher langweilig abläuft. Es gibt eine Vielzahl von Erweiterungen (Power Up, Halloween, Monster Packs sowie die Dark Edition mit dem bisher leider nicht eigenständig erhältlichen "Wickedness Track"), die das Spiel nochmal interessanter machen. Immer wieder gern!

* La Cosa Nostra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.22 von mts - Wer in die Welt der organisierten Kriminalität abtauchen möchte und kein Problem damit hat, seinen Mitspielern eins zu verpassen bzw selber einzustecken, liegt hier goldrichtig! Selten wurde an unserem Spieltisch so viel diskutiert, überredet, gedroht und gebettelt. Am Ende kann sich das Spiel dadurch etwas in die Länge ziehen, aber das nehm ich gerne in Kauf.

* Scythe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von mts - Was für eine Aufmachung! Mich holt das Thema absolut ab. Mag sein, dass andere Spiele raffiniertere Mechaniken haben, aber für mich macht es halt doch einen Unterschied, ob ich dröge Holzwürfel von A nach B schiebe oder halt in eine faszinierende und absolut fantastisch gestaltete Welt voller Industrieromantik eintauche. Wem das nicht so geht, der wird an Scythe u.U. auch wenig Freude haben, denn es hat tatsächlich einige Probleme. Das Spiel läuft anfangs sehr solitaire ab und es scheint je nach gespielter Kombination von Nation/Spielertableau den EINEN optimalen Weg zu geben. Wirklicher Kontakt mit den anderen Spielern kommt erst relativ spät im Spiel zustande, wenn es teilweise schon zu spät erscheint, den Ausgang des Spiels noch entscheidend zu beeinflussen. Das Spiel ist also nicht perfekt, aber ich liebe es nach ca 20 Runden immer noch und empfehle es allen, die Ressourcenmanagement und "area control" mögen sowie gerne in ein Thema eintauchen. Ich würde eine Spielgruppe empfehlen, bei der sämtliche Teilnehmer neu in das Scythe-Universum einsteigen und keiner bereits einen "Masterplan" hat.

* Mysterium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.22 von mts - Die Kernmechanik von Dixit eingewebt in ein atmosphärisches Seance-Thema mit großartiger Aufmachung. Das Spiel könnte ein Kracher sein, wären die Regeln nicht etwas holprig mit den aufgesetzt wirkenden Hellsicht-Markern und der etwas seltsam anmutenden Aufteilung in zwei Spielrunden. Wir spielen daher mit Hausregeln ähnlich dem kompakteren "Mysterium Park" und damit ist es weiterhin ein schönes einfaches kommunikatives Familienspiel.

* Disney Villainous

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.21 von Mts - Wir haben das Spiel bisher einmal gespielt und sind uns nicht sicher, ob wir es noch einmal auspacken werden. Wir sind große Disney Fans und WOLLEN es mögen, aber beim Spielen war uns ganz einfach recht schnell ziemlich langweilig. Jeder spielt so vor sich hin ohne zu wissen, was der andere gerade macht. Man ist hauptsächlich damit beschäftigt, irgendwelche Kartentexte zu lesen und arbeitet seine Aktionen halt so irgendwie ab. Irgendwann hat jemand gewonnen ohne genau zu wissen, was er/sie jetzt besser gemacht hat als die anderen Spielteilnehmer. Die Aufmachung und das Thema sind toll, aber beim Spielemechanismus haperts ganz schön.

* TRAILS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.22 von mts - Sehr schöne Illustrationen! Viel mehr hat das Spiel für mich leider nicht zu bieten. Man läuft hin und her, sammelt Klötzchen ein und gibt diese wieder aus. Keine wirkliche Interaktion, das aufgesetzte Thema macht wenig bis keinen Sinn (Ein Foto knipsen kostet mich eine Eichel/ein Blatt/einen Kiesel? Nachts finde ich mehr Rohstoffe als Tags?). Ich bekam schon beim Erklären der Regel fragende Blicke von meinen beiden Mitspielern weil niemanden wirklich klar wurde, wo hier der Spaß oder die Herausforderung liegen soll. Ein weiterer Mangel: Bei schwacher Beleuchtung sind die Spieler- und Rohstofffarben nur schwer zu unterscheiden.