Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Superfred - Für mich gibt es bei diesem Spiel, wie bei keinem anderen Spiel das ich kenne, nur zwei Zustände: extreme Begeisterung oder totale Ablehnung. Dieses Spiel funktioniert nur dann, wenn jeder weiss, woraus er/sie sich einläßt und dann trotzdem noch Spass dran hat. Der Spielpartner darf/muss belogen und ausgetricks werden und gleichseitig soll/muss man so positiv auftreten, dass der Spielpartner auch weiter mit einem Geschäfte macht. Ich finde es KLASSE !!, kann aber völlig verstehen, warum sehr viele dieses Spiel wohl kein zweites mal mehr spielen werden. Das Kartenspiel ist sehr gut gemacht, ich ziehe aber die alte Version in der viel zu großen Spielschachtel vor, immerhin hat man da eine Runde mehr Zeit seine Intrigen zu schmieden.

* King Lui

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Superfred - Ein einfaches und schnelles Kartenspiel mit einer gesunden Mischung aus Taktik und Glück. Da spielt man direkt noch ne Runde.

* Carcassonne - Händler & Baumeister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Superfred - Ich gebs zu ich mag Carcassonne, insbesondere mit der ersten Erweiterung. Das beste an der zweiten Erweiterung sind die neuen Plättchen, die wir immer dazu nehmen. Auch der Baumeister kommt bei uns gut an. Die Rohstoffe in den Städten werten wir nicht aus, auch das Schwein halten wir für überflüssig. Dennoch ist die zweite Erweiterung für Fans ein Muss, der Gelegenheitsspieler wird dieser Erweiterung wohl nicht viel abgewinnen können.

* Die Brücken von Shangrila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Superfred - Ein Taktikspiel ohne Glücksmoment und mit schönem Spielmaterial. Einziger Kritikpunkt ist die viel zu große Schachtel.

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter (Neues Design)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Superfred

* Fifth Avenue

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.04 von Superfred - Bei ersten mal ganz nett, die verschiedenen Mechanismen arbeiten sehr gut zusammen, man fragt sich nur warum man Dinge tun oder eben nicht tun soll. Spielt man das Spiel aber öfter wird es immer besser und besser. Zu zweit natürlich taktischer als zu vier, dennoch auch zu viert sehr gut spielbar.

* Maka Bana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Superfred - Vorweg: Wir haben und das Spiel in Essen 15 min vor Toreschluss erklären lassen. Und obwohl die Erklärerin am Tilsit-Stand schon am Ende ihre Stimme war, hat sie uns das Spiel freundlich und kompetent erklärt. Dieses war aber nicht der einzige Grund warum wir das Spiel sofort mitgenommen haben :-) Nach nun mehreren Runden macht das Spiel immer noch so viel Spass wie am Anfang. Das Basisspiel ist sowohl für regelmäßige Spieler, als auch für Spieler geeignet die möglicherweise eher selten spielen. Die Regeln sind schnell erklärt und die Runden laufen zügig. Die Profivariante gefällt uns auch sehr gut, hier sollten aber alle Spieler, das Basisspiel schon öfter gespielt haben. Das einzig negative, ist der doch recht hohe Preis, dennoch, das Spiel macht Spass und wird noch häufiger bei uns gespielt werden.

* Fluxx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Superfred - Ich habe das Spiel nun zweimal in unterschiedlichen Gruppen gespielt und beide male waren alle froh, dass das Spiel vorbei war. Man zieht Karten mit zufälligen Regeländerungen, und plötzlich hat möglicherweise jemand gewonnen, der es selber gar nicht gemerkt hat. Mag sein dass auch dieses Spiel seine Liebhaber findet, ich ziehe Spiele vor, bei dem die Regeln vorher bekannt sind.