Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dune: Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.21 von Thomas D. - Nach einigen Spielrunden Dune komme ich zu folgenden Fazit. Dune ist ein richtig gutes Spiel. Es besitzt eine hohe Variabilität und die Partien verlaufen eigentlich fast immer sehr spannend bis zu Ende. Die Spielmechanismen Deckbau, Arbeiter (hier Schwertmeister) einsetzten und das Kampfsystem greifen sehr gut ineinander. Es gibt viele Möglichkeiten, an Siegpunkte heranzukommen und wer das Ende des Spieles mit seinem zehnten Siegpunkt einleitet, kann sich noch nicht sicher sein, auch gewonnen zu haben. Die optische Gestaltung des Spieles ist solide, die Qualität des Spielmaterial ebenfalls. Einzig die Anleitung finde ich nicht ganz so gut. Hier ist Luft nach oben. Kann das Spiel wärmstens empfehlen!

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.21 von Thomas D. - Ich habe das Spiel jetzt über 10 mal gespielt und bin begeistert. Sehr stimmiges Thema. Durch den variablen Spielaufbau, in erster Linie die Lage der Gebäudeplättchen auf dem Spielplan, aber auch Art und Lage der Bahnhofsvorsteherplättchen, und die Zufallselemente Rindermarkt und Handwerkerauslage ergibt sich häufig die Notwendigkeit, die Spielstrategie anzupassen. Mit der einzigen sehr empfehlenswerten Erweiterung Rail to the North noch eine Umdrehung strategischer. Eins der besten Spiele die ich kennen. Auch der Preis ist im Verhältnis zum gebotenen sehr gut.

* In der Halle des Bergkönigs / In the Hall of the Mountain King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.22 von Thomas D. - Ein schön gestaltetes Spiel, angenehm zu spielen mit einer guten Spieldauer. Auch zu zweit sehr gut spielbar. Zwei Erweiterungen sind schon mit in der Schachtel drin, schön dass man die nicht extra kaufen muss. Hierfür meinen Respekt an den Skellig Verlag.

* Klong! / Clank!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.21 von Thomas D. - Ein Spiel das seit seiner Anschaffung immer gerne auf den Tisch kommt. Deckbau und Spielbrett gut kombiniert. Es kann aber auch sehr hart sein! Klar in Führung, was die Siegpunkte angeht, und ein Schritt vor der Grassnabe umgekommen und somit letzter. Damit muss man umgehen können. Gestalterisch hübsches Spielbrett (es sind zwei, Vorder- und Rückseite) und Karten. Beim Spielbrett fehlt die Varianz. Hier würde ich mir mehr verschiedene Verliese wünschen. Bei immer den gleichen Spielbrettern nutzt sich das ab und wird etwas langweilig. Auch die Anleitung ist nicht so doll. Wenn der m.e. etwas zu hohe Preis nicht schreckt, bekommt ein zumindest für eine gewisse Zeit sehr unterhaltsames Spiel.

* On Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.21 von Thomas D. - Das Spiel kommt in einer großen Schachtel, prallvoll mit qualitativ hochwertigem Spielmaterial, das auch schön gestaltet ist, daher. Schon allein das Titelbild der Schachtel ist eine Augenweide. Das Innere der Schachtel ist vernünftig untergliedert, um das Spielmaterial unterzubringen. Mit Plastiktütchen oder Gummis muss man hier nicht herumhantieren. Das darf man beim Preis des Spieles aber auch erwarten. Das Spiel ist hochstrategisch, Glückselemente gibt es praktisch keine. Die Partien dauern lang ( >3h) wenn man eingespielt ist, sehr lang wenn man noch am lernen ist. Und lernen muss man viel. Nach fünf Partien habe ich das Gefühl, es jetzt zu beherrschen. Aber auch, es schnell wieder spielen zu müssen um die Regeln nicht gleich wieder zu vergessen. Die Anleitung ist gut, aber um auftauchende Frage zu klären ( und derer gibt es viele) nicht optimal. Häufig findet man antworten nicht im Erklärtext sondern nur versteckt in Beispielen. Man muss also immer mal sehr intensiv suchen. Wärend des Spieles geht das nicht, dazu dauert es einfach zu lang. Parallel gibt es noch ein Referenzhandbuch, wo die ganzen Karten und Plättchen erklärt sind. Das ist gut gelöst. Der zentrale Mechanismus, dass man entweder auf dem Orbit agierte oder auf dem Planeten, mit jeweils unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten finde ich sehr gelungen. Die Möglichkeit, (kostenfrei) vom Orbit zum Planeten zu fliegen und zurück, nimmt im Verlauf des Spieles ab, was thematisch sinnvoll ist, da die Kolonie auf dem Mars ja wächst und immer unabhängiger wird. Das Spiel erfordert absolut höchst Konzentration, da bei jeder Aktion immer noch etwas zu tun ist. Hier noch ein Marker verschieben, da noch ein Plättchen nehmen, noch eine plötzlich mögliche Extraktion spielen usw. Für Fans von Expertenspielen ein tolles Spiel, das fordernd ist und viel Spaß macht. Für alle anderen, die eher Familienspiele oder bestenfalls mal ein Kennerspiel spielen ist es definitiv nichts.

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.22 von Thomas D. - Das Spiel läuft nur über Karten, auf die man keinen Einfluss hat. Also ist man hier auf Glück angewiesen. Bei einem Spiel was zu dritt gut 4 Stunden dauert ist das unbefriedigend, diesem Glück sich unterzuordnen. Man kann auch bei folgenden Partien keine andere Strategie ausprobieren, da nicht gezielt auf bestimmte Tiere/Gattungen/Kontinente/etc. gespielt werden kann. Ein gut verpacktes Glücksspiel was sehr solitär ist und ein Runaway-Leader Probelm hat, wenn ein Spieler sehr gute Karten zieht und Mechanismen fehlen um dem Einhalt zu gebieten.