Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.21 von fohlenwolle - Tolle Optik, spannender Verlauf, sehr variabel und immer wieder eine große Spielfreude.

* Race to the New Found Land

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.18 von fohlenwolle

* Dune: Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.21 von fohlenwolle - Auch wenn das Spiel flüssig läuft und nicht reizlos ist, ist es für mich einfach zu wenig Neues und Innovatives um das Siel aus der Masse heraus zu heben. Vielmehr wirkt es wie ein Remake bekannter Spielelemente.

* Furnace

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.21 von fohlenwolle - Ein sehr klar strukturiertes und auf das Wesentliche herunter gebrochene Spiel. Der Reiz ist das Versteigerungsprinzip, welches durchaus auch Reiz hat. Allerdings finde ich den Aufbau einer Produktionskette in lediglich 4 Runden doch eher reizlos. Dieses reine Optimieren in kurzer Zeit ist mir dann doch zu wenig Spiel und zu mechanisch.

* FYFE

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.22 von Fohlenwolle - Leider ist das Material das Einzige das an dem Spiel gefallen hat, denn sas ust wirklich von sehr guter Qualität und auch optisch sehr ansprechend. Das Spiel selbst ist dann ein abstraktes Legespiel, das leider um Längen nicht an vergleichbare Spiele wie Cascadia oder Calico heranreicht. Hier hat man zu viel gewollt, zu viele Legemerkmale auf die man achten muss bei gleichzeitig viel viel höheren Zufallsfaktor. Letztlich grübelt man hier zu oft umsonst vor sich hin. Fyfe ist für mich vertane Spielzeit, deshalb für mich nie wieder. Die Alternativen sind einfach besser!

* Mille Fiori

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.22 von fohlenwolle - Den Hype um dieses Spiel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bevor ich zur Spielbarkeit komme, kurz ein paar Worte zum Material. Die Qualität der Karten ist wirklich billig, die Anleitung ist selbst in der 3. aktualisierten Fassung nicht ausreichend - besonders für 2 Spieler wurden immer noch keine Anpassungen vorgenommen. Im Spiel selbst werden einen viele Entscheidungen von den Mitspielern abgenommen. Selten habe ich ein Spiel erlebt in dem man selbst anderen so zahlreiche Vorlagen zum Punkten macht bzw. von den Mitspielern bekommt. "Gespielt werden" wird hier wirklich ganz groß geschrieben. Wenn man dann liest das sich Verlag und Autor nicht einig waren erklärt das vieles. Redaktionell wurde hier, aus meiner Sicht, leider richtig viel vergeigt. Schade drum, aber das nächste Mal ohne mich.