Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Island / Survive: Escape from Atlantis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.16 von Ludothekar - Also die Aufmachung ist wirklich super! Einfache Regeln. Macht Spass! Aber Frustpotential (Kinder!).

* Drecksau

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.15 von Ludothekar - Sehr einfaches und flüssig spielbares Kinderspiel. Das Thema und die Grafik machen wohl den Hauptreiz aus. Mit Kindern immer wieder lustig, wobei es bei "wie Du mir, so ich Dir" auch mal zu Frust und Emotionen kommen kann. Viel Glück und nur wenig Taktik. In reinen Erwachsenenrunden noch nie gespielt, und offen gestanden auch nicht wirklich Lust dazu.

* Halali

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.15 von Ludothekar - Witzige Jagd mit asymmetrischen Fähigkeiten (Jäger vs Tiere). Kann schon ab 6 Jahren gespielt werden. Für zwischendurch wirklich nett. Schöne Grafik und robuste Karton-Plättchen.

* Schatz der Mumie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.20 von ludothekar - Ein hübsches, einfaches und intuitives Kniffelprinzip bei welchem man sich passende Puzzelteile erwürfeln muss. Hübsche Aufmachung (allerdings müssen die Würfel selbst beklebt werden) und flüssiger Spielablauf. Altersempfehlung von 5 Jahren passt. Ich spiele es immer wieder gerne - auch als Erwachsener. Natürlich ein reines kleines Glücksspiel!

* Captain Black

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.16 von Ludothekar - Habe das Spiel nun 2mal mit Kindern (6-8) gespielt. Beim ersten Mal war ich echt gestresst! Andauernd befiehlt der Kapitän aufs Neue und hetzt die Piraten über das Deck. Als interaktives Spiel gedacht, empfand ich dieses jedoch anders: damit man den Befehlen des Kapitäns folgen kann, muss man sehr aufmerksam zuhören - nur schon wenn 1 Kind einen Zwischenkommentar macht, versteht man den Befehl schon nicht mehr. Also sitzt man mucksmäuschenstill (für 6-jährige eher schwierig) um das grosse Schiff und "psst" und "schscht" andauernd, damit Ruhe herrscht - uff! Da jeder Pirat einzeln der Reihe nach einen Befehl erhält, spielt ein jeder eher solitär. Klar können die anderen mitreden: soll man nun zuerst das Seeungeheuer bekämpfen, oder das Segel hissen? Beim 2. Mal war das Spiel dann etwas ruhiger. Den Kindern gefällt das Schiff und die Atmosphäre sehr gut. Ich empfinde das ständige Ausführen von Aufträgen als eher mühselig denn kreativ. Da finde ich Wer war's oder Schnappt Hubi besser.

* Sherlock: Der Butler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.20 von Ludothekar - Unser zweiter Sherlock-Fall. Recht spannend während des Spielens - es gab eine gute Diskussion des Falls. Fast wären wir auf die richtige Spur gekommen, kamen dann aber wieder davon ab, weil... Umso erstaunter waren wir dann, als wir die Lösung gelesen haben. Wir lagen so was von daneben! Nur: Ein wesentlicher in der Lösung erklärter Zusammenhang, welcher für die Aufdeckung des Falles entscheidend gewesen wäre, liess sich auch nach Durchsicht aller Karten beim besten Willen NICHT konstruieren - dazu fehlte auf den (beiden) entsprechenden Karten leider ein wichtiger verbindender Hinweis. Unseres Erachtens ist der Fall so leider nicht lösbar. Schade. „Der Pate“ aus der gleichen Serie war hier schlüssiger. Spass hat es trotzdem gemacht.