Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Betrayal at House on the Hill

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.07 von dmk - Betrayal kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch und erfreut sich bis auf wenige Ausnahmen einer recht großen Beliebtheit. Es gibt einige Unausgewogenheiten, speziell was die Eigenschaften und einige Szenarien angeht, doch zugunsten von Atmosphäre und der Vielzahl von Szenarien lässt sich darüber hinweg sehen. Es macht einfach Spaß. Verbissenes "Gewinnenmüssen" ist in der Tat deplaziert.

* Dungeon Twister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.06 von dmk - Das Spiel war für mich eine große Überraschung und kommt immer wieder auf den Tisch. Mit das beste und durchdachteste, was ich im Fantasygenre kenne. Und vor allem nahezu vollkommen ohne Glücksmoment. Grübelei gab es bei uns selten, eher ein großes Bedauern darüber, dass es eben nur zu zweit spielbar ist. Werden uns demnächst die beiden Erweiterungen (vor allem 3-4 Spieler) zulegen.

* Schatten über Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.06 von dmk - SüC ist für mich das Spiel des Jahres. Endlich ein komplexes, gut spielbares, kooperatives Spiel, welches mit einwandfreiem Material ausgestattet ist. Es passt einfach alles (mit Ausnahme, dass ein Spieler sterben kann). In unserer Runde kam es seitdem ich es erworben habe jeden Spieleabend auf den Tisch. Mit dieser Erfahrung ist das Spiel ohne Verräter allerdings schon fast zu einfach zu gewinnen, selbst mit nur 3 Personen.

* Blue Moon City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.06 von dmk - Ein schönes Spiel. Etwas trocken umgesetzt. Letztenendes ist es zwar so ausgewogen, dass man eigentlich nie vor den letzten paar Runden den Sieger vorhersagen kann, aber genau das sehe ich (ähnlich wie bei Mesopotamien) als Kritikpunkt: "Leider verliefen unsere Partien meistens so knapp, daß winzige "Wegeoptimierungsfehler" den Ausschlag über Sieg oder Niederlage ergaben." (Zitat einer dortigen Kritik, die ich bei BMC aber genau so unterschreiben kann).

* Die Kutschfahrt zur Teufelsburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.07 von dmk - Nach den ersten Runden hat sich zwar eine große Nachfrage ergeben, aber spielerisch ausgeglichen war es leider selten. Aber wir spielen weiter ^^.

* Ja, Herr und Meister!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.07 von dmk - Das Spiel lebt von der Stimmung. Wenn alle Leute Spaß haben wollen, nicht viel krumm nehmen und vor allem der Fantasie freien Lauf gelassen wir dist es eines der besten Spiele für größere Runden und für zwischendurch. Da es auf der Entscheidung des Meisters beruht, darf und sollte man das Spiel nicht ernst nehmen. Tut es schließlich auch nicht :)

* Ten out of Ten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.06 von dmk - Ich habe das Spiel für knapp 12 Euro erworben, und für den Preis ist es einfach nur gut. Die Wiederspielbarkeit hält sich leider in Grenzen und das Punktesystem ist nicht ganz ideal. Aber wir hatten eine Menge Spaß. Auch das Material konnte bei uns gefallen, wacklig zwar, aber ausreichend stabil.

* Time´s up!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.06 von dmk - Bei uns ist es das beliebteste aller Partyspiele, hat aber den Haken, dass man in den Runden, in denen es erlaubt ist, durch die Karten durchjagt, bis man was bekanntes erspäht, und so immer die gleichen 20% der Namen meist nur erklärt werden. Dies liegt aber auch an der (zu) beschränkten Zeit. 1 Minute passt besser mMn.

* Zauber Stauber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.06 von dmk - Das Spiel erhält eine abwertung wegen des schlechten Materials und weil ein Spieler mMn zu leicht vollständig blockiert werden kann. Die Aussetzenregel hilft dann zwar, aber x Runden am Stück aussetzen, weil zwei Spieler in Minischritten hin und her manövrieren ist schlicht ätzend. Da hilft das rückwärtsfliegend nur bedingt.

* Die sieben Weisen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.06 von dmk - Zu großer Einfluss der Zauberkarten. Und zu große Ungleichheit der Zauberkarten. Teamverhandlungen laufen recht unmotiviert. "wollen wir?" "Von mir aus." Was will man auch mehr sagen? Entweder tun sich zwei überlegene zusammen, dann schmeissen die anderen Ihren Müll ab und die Überlegenen gewinnen zwar, sitzen aber mit halber Hand da. Naja, nicht meins.

* Drachenreiter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.06 von dmk - Also mit dem Material kann ich noch eher leben, als mit dem Spielmechanismus. Die Folgen eines Crashs bzw. wenn man keine Energieplättchen mehr hat, sind einfach witzlos. Je nach gewünschter Richtung kann ich Zauberstauber, Carabande oder das alte Um Reifenbreite weitaus mehr empfehlen.