Rezension/Kritik - Online seit 26.04.2006. Dieser Artikel wurde 8989 mal aufgerufen.
Direktlinks zu den Rezensionsblöcken |
|
|
Die tollkühnen Männer auf ihren fliegenden Kisten – so muß es einem vorkommen, wenn sich 2 bis 4 Hexen resp. Hexer am nächtlichen Himmel treffen. Die Hexe von heute benutzt keinen antiquierten Nimbus 2000, oh nein, sie programmiert ihre Flugroute per Zauberbuch an einen Zauberstauber. Diese Fluggeräte sind wendiger und schneller, jedoch auch schwieriger zu bändigen. So preschen sie mit solcher Kraft davon, dass ein Geradeausflug quasi unmöglich ist und jede Hexe mehr oder minder große Kurvenflüge am Himmel vollzieht. Aber wie läuft das alles im Detail?
Mit Hilfe verschiedener Burgenscheiben wird der Flughimmel – sprich, der Spieltisch - mal mit mehr, mal mit weniger Hindernissen bestückt und der Flugraum beschrieben. Pro Spielzug hat eine Hexe die Wahl, entweder einen weiteren Streckenabschnitt in ihre Flugroute zu programmieren, oder die bisher programmierte Route zu fliegen. Ersteres geht nur, wenn die bisher programmierte Route noch keine 5 Abschnitte enthält. In diesem Fall nimmt man sich aus einem allgemeinen Vorrat ein Kurvenstück und legt es in der gewünschten Ausrichtung an sein Zauberbuch – jede Hexe hat ein solches vor sich liegen.
Entscheidet man sich für das Fliegen, prescht der Zauberstauber gemäß der gewählten Route voraus – hoffentlich. Hierzu werden Kurve für Kurve die am Zauberbuch abgelegten Abschnitte an die aktuelle Position der Hexe auf dem Parcours angelegt, wobei die vorher gelegte Ausrichtung der Kurve nicht verändert werden darf. Die Hexe fliegt dann soweit nach vorne, wie man die Kurven ohne Überfliegen eines Hindernisses – dies sind die anderen Mitspieler sowie die verschiedenen Burgen – legen kann. Im optimalen Fall sollten dies alle am Zauberbuch abgelegten Kurvenstücke sein. Sogar Rückwärtsflüge sind über einen Kurvenabschnitt hinweg möglich.
Die gelegten Kurven kommen auf den allgemeinen Vorrat zurück, natürlich nachdem man seinen Zauberstauber an die entsprechende neue Position gestellt hat.
So kurvt man munter über den Parcours, anfangs um möglichst als erster einen vorgegebenen Rundkurs zu beenden. Geübtere Hexen spielen unter Einsatz der Katze Quaddatch ein leicht abgewandeltes Fangen oder versuchen, als erster den tollkühnen Wolkenschreck, der immer die ersten drei Kurven einer jeden Flugroute der Spieler kopiert, zu fangen. Oder die Hexen denken sich eigene Szenarien abseits der vier mitgelieferten aus – das freie Fliegen bietet genügend Möglichkeiten.
Zauberstauber macht Spaß – großen Spaß sogar! Bei uns kam es in jeder Besetzung und in jedem Szenario gleich gut an, egal ob Viel- oder Gelegenheitspieler, egal ob nur zu zweit oder zu viert geflogen wurde. Durch die insgesamt 8 Burgen lässt sich der Flugraum sehr gut an die Zahl der Mitspieler anpassen, so dass auch bei nur 2 Hexen der Raum eng genug ist. Denn eng sollte es schon zugehen, damit man bei der Planung seiner Kurvenflüge auch ins Schwitzen kommt, macht dies doch den Spielspaß perfekt. Ein geübtes Auge und gutes räumliches Vorstellungsvermögen helfen natürlich bei der Planung der Flugstrecke, jedoch funken die lieben Mitspieler häufiger als es einem lieb ist dazwischen. Und auch die geübteste Hexe vertut sich schon mal beim Abschätzen der Kurvenradien, da ein vorheriges Ausprobieren natürlich strengstens untersagt ist.
Wenn man dem Spiel eines ankreiden kann, dann die systemimmanente Störanfälligkeit. Beim Legen der Kurven oder der Zauberstauber sind kleine Verschieber ob der flexiblen Spielweise und der Grobmotorigkeit einiger Mitspieler vorprogrammiert. Auch sollte man etwas Vorsicht beim Hantieren mit den Pappteilen walten lassen, denn einmal unbeabsichtig verschoben, lässt sich eine Spielsituation nicht mehr genau rekonstruieren.
Heinrich Glumpler ist mit Zauberstauber ein großer Wurf gelungen. Der Zwang nur Kurven fliegen zu können, jedoch die Flexibilität, den Zeitpunkt des Fliegens relativ frei bestimmen zu können, dies beides verbunden mit der Beweglichkeit über die Spielfläche, lässt immer wieder Nervenkitzel aufkommen, ob das Flugmanöver denn wirklich so klappt wie geplant. Das Ganze ist vom Kosmos-Verlag mit schön gestaltetem Material, gänzlich aus dicker Pappe (die an Knickstellen der Stauber gelegentlich zu Rissen neigt), in Szene gesetzt und zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis herausgebracht worden.
Rezension Arne Hoffmann
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Zauber Stauber: 4,5, 19 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
11.04.06 von Arne Hoffmann |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
27.07.05 von Hans-Peter Stoll |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
28.10.05 von Peter Nos |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
30.10.05 von Ralph Bruhn - Ob das Thema das richtige für die Zielgruppe ist, weiß ich zwar nicht, aber es ist eine sehr interessante Rennspiel-Variante! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.11.05 von Jochen Traub |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
22.11.05 von Michael Andersch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
07.12.05 von Stephan Gehres - Das Material lässt zu wünschen übrig. Vor dem ersten Flug waren die Stauber teilweise schon defekt. Mit einem Tropfen Klebstoff aber leicht kompensierbar. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.12.05 von Tommy Braun - Innovativ, Spaßig, Spannend ... was soll man mehr von einem Spiel erwarten? |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.12.05 von Roland Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
05.01.06 von Nicole Biedinger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
06.01.06 von Carsten Pinnow |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
17.01.06 von Katrin Husmann |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.02.06 von Bernd Eisenstein - Sehr innovativ. Leider hat mich das Thema eher abgestoßen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
26.04.06 von Frank Gartner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.05.06 von Steffen Stroh - Innovatives Spiel (wenn auch nicht mein Spielegeschmack) mit Mängeln im Material: Die Stauber mussten wir zuerst kleben damit sie hielten - und danach, damit die Knickstellen nicht völlig durchreißen. Faszinierend, dass das Spiel sich in unzähligen Varianten spielen lässt. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
20.05.06 von Michael Schlepphorst - Nach der Online-Version war ich sehr neugierig auf das Spiel. In der Praxis dann aber eher enttäuschte Spielrunden. Trotzdem gute Idee. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
22.05.07 von Kathrin Nos - Einfach faszinierend und in höchstem Masse spielerisch! Immer wieder kommt es zu Überraschungen, wenn sich jemand mit den Kurven verschätzt hat, oder besonders präzise am gewünschten Ziel ankommt. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
11.08.07 von Monika Harke |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
25.09.07 von Udo Kalker - Eine ganz nette Spielidee. Für den Langzeitspielspaß dann aber doch zu kurzweilig. |
Leserwertung Zauber Stauber: 4.4, 11 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
27.04.06 von Humphrey Clerx |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
28.04.06 von Marco Stutzke |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
28.04.06 von Stefan Risthaus |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
29.04.06 von Jürgen Schuckenbrock |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
29.04.06 von Dirk Dreher - Sieht aus wie ein Kinderspiel, ist aber keines. Dafür, dass es kein Kinderspiel ist, macht es nur sehr mäßig Spaß. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.05.06 von René Parrot |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.05.06 von dmk - Das Spiel erhält eine abwertung wegen des schlechten Materials und weil ein Spieler mMn zu leicht vollständig blockiert werden kann. Die Aussetzenregel hilft dann zwar, aber x Runden am Stück aussetzen, weil zwei Spieler in Minischritten hin und her manövrieren ist schlicht ätzend. Da hilft das rückwärtsfliegend nur bedingt. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
28.06.06 von Frank Schaubrenner - Leider ist das Material sehr friemelig und instabil, vom Konzept her und die Idee finde ich überzeugend, insbesondere weil Heinrich noch an Varianten bastelt :-) |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.12.06 von Marc Koch - Als Starter oder Absacker ein super Spiel, macht ne Menge Spaß, aber ist natürlich ein wenig fummelig. Kommt immer wieder auf den Tisch! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
12.12.07 von Frank-Philipp Wolfer - Mir gefällt das Spielprinzip sehr gut und wäre eigentlich ein geeignetes Mittel zum Üben von räumlichen Denken ! Leider verzagen auch ältere Grundschulkinder oftmals schon im Anfangsstadium. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.04.08 von Tobias Brouwer |