Rezension/Kritik - Online seit 14.11.2021. Dieser Artikel wurde 4387 mal aufgerufen.
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Neue Geister, neue Gegner! Nun wollen auch das Zarentum Russland und das Königreich Habsburg die Geisterinsel kolonisieren, und die Spieler in Gestalt von 10 neuen Geistern wollen sie immer noch vertreiben. Zerklüftete Erde ist die zweite Erweiterung zum kooperativen Anti-Catan für 1-6 Spieler.
Die Box enthält:
- 10 neue Geistertableaus mit ihren Startkarten
- 2 neue Gegner (Habsburg und Russland) mit eigenen Regeln
- 3 neue Szenarien
- jede Menge neuer Fähigkeits-, Ereignis-, Furcht- und Ödniskarten
- 2 zusätzliche Spielplanteile und
- genug Spielmaterial, um auch mit bis zu 6 Spielern zu spielen
Am grundsätzlichen Spielablauf von Spirit Island ändert sich nichts. Wer schon das Grundspiel und die erste Erweiterung Ast & Tatze hat, erhält als einziges neues Spielelement die Einöde-Plättchen: Dahan und Invasoren erleiden von allen Fähigkeiten einen zusätzlichen Schaden pro Plättchen, das in ihrem Gebiet liegt. Wer Ast & Tatze nicht besitzt, findet die entsprechenden Materialien und Regeln auch in der Box von Zerklüftete Erde, es ist also durchaus möglich, diese Erweiterung ohne Ast & Tatze vollumfänglich zu nutzen. Darüber hinaus sind alle Elemente mit einem Symbol gekennzeichnet, ob sie mit den Regeln des Grundspiels oder denen aus Zerklüftete Erde funktionieren, oder ob sie auch die Token und Ereignisse aus Ast & Tatze nutzen. Zusätzlich gibt es noch weitere Varianten für das Spiel mit anders gestalteten Inseln oder mehr Spielplanteilen als Spielern, oder auch für das Kombinieren von Gegnern oder das Spielen ohne Ereignisse. Außerdem wurden die Regeln teilweise präzisiert.
Spirit Island leidet schon im Grundspiel nicht unter einem Mangel an Variation, aber mit Zerklüftete Erde potenzieren sich die Spielmöglichkeiten nochmal deutlich. Im Kern sind es natürlich vor allem die neuen Geister, die hier den Hauptanreiz darstellen, und diese sind fantastisch gelungen. Sie biegen die Regeln auf enorm kreative Weise, sind dabei sehr thematisch und exzellent ausbalanciert. Der Preis dafür ist eine nochmal gestiegene Komplexität, auch die als „mittel“-komplex eingestuften Geister erfordern mehr Hirnakrobatik als ihre Pendants aus Grundspiel und Ast & Tatze.
Die neuen Gegner und Szenarien reihen sich prima ein, die neuen Ödniskarten und Ereignisse sorgen für zusätzliche Abwechslung. Die neuen Fähigkeitskarten sind exzellent, sie haben im Durchschnitt mehr Elementarsymbole, und durch die höhere Anzahl an Karten, die mit den Wildnis-, Seuche-, Streit- und Bestien-Token interagieren, fühlen sich diese nicht mehr ganz so losgelöst an wie teilweise noch bei Ast & Tatze.
Unter dem Strich ist Zerklüftete Erde eine Erweiterung für Freaks, für alle diejenigen, die nicht genug Spirit Island kriegen können. Sie bietet „nur“ zusätzliche Variation, das aber auf einem unerhört hohen Niveau. Die Anzahl der Variationsmöglichkeiten und die Unterschiedlichkeit, mit der sich die Geister, Gegner und Szenarien spiele, sorgt dafür, dass man auch nach Hunderten von Partien noch etwas Neues entdecken kann. Die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad ganz individuell an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, ist absolut einmalig. Dies ist keine Erweiterung, die man sofort zum Grundspiel dazulegt, aber wer Spirit Island mag, wird sie lieben. Für mich eine der besten Erweiterungen überhaupt.
Rezension Henning Knoff
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Spirit Island: Zerklüftete Erde / Jagged Earth: 6,0, 1 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
08.10.21 von Henning Knoff - Exzellente zweite Erweiterung, die kaum wirklich neue Elemente, aber jede Menge Abwechslung zum Erforschen und Lernen bietet. Fügt sich wundervoll ins Grundspiel rein, eine grandiose Erweiterung für alle Fans des Grundspiels. |
Leserwertung Spirit Island: Zerklüftete Erde / Jagged Earth: 6.0, 1 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
28.10.22 von Dencer - Kann auch nur die Höchstnote vergeben, tolle neue Geister, die andere Strategien fordern und die Abwechslung steigert sich noch weiter. Toll und danke! |