Rezension/Kritik - Online seit 04.08.2024. Dieser Artikel wurde 2026 mal aufgerufen.

Bücher der Zeit

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Autor: Filip Głowacz
Illustration: Zbigniew Umgelter
Aleksander Zawada
Verlag: Board & Dice
Rezension: Michele Stark
Spieler: 1 - 4
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2023
Bewertung: 2,3 2,3 H@LL9000
5,7 5,7 Leser
Ranking: Platz 4429
Bücher der Zeit

Spielziel

Immer schon werden die besonderen Errungenschaften und Entdeckungen der Menschheit niedergeschrieben. In Bücher der Zeit übernehmen die Spieler nun diese Aufgabe und datieren Handelswege, Fortschritte und erfolgreiche Wissenschaftler in ihren drei Chroniken. Wer am Ende des Spiels die meisten Vermächtnispunkte (VP) gesammelt hat, wird zum erfolgreichsten Geschichtsschreiber und gewinnt das Spiel.

Ablauf

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler 3 unterschiedliche Bücher (je 1 Handel, Industrie und Wissenschaft), je 3 Handels-, Industrie- und Wissenschaftsmeilensteine, welche zu 3 Türmen aufeinandergestapelt werden, und je 2 Marker "Stift" und "Papier" (die Währungen im Spiel), eine Geschichtsleiste, eine Spielübersicht und ein Lesezeichen in seiner Spielerfarbe.

Nun zieht noch jeder Spieler 6 Buchseiten, von denen er eine einheftet, 2 in seine Geschichtsleiste legt und die anderen 3 abwirft. 4 Karten werden danach vom Nachziehstapel der Buchseiten gezogen und offen ausgelegt, der Zivilationsplan ausgelegt, eine Holzscheibe in jeder Spielerfarbe auf das unterste Feld jeder der drei Leisten, wie auch Feld 10 der Vermächtnispunkte gelegt und das Chronikbuch (von welchem zuerst 8 Seiten entfernt wurden) wird auf der ersten Seite aufgeschlagen. Danach kann der Wettkampf der Chronisten beginnen.

Bücher der Zeit wird über 15 Runden gespielt. In jeder Runde führt zuerst jeder Spieler im Uhrzeigersinn eine Aktion aus und anschließend wird eine Seite im Chronikbuch umgeblättert. Wird dieses dadurch zugeklappt, endet das Spiel und jeder Spieler berechnet seine gesamten Vermächtnispunkte.

Ist man am Zug, muss man eine der 6 verfügbaren Aktionen auswählen und ausführen. Davor oder danach darf man auch noch eine der beiden Aktionen auf den Seiten des Chronikbuchs ausführen. Diese sechs Aktionen sind:

  • Seiten aktivieren: dabei wählt der Spieler eines seiner drei Bücher aus und führt die Fähigkeiten auf den beiden offenen Seiten aus. Anschließend blättert er um eine Seite um.
  • Seiten schreiben: wählt man diese Aktion, kann man beliebig viele Seiten aus seiner Geschichtsleiste in sein passendes Buch heften. Dafür muss man die unter der Seite auf der Geschichtsleiste angegebenen Kosten (Stifte() und/oder Papier) bezahlen. Danach erhält man den auf der jeweiligen Seite angegebenen Sofortbonus.
  • Ein Buch zuklappen: diese Aktion schließt ein Buch nach Wahl des Spielers und gewährt ihm die Sofortboni von allen Seiten, vor der zuletzt geöffneten Seite. Danach wird das Buch wieder auf der ersten Seite geöffnet. Diese Aktion geschieht außerdem immer, wenn ein Spieler den Buchrücken eines seiner Bücher umblättert.
  • Neue Seiten nehmen: dabei wählt ein Spieler zwei neue Seiten aus der offenen Auslage oder vom Nachziehstapel und schiebt sie von links in seine Geschichtsleiste. Etwaige Seiten, die so aus der Geschichtsleiste geschoben werden, werden auf den Ablagestapel gelegt.
  • Zähler vorrücken: wählt man diese Aktion, kann man beliebig viele Stufen auf den 3 Leisten des Zivilisationsplans vorrücken, sofern man ihre Kosten bezahlen kann. Für jeden Schritt erhält man entweder einen Bonus oder darf den obersten Meilenstein des farblich passenden Turms entfernen.
  • Seite umblättern: diese Aktion lässt den Spieler bei beliebig vielen seiner Bücher einmal umblättern und gewährt ihm anschließend die Sofortboni aller so neu aufgeschlagenen Seiten.

Nachdem jeder Spieler eine dieser Aktionen ausgeführt hat, wird das Chronikbuch einmal umgeblättert und so eventuell das Spielende eingeläutet.

Bei der Endwertung wird bei jedem Spieler überprüft, ob er seine obenliegenden Meilensteine erfüllen kann, und er bekommt dementsprechend Vermächtnispunkte. Danach erhält man noch VP, falls man das oberste Feld einer der Leisten des Zivilisationsplans erreicht hat, so wie auch einen Vermächtnispunkt für je 5 übriggebliebene Ressourcen.

Fazit

Bücher der Zeit wirkt wirklich wie ein Spiel mit einem neuen und gänzlich innovativen Spielmechanismus, den man noch nicht einmal ansatzweise kennt. Dies gelingt meiner Meinung nach allerdings nicht ganz und das Spiel weist einige Ecken und Kanten auf. Das Spielmaterial ist von sehr guter Qualität und die Bücher, die durch Ringbuchklammern dargestellt werden, verbessern wirklich das Spielgefühl.

Die Spielregeln sind leider nicht sehr verständlich geschrieben, allerdings erläutern beiliegende Spielübersichten das Spiel noch einmal sehr gut, indem sie alle Aktionsmöglichkeiten noch einmal zusammenfassen und stellen so eine große Bereicherung dar.

Auch wenn die Regeln zu Beginn sehr unübersichtlich erscheinen, ist das Spiel schnell erlernt und auch verstanden. Doch stufe ich das Spiel als mittleres Kennerspiel ein, da es, auch wenn man die Regen verstanden hat, noch sehr viele taktische Möglichkeiten aufweist und somit auch immer zu anderen Strategien einlädt.

Der wohl größte Kritikpunkt an Bücher der Zeit ist allerdings die fehlende Interaktion. Diese geht nämlich gegen null. Denn abgesehen davon, dass man eine gemeinsame Auslage hat, aus welcher neue Buchseiten genommen werden, nimmt man seine Mitspieler eigentlich nicht wahr.

Zudem muss angemerkt werden, dass es eine sehr hohe Wartezeit auf die Mitspieler gibt. Seinen nächsten Zug hat man eigentlich schnell geplant und somit wartet man, gerade in einem Spiel zu viert sehr lange bis man wieder am Zug ist.

Auch der Mechanismus mit dem Ausbau der Bücher, welcher Anfangs zwar sehr innovativ klingt, enttäuscht leider. Die meisten der Seiten, die man kauft, aktiviert man einmal oder vielleicht höchstens zweimal, in Ausnahmefällen eventuell dreimal, und danach endet das Spiel eigentlich auch schon wieder. Gerade wenn man seine Bücher ausgebaut hat und nun beginnen könnte, ihre Fähigkeiten zu nutzen, wird das Spielende eingeleitet. Dies kann manchmal etwas frustrierend sein und fühlt sich unbefriedigend an.

Doch gerade diese neuen Mechanismen bringen mich zu den positiven Aspekten von Bücher der Zeit. Die Mechaniken wurden wirklich noch nie gesehen und bringen auch viel Wiederspielreiz mit sich, da das eigene Buch ja in jeder Partie anders ausgebaut wird, man also in jedem Spiel andere Aktionsmöglichkeiten hat.

Der Wiederspielreiz ist der wohl größte Pluspunkt, da sich wirklich jede Partie anders anfühlt. Gerade durch die 3 verschiedenen Bücher, die jedem Spieler zur Verfügung stehen, kann man seine Strategie beispielsweise immer auf ein anderes der Bücher richten und dieses gut ausbauen, oder doch ein Gleichgewicht zwischen den 3 Büchern anstreben.

Alles in einem ist Bücher der Zeit ein nettes Kennerspiel, das sich zwar an manchen Stellen etwas unrund anfühlt, allerdings sicherlich mit den neuen Mechanismen begeistern kann. Diese sind wirklich innovativ und bringen sehr viele verschiedene Möglichkeiten und Strategien mit sich.

Meiner Meinung nach ist Bücher der Zeit also ein durchschnittliches Kennerspiel mit Ecken und Kanten, das allerdings sicher bei Vielspielern auf der Suche nach neuen Mechanismen, die nicht zu viel Wert auf Interaktion legen, auf viel Begeisterung treffen wird.

Rezension Michele Stark

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Bücher der Zeit: 2,3 2,3, 3 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.24 von Michele Stark - Super Material und Grundidee, leider fehlt die Interaktion
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.23 von Michael Andersch - Die Regel las sich so vielversprechend und der Mechanismus mit den Büchern, die man zusammenstellt und somit seine individuellen Aktionsmöglichkeiten zusammenstellt klang so cool - umso tiefer die Enttäuschung. Denn das, was da entsteht ist zwar individuell, aber selten passend. Die meisten Aktionen/Seiten führt man nur 1x oder maximal 2x aus, und das Schlimmste ist, dass das ganze Spiel derart solitär ist, dass Mitspieler abgesehen vom gelegentlichen Wegnehmen einer Buchseite eigentlich nur stören, weil sie die Wartezeit hochtreiben. Riesenenttäuschung meinerseits - schade um die wirklich tolle Grundidee und das sehr besondere Material.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.23 von Renate Gerling-Halbach - Die Spielidee und das Material ist super - das ist es dann auch. Wir haben es zu viert ausprobiert und jeder spielt so vor sich hin. Die tollen Boni kann man vielleicht einmal abgreifen, dann liegen die Seiten anders und andere Ziele werden unerreichbar. Die Regeln sind teilweise missverständlich geschrieben. Einfach nur ein Ärgernis. Man hätte mit dem tollen Material und der Spielidee etwas Besseres machen können.

Leserbewertungen

Leserwertung Bücher der Zeit: 5,7 5.7, 3 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.24 von Thomas Z. - Ich kann die so negativen Kritiken nicht nachvollziehen. BdZ ist eine andere Art von Deckbuilder im Kennerbereich. Da die \"Decks\" (Bücher) tatsächlich nicht häufiger durchlaufen werden, ist jede Entscheidung zum Einfügen einer Seite wichtig. Obwohl es in jedem der 15 Züge eines Spiels viele verschiedene Aktionsmöglichkeiten gibt, läuft das Spiel recht flott, wenn man die Symbolik einmal erfasst hat. Es ist - wie viele Spiele dieser Art - weitgehend solitär, bis auf das Wegkaufen von Seiten aus dem Angebot. Mich ärgert es aber, wenn das Kriterium der fehlenden Interaktion zur Abwertung eines Spiels führt. Interaktion heißt ja, dem Mitspieler etwas wegzunehmen oder zu zerstören. Das brauche ich aber nicht in jedem Spiel! Material und Regel sind sehr gut. Jedes Spiel läuft anders, verschiedene Strategien sind möglich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.24 von krebs - Ich bin ein absoluter Fan von BdZ! Ein top Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Besonders spannend finde ich, dass man in seiner Strategie laufend flexibel bleiben muss. Das Material ist eine Wonne und es bleibt spannend bis zum Schluss!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.24 von Thommy - Bücher der Zeit ist neuartig zu spielen, hat wunderschönes Material und es macht richtig Spaß, eigene Bücher zusammenzustellen und die Aufgaben des Spiels zu meistern. Warum sollte hier Interaktion (siehe Kritik oben) meine Pläne durchkreuzen? Alle Runden, in denen wir das Spiel auf den Tisch brachten, waren begeistert und wollten das Spiel mehrfach spielen. Also: Klare Empfehlung!

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