Rezension/Kritik - Online seit 13.10.2004. Dieser Artikel wurde 6101 mal aufgerufen.

In 80 Karten um die Welt

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Autor: Ralf Sandfuchs
Verlag: Krimsus Krimskrams-Kiste
Rezension: Jens Hillen
Spieler: 3 - 4
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 4,3 4,3 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 3097
In 80 Karten um die Welt

Spielziel

In 80 Karten um die Welt ist ein Karten-Rennspiel fr 3 und 4 Spieler einmal rund um den Globus. In guter Jules Verne'scher Tradition versuchen die Spieler mit ihren WaLaMobs (WasserLandMobilen) mit Hilfe diverser An- und Umbauten und gehrig Dampf im Kessel schneller als die Kontrahenten zu sein und ihrer Nation den Sieg zu sichern. Verschiedene zu durchquerende Landschaften (z.B. Wste oder Eis) knnen das Erreichen des Ziels erschweren. Dabei ist das eigene Vorankommen (z.B. Anbau von Kufen auf Eis oder Wste) mindestens genauso wichtig wie das Hemmen der gegnerischen Gefhrte (z.B. durch Waffeneinsatz).

Ablauf

Vor dem ersten Spiel mssen einige Spielkarten zerschnitten und zu Spielfiguren zusammengeklebt werden. Ebenso wird mit den Kesseldruckmarkern und den Sprengballonen verfahren.

Vorbereitung:

Jeder Mitspieler baut vor sich sein WaLaMob auf. Links neben das Fahrzeug wird die Kesseldruck/Aktionskarte gelegt. Zwlf Landschaften werden von den Spielern zu einem Globus ausgelegt. Jede Landschaftskarte besteht aus vier einzelnen Feldern. Auf jedem normalen Landschaftskrtchen befindet sich auf einem der Felder noch zustzlich ein Basislager.

Spielzug:

Ein Spielzug gliedert sich in drei Phasen, die in dieser Reihenfolge vom Spieler komplett und am Stck durchgefhrt werden.

  1. Aktionspunktebestimmung,
  2. Aktionen durchfhren,
  3. Nachziehen von Handkarten.

Phase 1:

Zur Ermittlung der vorhandenen Aktionspunkte fr diesen Zug wird der Kesseldruck abgelesen und reduziert, dies entspricht den Aktionspunkten fr diese Runde. Bestimmte Sonderkarten knnen/mssen bereits in dieser Phase gespielt werden.

Phase 2:

Dem Spieler stehen jetzt verschiedene Mglichkeiten zur Verfgung, die zuvor ermittelten Aktionspunkte auszugeben. Er kann:

  • sein WaLaMob bewegen,
  • seine Reisekarten ausspielen,
  • seine Waffe abfeuern oder
  • Umbauten an seinem WaLaMob vornehmen (nur in einem Basislager).

Die Kosten hierfr sind unterschiedlich und sind entweder durch die Aktion oder die ausgespielte Karte festgelegt. Nachdem eine Aktion durchgefhrt wurde, wird der Aktionspunktemarker sofort auf der Kesseldruckkarte um die entsprechende Punktezahl nach unten verschoben.

WaLaMob bewegen:

Die Bewegung um ein Feld vorwrts kostet normalerweise 2 Aktionspunkte. Durch Umbauten knnen diese Kosten reduziert werden.

Reisekarte ausspielen:

Auer fr Bewegungen drfen fr Aktionspunkte auch Reisekarten eingesetzt werden. Es gibt 5 verschiedene Kartentypen: Kohlenkarten fr Bewegungen auf den Landschaften, Aktionskarten (immer positiv), Besatzungskarten, Strungskarten (drfen auch auerhalb des eigenen Zuges gespielt werden) und Reaktionskarten (knnen nur auerhalb des eigenen Zuges gespielt werden).Die Kosten sind oben auf jeder Karte vermerkt.

Waffe abfeuern:

Der Einsatz einer ans WaLaMob angebauten Waffe kostet keine Aktionspunkte. Sie kann vor- und rckwrts schieen und trifft immer, es sei denn der angegriffene Spieler spielt eine entsprechende Reaktionskarte aus. Der Schaden reduziert den Kesseldruck oder zerstrt einen Anbau oder eine Waffe. Die Waffe wird nach einmaligem Gebrauch verschrottet.

Umbauten an seinem WaLaMob vornehmen (nur in einem Basislager (rosa Zelt) mglich):

Sobald eines dieser Basislagerfelder erreicht ist, knnen zustzlich zu den oben genannten Aktionen noch Um- und Anbauten vorgenommen werden (Waffen und Umbauten finden sich nur unter Basislagerkarten), wenn ausreichend Aktionspunkte vorhanden sind. Waffen und Umbauten sind sofort nach dem Bezahlen und Anbau an das WaLaMob aktiv und knnen sofort genutzt werden. Wie bei den Besatzungen kann auch nur jeweils eine Waffe und ein Umbau am WaLaMob liegen.

Phase 3:

Am Ende seines Zuges darf der Spieler eine Karte von seiner Hand auf den Ablagestapel legen. Danach zieht er Reisekarten nach, bis seine Hand wieder aus fnf Karten besteht. Steht der Spieler in einem Basislager kann er statt Reisekarten auch Basislagerkarten nachziehen.

Der nchste Spieler beginnt seinen Zug.

Auerhalb des eigenen Spielzugs:

kann ein Spieler jederzeit, neben den Reaktionskarten, auch Strungskarten gegen einen beliebigen anderen Spieler einsetzen.

Spielende:

Sobald ein Spieler das Ziel, sein eigenes Startfeld, erreicht oder darber hinaus zieht, wird diese Runde noch bis zum Startspieler weitergespielt. Es gewinnt der Spieler, dessen Pppel die Ziellinie erreicht hat. Haben mehrere WaLaMobs dies erreicht, so gewinnt das am weitesten ber das Ziel gezogene Gefhrt. Sollte immer noch Gleichstand herrschen, dann schlgt die Spielregel folgendes Prozedere vor: "Wenn dann immer noch kein Sieger gefunden wurde, empfehle ich den Kontrahenten, die Sache wie zivilisierte Menschen zu regeln und sich fr den nchsten Morgen zu einem Duell zu treffen (der Spieler, der als erster die Ziellinie berquert hat, whlt die Waffen)."

Fazit

In 80 Karten um die Welt ist ein gutes Beispiel dafr, dass Kartenspiele a) nicht kurz sein mssen und b) auch komplex sein knnen. Wobei dieses Spiel eine "groe" Schachtel mit Brett und richtigen Pppeln verdient hat. Denn es ist nicht jedermanns Sache, seinem frisch erworbenen Exemplar gleich mit einer Schere zu Leibe rcken zu mssen. Wir haben statt der Spielfiguren und Sprengballons Pppel aus einem anderen Spiel "entwendet" und die Pfeilmarker durch liegende Huser (Dach ist Pfeilspitze) bzw. Broklammern ersetzt. Doch Vorsicht bei Broklammern: bermiger Spielgebrauch kann zu schweren Abnutzungserscheinungen am Kessel fhren.

Ansonsten ist an den 110 Spielkarten in der handlichen Schachtel (ein Reisespiel als Reisespiel...) nichts auszusetzen, Sie sind griffig und stabil. Die Rckseiten der einzelnen Kartentypen sind gut zu unterscheiden und somit whrend der Spielvorbereitung gut zu handhaben. Der Stil der graphischen Gestaltung (Science Fiction aus Sicht des beginnenden 20. Jahrhunderts) ist konsequent von Schachtel ber Karten zur Anleitung durchgehalten worden, recht witzig anzuschauen und passt gut zum Thema des Spiels.

Die Regel ist fr ein Kartenspiel umfangreich aber klar strukturiert. Die Texte auf den einzelnen Karten sind selbsterklrend. Es liegen fr jeden Spieler Kurzregeln auf einer Karte, auf denen in kurzen, klaren Worten der Ablauf des Spiels und eines Zugs erlutert wird. Einzig beim Nachschlagen in der Regel whrend des Spiels strt die unglckliche Kombination der Knickungen der Regel in Verbindung mit der Anzahl der gedruckten Karten. Gnstiger als das Querformat htte sich hier ein einspaltiger Druck im Hochformat angeboten.

Das Spiel selber spielt sich flssig und trotz der Lnge des Spiels treten keine Lngen auf, da sich der Spannungsbogen bis zur Zielankunft kontinuierlich steigert. Mit sehr viel Pech beim Nachziehen der Reisekarten kann es selten mal vorkommen, da ein Spieler zwar schne Aktionskarten erhlt, jedoch nur wenige und dann auch noch niedrige Kohlenkarten zieht, was dann die mgliche Zugweite und Aktionen erheblich einschrnkt und den Spieler ins Hintertreffen bringt. Einen solchen Rckstand wieder aufzuholen ist sehr schwer.

Als durchaus riskant hat sich das Nachziehen einer Basislagerkarte anstelle einer Reisekarte in einem Basislager erwiesen. Denn es kann durchaus sein, dass man einen Anbau zieht, der nur auf bestimmte Landschaftstypen wirkt (dafr dauerhaft!), die schon nicht mehr auf dem zum Ziel fhrenden Weg liegen. Oder man zieht eine Waffe, gegen die es genug Schutzmglichkeiten unter den normalen Reisekarten gibt. Und dafr hat man auf eine mgliche Kohlenkarte verzichtet! Denn auch bei Reisekarten gibt es Ortskundige (nur fr aktuellen Landschaftstyp gltig), die wie Umbauten die Reisekosten reduzieren.

Der Preis von 8,50 sind fr "In 80 Karten um die Welt" als miniaturisiertes Brettspiel mehr als gerechtfertigt, vor allem im Vergleich zu Kartenspielen die mit einem Spielbrett versehen worden sind und mindestens das doppelte bis dreifache kosten und vom Spielreiz/-spa nicht mithalten knnen. Geeignet erscheint mir "In 80 Karten um die Welt" fr Vielspieler und Familien, die nicht vor einem komplexeren und lnger dauernden Kartenspiel zurckscheuen. Und auch Rennspieler und Tuningfreunde sollten ihren Spa bei dem Spiel haben.

Rezension Jens Hillen

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung In 80 Karten um die Welt: 4,3 4,3, 15 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.04 von Jens Hillen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.04 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.04 von Frank Gartner - Ein schnes Karten-Optimier- und Rennspiel. Interaktion ist mglich, wenn auch die Spieler grtenteils auf sich selbst konzentriert bleiben. Meine Spielrunden waren gegen Ende immer relativ spannend. Unterm Strich recht unterhaltsam.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.04 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.04 von Ulrich Fonrobert - Ein schn aufgemachtes Kartenspiel, das fast schon als Brettspiel htte durchgehen knnen. Ich habe allerdings keine Karten zerschnitten, sondern fremdes Spielmaterial genommen. Noch schner wird es, wenn man den neuerdings erhltlichen Spielplan auf DIN A 1 herunterldt: fr den korrekten Link einfach bei info@krimsu.de nachfragen...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.04 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.04 von Steffen Stroh - Variantionsreiches, aber dabei nie unbersichtliches Kartenspiel mit Brettspielcharakter und schner Optik. Die Spieldauer ist allerdings fr ein "Funspiel" hoch, und sollte ggf. durch Verkrzung des Rundkurses verringert werden. Etwas verbesserungswrdig ist auerdem die Kosten-Nutzen-Balance einiger Karten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

Leserbewertungen

Leserwertung In 80 Karten um die Welt: 4,0 4.0, 7 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.04 von Markus Hofmann - Gut geeignet als Geschenk fr Brettspiel-Interessierte ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.04 von Jochen Petzinger - Der Link fr's oben genannte Spielbrett ist: http://www.krimsu.de/downloads/80-sb.zip (3 MB, besteht aus 8 Seiten zum Zusammenkleben).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.05 von Petra Sanwald - Was mir nicht gefiel: ganz besonders bel in diesem Spiel ist es wenn man keine Kohlekarten bekommt, dann ist man mehr oder minder Kartenhalter.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.05 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.05 von Roland Sciarra - htte nicht gedacht das dieses spiel mir so gefallen wrde.kommt sicher noch fters auf den tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.09 von Gerd Soba - Bestes Krimsu-Game.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS

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