Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 19.09.2023. Dieser Artikel wurde 2188 mal aufgerufen.

Mosaic: A Story of Civilization

Direktlinks zu den Rezensionsblöcken
Autor: Glenn Drover
Illustration: Jacoby O´Connor
Jared Blando
Grzegorz Pedrycz
Hendrik Noack
Verlag: Sylex
Forbidden Games
Spieler: 2 - 6
Dauer: 90 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2022
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 2259
Mosaic: A Story of Civilization

'Mosaic: A Story of Civilization' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

Es sind noch keine H@LL9000-Bewertungen abgegeben worden.

Leserbewertungen

Leserwertung Mosaic: A Story of Civilization: 4,5 4.5, 4 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.23 von Frank - Sehr interessantes Aufbauspiel, das zahlreiche Wege zum Sieg lässt. Wirkt anfangs etwas kompliziert, spielt sich aber nach ein, zwei Runden flüssig und klar. Viele Möglichkeiten, Siegpunkte zu generieren, konkurrieren miteinander.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.23 von pillpoxrat - Flüssig zu spielendes, nicht allzu komplexes Zivilisationsspiel mit hohem Wiederspielreiz. Lassen schon die Originalregeln unnötigerweise Raum für einige Detailfragen, so ist die deutsche Regelübersetzung schlicht eine Frechheit.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Everest - Zunächst: Tief in seinem Inneren ist das Spiel gut. Und ich spiele es ganz gerne. Interaktion ist gegeben, man sieht merklich eine Entwicklung auf dem Brett, die spielmechanischen Ideen und deren Verknüpfungen passen eigentlich. Aber: Zahlreiche redaktionelle Mängel sind festzustellen. Und: Was will es sein? Eigentlich ein Kennerspiel. Einfach gehaltene Aktionen, einfache Wertungen, kurze Spielzüge, überschaubarer spielerischer Horizont. Aber es ist sehr unübersichtlich. Einige Symbole, Kartentypen und -texte sind zu identifizieren und zu zählen; Karten sind während der Partie zu sortieren. Für letztlich relativ einfaches Sammeln von Kartensymbolen, einfaches Ressourcenmanagement und ein nicht zu komplexes Mehrheitensystem dauert es zudem viel zu lange. Und die Taktung der Wertungen ist nicht gut. Schon die erste Wertung kommt oft viel zu spät. So ist es zu Beginn spannend zu sehen, wie die eigene Zivilisation wächst, in der Mitte der Partie fragt man sich aber schon, wohin die Reise noch gehen soll und gegen Ende hat man einen Haufen Karten vor sich liegen und sehnt dem Aufdecken der dritten Imperiumskarte oder der Vergabe der letzten Bonuskarte entgegen. Dabei wären spielzeitsparende Maßnahmen, z.B. über die bessere und weitreichendere Skalierung der Materialien nach Teilnehmerzahl offensichtlich. Freunde von Hausregeln können sich hier an vielen Ecken austoben. Die Ausstattungen der beiden Versionen (Standard, Colossus) gefallen mir nicht. Bei einem Civ ist es schön, ein paar Häuschen und/oder Pöppel auf den Spielplan zu setzen. Bei der Standardversion gibt es aber ausschließlich (dünnere) Pappmarker. Das ist mager. Ob es der ungebremsten Wucht der Colossusversion bedarf, die natürlich toll aussieht, sei aber auch mal dahingestellt. Meine Wahl hätte diesbezüglich irgendwo dazwischen gelegen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.24 von Dietrich - "Mosaic" von Glenn Drover ("Railroad Tycoon - Das Brettspiel", "Empires: Age of Discoveries", "Raccoon Tycoon") ist das erwartete Zivilisations-Spiel - nicht allzu schwierig, gut zu spielen und eigentlich gut zu erklären. Wenn da nicht die äußerst fehlerhafte Übersetzung, nicht etwa der Vokabeln und der beliebten Rechtschreibfehler, sondern ganzer Textpassagen wäre. Und das nicht nur im Regelwerk, sondern auch auf dem Spielmaterial wie Überblicks- und Aktionskarten sowie sogar auf dem Spielplan selbst. Und da übertrifft es sogar die 2. Edition von "John Company" - und das will etwas heißen. Einerseits ist es schön, dass zwei deutsche Regeln beiliegen, doch was nützt es, da ja beide falsch sind? Da muss man sich zusätzlich auch die englischsprachige Regel herunterladen und dem Spiel hinzufügen. Ich hoffe, dass - wie "Spielworxx", das für "John Company 2. Edition" verbesserte Karten nachgereicht hat - auch hier der Verlag ein Einsehen hat, zumindest das Spielmaterial (Karten und Regelübersicht) nachzubessern, weil meine Colossus-Edition schon erheblich ins Geld ging! (Und ich werde immer schief angesehen, wenn ich auf oberflächliche Formulierungen oder "kreative" Rechtschreibung hinweise!... Das kommt von das ...) Schließlich ist aber "Mosaic - A Story of Civilization" ein Spiel, das nie bösartig gespielt werden kann und daher für gute Laune sorgt. Wenn ich gehofft habe, dass der Erweiterung eventuell berichtigte Karten beiliegen, habe ich mich getäuscht. Pustekuchen, denn es befinden sich nur englischsprachige Karten in der Erweiterung. Etwas Gutes hat es, sie haben keine Übersetzungsfehler!

Leser die 'Mosaic: A Story of Civilization' gut fanden, mögen auch folgende Spiele