Rezension/Kritik - Online seit 07.06.2005. Dieser Artikel wurde 8442 mal aufgerufen.

Submarine

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Autor: Leo Colovini
Illustration: Michael Menzel
Verlag: Winning Moves Germany
Rezension: Nicole Biedinger
Spieler: 2 - 5
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 3,3 3,3 H@LL9000
3,6 3,6 Leser
Ranking: Platz 6219
Download: Kurzspielregel [PDF]
Submarine
Tags:Seefahrt

Spielziel

Blubb, Blubb, Blubb - das Forschungsschiff lsst seine Tauchboote ab. Der Spieler, der es schafft, mit seinen Tauchbooten 12 wertvolle Artefakte zu bergen, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Auf dem Spielplan (Raster von 4 Spalten "Tiefe" und 6 Spalten "Breite") befinden sich auf vier verschiedenen Ebenen Schtze, die jeder Spieler durch geschickte Manver zu bergen versucht. Dazu hat jeder ein Forschungsschiff und (je nach Spieleranzahl) 3-5 Tauchboote. Neben den Booten besitzt jeder Spieler zustzlich Bergungskarten (13-15 Stck), um die Schtze heben zu knnen. Ein Spieler kann jedoch niemals mehr als drei Bergungskarten auf der Hand halten. Gehobene Schtze ordnet jeder Spieler auf seiner Containerablage ein.

Nachdem jeder Spieler seine Tauchboote in der ersten Ebene eingesetzt hat, beginnt das Spiel. Jeder Spielzug besteht aus zwei Schritten:

1) Bewegung des Forschungsschiffs

2) Aktion des/der Tauchboote(s)

1.) Bewegung des Forschungsschiffs:

Das Forschungsschiff muss in jedem Zug um mindestens eine Spalte nach rechts bewegt werden. Dabei darf es sich nur an der Oberflche bewegen. Auerdem darf es nur in Spalten stehen bleiben, in deren Tauchebenen sich mindestens ein eigenes U-Boot befindet. Wird das Forschungsschiff ber den rechten Rand hinausgezogen, dann setzt der Spieler so lange aus, bis auch die Forschungsschiffe der Mitspieler dort angekommen sind. Erst dann starten die Schiffe gemeinsam wieder von der linken Seite. Whrend dieser Zwangspause haben aussetzende Spieler die Mglichkeit, Karten auszutauschen.

2.) Aktionen der Tauchboote:

Nur die Tauchboote unter dem Forschungsschiff knnen in Aktion treten. Sie drfen:

a) versetzt werden

b) zur Bergung eingesetzt werden.

Beim Versetzen drfen die Tauchboote, die sich gerade unter dem Forschungsschiff befinden, innerhalb ihrer Tauchebene beliebig horizontal verschoben werden. Zustzlich darf um ein Feld auf- oder abgetaucht werden. Beim Bergen muss der Spieler eine Bergungskarte in der Farbe des zu bergenden Schatzes abgeben. Danach darf er den Schatz in seinen Container legen. Zustzlich muss er pro Schatz 1 Bergungskarte Tribut an seine Mitspieler zahlen, falls sich fremde Tauchboote neben oder vertikal ber seinem U-Boot aufhalten. Am Ende der Bergungsaktion werden die Handkarten wieder auf drei Karten ergnzt.

Schtze knnen jedoch auch durch Joker geborgen werden. Einen Joker besitzt man bereits zu Beginn des Spiels. Im Laufe des Spiels knnen jedoch Schtze, die man doppelt besitzt, auch als Joker eingesetzt werden. Joker haben den Vorteil, dass beim Bergen keine Karten abgegeben werden mssen, weder auf den Ablagestapel noch an andere Spieler. Auerdem muss die Farbe des Jokers nicht mit der des zu hebenden Schatzes bereinstimmen.

Spielende:

Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Pltze auf seiner Containerkarte passend belegt hat. In diesem Fall gewinnt dieser Spieler das Spiel. Das Spiel endet auch, wenn der letzte Schatz einer Spalte geborgen wird (Joker zhlen dabei nicht) oder wenn kein Spieler mehr eine Karte hat. In beiden Fllen gewinnt der Spieler, der die meisten Schtze gehoben hat.

Fazit

Das Material ist fr den Preis recht umfangreich, besonders die Boote sind schn gearbeitet. Einzig die Farbwahl lsst etwas zu wnschen brig: wei und beige lassen sich nur schwer unterscheiden. Hier wren kontrastreichere Farben besser gewesen. Das Spielbrett und die Schtze sind hbsch und atmosphrisch gelungen. Allerdings ist die Unterscheidung zwischen den Jokern und den gewhnlichen Schtzen schwer - die Joker mten sich im Spiel strker abheben. Insgesamt kann der volle Spielplan fr Einsteiger unbersichtlich wirken, auch erfahrenere Spieler suchen mitunter nach den eigenen Tauchbooten...

Das Spiel erklrt sich recht flott und ist leicht verstndlich. Dazu trgt auch die kurze, prgnante und klar strukturierte Spielregel bei. So kam es besonders gut bei den Gelegenheitsspielern an, die sonst durch zu lange Erklrungen abgeschreckt werden. Leider erschwert gerade zu Beginn die Unbersichtlichkeit ein flottes Vorankommen. Dadurch entstehen unntige Wartezeiten, die gerade beim Spiel mit 4 oder 5 Personen strend sein knnen. Auch gegen Ende kann das Spiel Lngen entwickeln, gerade wenn versucht wird, die Containerkarte komplett zu fllen. Insgesamt lsst sich das Spiel sowohl zu zweit oder zu dritt, zum Teil auch zu viert angenehm spielen. Hier knnen die angegebenen 45 Minuten eingehalten werden. Das taktische Vorgehen hngt sehr stark von der Spieleranzahl ab: Versucht man zu zweit, so selten wie mglich Karten abzugeben, so ist das ab drei Spielern nur schwer zu vermeiden. Genauso werden die Joker mit steigender Spielerzahl immer wichtiger, da man sich so auch Schtze aus den untersten Ebenen leisten kann. Kritisch wurde von vielen Spielern bemngelt, dass meist der gleiche Spieler Startspieler ist - und das ist recht nachteilig. Spielentscheidend erschien uns das jedoch nicht.

Kritische Stimmen charakterisierten "Submarine" als zu mechanisch, wenig reizvoll und glckslastig. Dem kann man entgegenhalten, dass trotz eingeschrnkter Zugmglichkeiten genug taktischer Spielraum gegeben ist (gezielte Blockaden, Jagd nach Jokern, vorausschauende Verteilung der U-Boote) - mal ganz davon abgesehen, dass das Spiel ja themenbedingt schon die ntige "Tiefe" mitbringt ;-). Ich bin beim nchsten Tauchgang jedenfalls wieder mit im Boot!

Rezension Nicole Biedinger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Submarine: 3,3 3,3, 14 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.05 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.04 von Alexander Broglin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.04 von Ulrich Fonrobert - Ein sehr schn aufgemachtes Spiel das Heben von Meeresschtzen, das mehr "Tiefe" entwickelt als es zu Anfang des Spiels verspricht. Cleveres Zug- und Schatz-hebe-System. Deutlich besser als das zeitgleich erschienene "Karibik" aus dem gleichen Verlag.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.04 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.05 von Stefan Meiner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.05 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.05 von Helga Wilde
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.05 von Stephan Gehres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.05 von Tommy Braun - ich glaub ich hab's nach der 3 Erklrung nicht verstanden (also den Sinn). Liegts an der Erklrung dem Spiel oder mir ... mir egal ... wohl nicht mein Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.05 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Die Spielerfarben sind eher schlecht gewhlt. Hier gibt es viele Mglichkeiten (mehr als auf den ersten Blick vermuten lsst) zur Optimierung der eigenen Zge und gleichzeitigen geschickten Behinderung der Gegner!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos

Leserbewertungen

Leserwertung Submarine: 3,6 3.6, 5 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.05 von Denis Fischer - Stellte sich Submarine am Anfang als sehr glcksbetont und wenig reizvoll heraus, so gewinnt es von mal zu mal an Spielreiz. Auch das Material ist gelungen. ber die etwas merkwrdigen Farben wurde ja schon genug diskutiert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.07 von Gabriele Petry - Je fter ich Submarine spiele, umso besser gefllt es mir! Kam in unseren Spielrunden immer gut an.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Braz - Irgendwie nicht so mein Ding....hnlich seicht wie "Karabik" aus gleichem Hause.....wobei nicht "seicht" = schlecht bedeuten mag....aber hier gefllt`s mir irgendwie nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von Gernial - Kurzweilig. Nix dolles, aber okay.

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