Rezension/Kritik - Online seit 31.12.2005. Dieser Artikel wurde 19042 mal aufgerufen.

Il Principe

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Emanuele Ornella
Illustration: Oliver Freudenreich
Raphael
Verlag: Mind the Move
Rezension: Bernd Eisenstein
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2005
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 293
Download: Kurzspielregel [PDF]
Download: Kurzspielregel [PDF]
Il Principe

Spielziel

Il Principe Der Prinz. Als Fhrer einer einflussreichen Adelsfamilie im Italien der Renaissance versuchen die Spieler Stdte zu errichten, Einfluss in den umliegenden Gebieten zu erwerben und die Macht in verschiedenen Bereichen an sich zu reien. Wer bei Spielende die meisten Siegpunkte anhufen konnte, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Vier Stdtekarten werden offen ausgelegt. Diese stehen zunchst zum Bau zur Verfgung. Es gibt 5 verschiedene Rollenkarten, sowie jeweils eine dazugehrige Unterrollenkarte. Diese werden auf den dafr vorgesehenen Ablagefelder des Spielplanes bereit gelegt. Jeder Spieler startet mit 12 Wappenmarkern seiner Adelsfamilie. Zu Beginn jeder Runde bekommen die Spieler je 4 Gebudekarten, sowie 5 Geldstcke. Jeder Spieler muss 2 seiner Gebudekarten in einen Pool geben. Dieser Pool wird dann aufgedeckt und die Karten nach ihrer Farbe sortiert.

Jetzt werden diese Gebudekarten versteigert und zwar jeweils immer alle Karten einer Sorte auf einmal. Begonnen wird mit der Kartensorte von der die wenigsten Karten in den Pool gegeben wurden. Der Spieler mit dem hchsten Gebot erhlt jeweils alle Karten dieser Sorte, sowie das Recht, sofort eine der vier ausliegenden Stdte zu bauen. Fr den Stdtebau ist immer eine bestimmte, auf der Karte abgebildete Menge an verschiedenen Gebudekarten, sowie Geldstcke ntig.

Nach der Versteigerung drfen alle Spieler entweder

  • eine (weitere) Stadt bauen oder

  • beliebig viele Gebudekarten einer Sorte offen vor sich ablegen.

Die Gebudekarten, die man fr den Stdtebau abgeben muss, legt man ebenfalls offen vor sich ab. Auerdem bekommt man je nach Gre der Stadt 4, 6 oder 8 Siegpunkte und darf einen bzw. zwei seiner Wappenmarker auf den Spielplan bringen, jedoch nur in einem Gebiet angrenzend zu der gebauten Stadt.

Als nchstes werden die 5 Rollen sowie Unterrollen in einer festen Reihenfolge vergeben. Wer die meisten Gebudekarten einer Sorte offen vor sich ausliegen hat, bekommt die entsprechende Hauptrolle und der Spieler mit den zweitmeisten Gebudekarten dieser Sorte erhlt die entsprechende Unterrolle. Herrscht hier Gleichstand werden die Rollen wiederum versteigert. Der Spieler, der eine Hauptrolle bekommen hat muss die Hlfte (aufgerundet) seiner Gebudekarten dieser Sorte umdrehen. Diese stehen fr spter anstehende Vergleiche nicht mehr zur Verfgung. Wer eine Unterrolle erhlt dreht keine Gebudekarten um.

Die Rollen bringen verschiedene Vorteile im Spiel, allerdings werden sie in jeder Spielrunde neu vergeben.

  • Meister (Grn): Der Spieler kann eine bereits umgedrehte nicht-grne Gebudekarte wieder offen auslegen.

  • Bischof (Wei): Der Spieler erhlt einen Siegpunkt.

  • Magistrat (Rot): Der Spieler zieht eine Gebudekarte vom Stapel und nimmt sie auf die Hand.

  • Lord (Blau): Der Spieler darf einen Wappenmarker in einem beliebigen Gebiet platzieren.

  • Bankier (Gelb): Der Spieler erhlt 2 Geldstcke.

Die jeweilige Unterrolle bringt dem Besitzer die gleichen Vorteile wie die Hauptrolle mit einem Unterschied: Beim Bau einer Stadt werden Siegpunkte fr alle Gebudekarten in den abgebildeten Farben vergeben. Hier erhlt der Besitzer der Hauptrolle 2 Siegpunkte, der Besitzer der Unterrolle jedoch nur einen Siegpunkt.

Spielende: Das Spiel endet, sobald weniger als 4 Stdtekarten zur Verfgung stehen, oder in einer neuen Runde nicht mehr gengend Gebudekarten vorhanden sind, um jedem Spieler 4 davon auszuteilen. Es kommt noch zu einer Schlusswertung:

  • Fr den Besitz jeder Haupt- bzw. Unterrollenkarte bekommen die Spieler noch einmal 2 bzw. 1 Siegpunkt,

  • 2 Siegpunkte fr die meisten Geldstcke,

  • 2 Siegpunkte fr die meisten Gebudekarten auf der Hand,

  • 2 Siegpunkte fr die Gebudekartensorte, von denen er die wenigsten gesammelt hat (offen oder verdeckte),

  • sowie 5 Siegpunkte fr jede Region, in der er die meisten Wappenmarker besitzt bzw. 2 Siegpunkte fr die zweitmeisten Wappenmarker in einer Region.

Im Spiel zu zweit spielen die Unterrollen nicht mit, die Spieler erhalten 6 Geldstcke Einkommen je Runde und 5 Gebudekarten, von denen je 3 in den Pool gegeben werden.

Fazit

Nach dem berraschungserfolg von Oltremare auf der Spiel 2004 haben wir nun den Nachfolger auf dem Tisch liegen. Auf den ersten Blick wesentlich professioneller prsentiert sich Il Principe. Spielplan, Mnzen und Karten wissen von der Qualitt her zu berzeugen, allerdings gibt es optisch einige Mngel bzw. bersichtshemmende Elemente: Dies beginnt mit der in sehr kleinem Schriftgrad geschriebenen Regel und geht weiter mit den genauso winzig geschriebenen und somit unbrauchbaren bersichtskarten, bis hin zur sehr unbersichtlichen Landkarte (die Stdte sind sehr schwer auf einen Blick zu finden). Und dann sind da noch die unsglichen Wappenmarker: Welcher Spieler hat nochmal welches Symbol? Auf dem Spielplan htte mehr Platz (= bersicht) fr die Landkarte gewonnen werden knnen, wenn man die Rollenkarten nicht direkt auf dem Plan platzieren wrde, sondern daneben und nur die Farbreihenfolge am Rand angedeutet htte. Die Wappenmarker habe ich selbst durch farbige Holzwrfel ersetzt, was fr das Spiel einen immensen bersichtsgewinn darstellt.

Von diesen optischen Mngeln abgesehen liegt uns hier ein spielerisches Juwel vor, das in jeder Besetzung zu berzeugen wei. Die feinen Mechanismen greifen sehr gut ineinander und durch die hufigen Versteigerungen ist stndig Interaktion geboten. Die Spieldauer ist angenehm kurz. Die angegebenen 60 - 90 Minuten werden fast immer unterboten. Das Zweierspiel lsst sich sogar in ca. 30 Minuten spielen, und auch mit grerer Besetzung dauert es kaum lnger als 60 Minuten (Spielkenntnis vorausgesetzt).

Geld ist bei Il Principe ein sehr knappes Gut. Stndig braucht man Geld fr die Versteigerungen sowie den Stdtebau. Der Erwerb von mglichst vielen Rollenkarten ist spielentscheidend. So bekommt man stets einige Siegpunkte ab, wenn andere Spieler Stdte bauen, sowie ein zumeist sehr hilfreiches Privileg. In unseren Runden waren die 2 Extragoldstcke sowie der Extramarker auf dem Plan die beliebtesten und am strksten umkmpften Rollen. Es ist verhngnisvoll bei der Rollenversteigerung kein Geld mehr zu besitzen, denn es kommt hier sehr hufig zu einem Gleichstand, der eine Versteigerung ntig macht. Hier lassen sich mit einigen Goldstcke in der Hinterhand gnstig mehrere Rollen erwerben, die in der neuen Runde ordentlich punkten knnen.

Man sollte sich allerdings nicht ausschlielich auf die Rollen konzentrieren, denn ohne selbst ab und zu eine Stadt zu errichten lassen sich schwer eigene Wappenmarker auf den Plan bringen. Diese geben bei Spielende noch einmal eine gewaltige Anzahl an Siegpunkten und entscheiden nicht selten ber Sieg oder Platz.

Der Preis von 25 wurde von den meisten Mitspielern angesichts der vielen Luft in der Schachtel als zu hoch angesehen, doch dieses vorzgliche Spiel entschdigt durch seinen langanhaltenden Spielspa und seiner trotz der recht einfachen Regeln enormen Spieltiefe.

Rezension Bernd Eisenstein

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelkorrektur

In der Regel bzw. der bersetzung haben sich zwei Fehler eingeschlichen:

Wird die letzte Spielrunde eingelutet, bekommen alle Spieler noch einmal ihr Einkommen.

Die Spielregel besagte hier, dass die komplette Phase 1 bersprungen wird. In Rcksprache mit dem Autor wird aber das Einkommen noch einmal vergeben.

Die Geldstcke sollten verdeckt gehalten werden.

Die Deutsche Regel sagt: Die Geldstcke knnen verdeckt gehalten werden.

Die Englische Regel sagt: Money chips should be kept secret.

'Il Principe' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Il Principe: 5,0 5,0, 20 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.05 von Bernd Eisenstein - Die Mngel bei der Aufmachung bzw. bersicht verhindern die Maximalbewertung beim Spielreiz.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.05 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.05 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.05 von Tommy Braun - Wie Ystari schafft auch Mind the Move noch einen drauf zu legen, nach Oltremare ist Il Principe noch einen Tick besser. Der Mechanismus ist sehr ausgeklgelt und ausgewogen. Ich freue mich auf weitere Partien.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.05 von Ulrich Fonrobert - Ein Versteigerungsspiel, in dem uns die Geldknappheit extrem auffiel. Schne Spielumgebung und kniffliger Spielmodus.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Udo Kalker
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Ralph Bruhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.05 von Nicole Biedinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.05 von Jochen Traub - Regel fr Lupenliebhaber.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch - Spitzenspiel, mit einigen wenigen kleinen Mngeln in der Ausfhrung: So htte man z.B. eine bersicht ber die Siegpunkte noch mit auf den Plan drucken knnen. Und eine Regel ohne Mikroschrift wre auch ganz nett. Aber das sind wirklich Kleinigkeiten - lieber ein solches Spiel mit kleinen Unschnheiten, als ein perfekt umgesetzter Langweiler...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.05 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.05 von Frank Gartner - Sehr schnes Spiel, das in meiner Wertung nur ganz knapp an der Spielreiz 6 vorbei rutscht!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.05 von Michael te Uhle
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.08 von Jost Schwider - Die Spielbarkeit leidet leider sehr unter der Ausstattung! Es erwarten den Spieler viele Versteigerungen und am Ende Siegpunkte fr alle (un)mglichen Konstellationen; das alles ergibt wahrlich kein schlechtes Spiel, ist allerdings auch nicht mehr als "ganz nett". ;o)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.08 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.09 von Stephan Gehres
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.12 von Andreas Odendahl

Leserbewertungen

Leserwertung Il Principe: 4,9 4.9, 14 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.06 von Udo Mller - Zu zweit nicht ganz so berzeugend, aber mit mehr Spielern ein sehr schnes Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.06 von Marco
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.06 von Cyberian
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.06 von Denis Fischer - Hat man sich einmal durch die Regeln gelesen, stellt man fest, dass diese eigentlich sehr einfach sind, was von dem Spiel aber nicht zu behaupten ist. Schne Verzahnungen, spannender Spielablauf, einfach klasse. Auch schon zu Dritt sehr empfehlenswert! 6 Punkte - zu Recht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.06 von Sonny Crockett - Die Verpackung ist fr den Inhalt geradezu lcherlich gro. Der Plan ist recht klein geraten. Das Spiel selbst macht viel Spa. Das Geld ist wirklich mehr als nur knapp. Ich frage mich, ob man nur mit mglichst oft blauer Rollenkarte gewinnen kann. Mal schauen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.06 von Frank - Dem Gesagten ist nichts hinzuzufgen: Einige eklatante Mngel in der Ausstattung aber ein wirkliches Super-Spiel mit berzeugendem (fr mich) neuen Versteigerungsmechanismus.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.06 von laboheme
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.07 von Gabriele Petry
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.07 von Claus Jagoda - Ist bei uns bereits nach nur einem Spiel einstimmig ausgemustert worden und bei Ebay gelandet...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.09 von Tim - Die Wertung ist ein wenig verkorkst, da sie fr meinen Geschmack viel zu viele Komponenten enthlt. Dadurch wirkt das Spiel nicht besonders elegant. Uns haben bislang alle Partien Spa gemacht, doch es gibt weitaus bessere Mehrheitenspiele.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.09 von Gerd Soba
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.10 von Alexander v. Sdhessen - Das Spiel hat 2 Auktionselemente, das ist mir eine Auktion zu viel, aber alles andere ist wirklich gut aufeinander abgestimmt. Eben ein echter Ornella.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.10 von Mike
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.11 von RS

Leser die 'Il Principe' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Il Principe' auf unseren Partnerseiten