Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Everdell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.19 von Christian Stauer - Wunderschöne grafische Gestaltung, tolles Spielmaterial und einwandfrei funktionierende Spielmechanismen (Tableau-Building, Set Collection & Worker-Placement). EVERDELL bietet meines Erachtens einen äußerst fluffigen Spielfluss mit angemessener Spieldauer auf Kenner-Niveau. Das Spiel funktioniert in allen Besetzungen (1-4) gut, wobei es mir persönlich zu dritt am besten gefällt. Der Solo-Modus macht durchaus Laune und ist super geeignet, um das Spiel kennen zu lernen. Im Gegensatz zur Multiplayer-Partie fühle ich mich hierbei jedoch manchmal zu stark dem Zufall ausgesetzt. Ich freue mich bereits sehr auf die im Sommer 2019 zu erwartende Erweiterung. Zu diesem Zeitpunkt wird wohl auch eine überarbeitete Spielanleitung erscheinen. Das ist erfreulich, zumal einige Karten-Funktionen nicht eindeutig klar waren, Interpretationsspielraum ließen und in den einschlägigen Foren entsprechend diskutiert wurden.

* Biosphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.18 von Christian Stauer - Dieses optisch eher altbacken anmutende Spiel (vom Cover einmal abgesehen) bietet meiner Meinung nach eine herrlich frische und wirklich klug durchdachte Spielmechanik. Die (Populations-)Themen "Vermehrung", "Verdrängung", "Aussterben", "Platz machen für frische Populationen" werden toll durch den Mechanismus mit den Würfeln umgesetzt. Dennoch bzw. vielleicht gerade durch die Tatsache, dass es Würfel sind, welche die Populationen darstellen bleibt es ein eher abstraktes Spiel; was ich persönlich aber nicht schlimm finde. Überarbeitungsbedürftig finde ich lediglich die Sache mit der Tie-Breaker-Leiste. Außerdem kann das Spiel sehr plötzlich (manchmal für meinen Geschmack etwas zu zügig) zu Ende sein. Zu dritt gefällt es mir am besten. Habe es auch mal zu fünft gespielt (davon 3 Spielende, die es zum ersten Mal gespielt haben) - das war unübersichtlich und mit zu viel Downtime verbunden.

* Cooper Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.19 von Christian Stauer - Nachdem ich COOPER ISLAND nach meiner ersten Partie fast verflucht hatte (wir haben mit Regelfehlern gespielt, die ein Vorankommen nahezu unmöglich machten) steigt dieses Spiel mit jeder weiteren Partie in meiner Gunst. Interessierten muss klar sein: es ist und bleibt eine knallharte Optimierungs-Schlacht, bei der jeder Fehler heftig ins Kontor schlagen kann. Trotzdem ist echt klasse, wie verzahnt alles ineinander greift und welch unterschiedliche Strategien das Spiel zulässt. Für mich gibt es jedenfalls noch viel zu entdecken und auszuprobieren.

* Der Vetternkrieg / The Cousins´ War

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.19 von Christian Stauer - Ein spannendes und kurzweiliges 2-Personen-Spiel im Micro-Format. Insbesondere der Kampf-/Bluff-Mechanismus nach dem Lügen-Mäxchen-Prinzip (manche nennen es glaube ich 'Meiern') macht mir echt Laune und sorgt für spannende, lustige und manchmal auch epische Momente! Wenn es die Würfel gut mit einem meinen ist das bei diesem Spiel selbstverständlich kein Nachteil. Als zu glückslastig habe ich es jedoch überhaupt nicht empfunden, zumal das Glück in den Kämpfen durch geschickten Bluff oder durch die Aktionspunkte zur Würfelmanipulation in Grenzen gehalten werden kann. Das Drafting zum Anfang jeder Runde, die zahlreichen Aktionsmöglichkeiten sowie das ständige Abwägen welche Karte zu welchem Zeitpunkt gespielt werden sollte (oder auch besser nicht) bieten m. E. überraschend viel Spieltiefe für ein Spiel mit lediglich 17 Karten und ein paar kleinen Holzwürfeln.

* Gentes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.19 von Christian Stauer - Gentes ist ein Spiel, das mir ausgesprochen gut gefällt. Die grafische Gestaltung des Spielplans und der Karten - hierzu gehen die Meinungen der Community wohl stark auseinander - passt m.E. gut zum Thema und bietet gute Übersichtlichkeit. Die Piktographie ließ in meinen bisherigen Runden bereits nach ein paar Zügen kaum Fragen offen. Da ich die deluxifizierte Variante des Spiels erstanden habe, kann ich mich zudem über eine hohe Qualität des Spielmaterials freuen. Die Spielmechanik zeichnet sich m.E. durch einen ausgezeichneten Flow aus. Es spielt sich flott und alles greift ineinander. Im Rahmen eines wirklich überschaubaren Regelwerks werden den Spielenden immer wieder wichtige Entscheidungen abverlangt und die Köpfe werden ganz schön zum rauchen gebracht. Dass Gentes thematisch eher schwach daher kommt ist richtig, trübt m.E. das hervorragende Spielerlebnis jedoch nur geringfügig.

* Watergate

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.19 von Christian Stauer - Ein schweißtreibendes Tauziehen bis zum Schluss! Watergate ist ein spannendes und schnell erlerntes Spiel über den Skandal aller Skandale. Toll, wie der Beweisketten-Mechanismus das Thema des Polit-Konflikts spielerisch erlebbar macht. Besonders gut gefällt mir das ständige Abwägen, ob ich eine Karte für ihre Standard-Aktion nutze und anschließend behalten darf oder ob ich sie zugunsten ihrer (zumeist sehr starken) Ereignis-Aktion dauerhaft aus dem Spiel entferne. Freue mich bereits sehr auf weitere Duelle...