Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Brass: Birmingham

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.20 von Paikea - In der Kickstarter-Edition ein Spiel, das mich richtig von den Socken gehauen hat. Fantastisches Material, von Anfang bis Ende super durchdacht, es verzeiht nur einfach keine groben Fehler. Leider ist meine letzte Partie nun schon etwas her, so dass ich mich erstmal wieder für ein paar Stunden in die Regeln vertiefen müsste, doch ich freue mich schon darauf, sobald das Kontaktverbot erlassen und die nächsten Partien anstehen. Ich hatte das Vergnügen, meine zweite richtige Partie mit Roland und Barbara spielen zu können. Roland hatte das Spiel regelseitig beeindruckend gut vorbereitet, am Ende war es aber Barbara, die uns alle "abzockte" ^^ Ein Wiedersehen nach all dem Viruswahnsinn würde große Freude machen...

* Concordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.20 von Paikea - Ein hervorragendes Spiel, um bisherige "Wenigspieler" an Kennerspiele heranzuführen. Dies liegt an erfrischend einfach erklärbaren Regeln, einem flotten Spielfluss, und der Wiederspielwert ist ungemein hoch. Für mich zusammen mit den diversen Erweiterungen (Venus z.B. für 2 vs 2 Spieler, Balearen/Zypern für 2 Personen etc.) ein absolutes Highlight für mich.

* Crystal Palace

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.20 von Paikea - Ein wirklich interessantes Workerplacement-Spiel mit einem tollen Mechanismus, der es jedes Mal erneut spannend macht, wer was "gewürfelt" hat und wann wo setzen wird... ein zumindest aktuell noch viel zu wenig beachtetes Spiel, eine prima Aufmachung und einen immer wieder zum Schmunzeln bringende Flavourtexte. Wunderbares

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.20 von Paikea - Für mich ein weiteres absolutes Hightlight und das bessere, weil nicht zuletzt auch noch besser balancierte Terra Mystica. Hoher Wiederspielwert, dank der 12 Rassen und diversen Teilchen, die immer wieder neu platziert werden etc., einfach ein herrliches Expertenspiel, das in keiner gut sortierten Spielesammlung fehlen darf.

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.20 von Paikea - Ich habe bis jetzt (leider) noch nicht alle Feld-Spiele kennenlernen dürfen, doch Trajan hat mich von ersten Moment an umgehauen. Genialer Mechanismus, fast alles ist irgendwie miteinander verzahnt, jedes Spiel ist anders. Hier noch an irgendwas rumkritisieren, dafür würden mir die Worte fehlen. Danke an den Autor für diese wahre Perle!

* Everdell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.20 von Paikea - Zunächst möchte ich einmal auf die hall9000-Kritikpunkte eingehen, denn da kommt es mir so vor, als ob es von den meisten nur mal angetestet wurde. Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Partie (zu viert) erinnern... ich wusste nicht so recht wie ich mit lediglich 2 Arbeitern starten soll und dachte, da bekomm ich doch nie etwas gescheites zusammen. Weit gefehlt. Wenn man anfangs nicht total sinnlose Aktionen macht und ein Rohstoffeinkommen vollkommen ignoriert, dann kommt das Spiel wirklich zunehmend ins Rollen. Die Anzahl der Arbeiter ist insgesamt sehr gut durchdacht, man könnte auch schon mal über 15 Karten kommen (was man nicht darf), doch umso überlegter schaut man dann, was man sich wie aufbaut und was sich wie ergänzen kann. Den Kritikpunkt mit zu wenig Arbeiter im Frühling kann ich also ebenso wenig gelten lassen wie dass das Spiel länger gehen sollte, denn beides ist sehr gut durchdacht. Auch bei anderen Spielen denkt man oft, ach, gäb es doch noch 1-2 Runden mehr, doch hier würde das alles richtig verwässern. Bei uns stand der Baum bisher übrigens noch nie im Weg. Mein Tipp: nehmt einen großen Drehteller, dann kann jeder auf alles einen Blick werfen inkl. der Karten. Die Regel könnte etwas besser strukturiert sein, das stimmt, jedoch sind die Regeln an sich nicht wirklich kompliziert und nach 2 Partien hat man diese auch intus. Für mich eine absolute Perle, lediglich die erste Erweiterung ist kein Muss, für Fans jedoch auf jeden Fall eine tolle Ergänzung.

* Mechs vs. Minions

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.20 von Paikea - Wahnsinnig gutes Spielmaterial, absolut innovativ, und doch ganz schnell sehr ermüdend. So schnell die Begeisterung kam, so schnell glitt sie auch wieder dahin.

* Root

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.20 von Paikea - Gehört für mich ebenso wie Spirit Island zu jenen Spielen, die mich ziemlich abgeschreckt haben. Asynchron, jeder macht sein Ding, bis da mal nach x Partien Spielfluss aufkommt und man die einzelnen Sonderfähigkeiten und Co. alle kennt... kann den Hype überhaupt nicht nachvollziehen - leider.

* Spirit Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.20 von Paikea - eine sicherlich nette Spielidee, innovativ, aber überhaupt nicht mein Ding.