Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.09 von Reyk - Machwerk? Nö, vielmehr ein Meisterwerk!

* ...aber bitte mit Sahne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.09 von Reyk - Nicht ganz so seicht, wie es auf den ersten Blick scheint. Ideale Spielerzahl für den Kampf um Mehrheiten und Variable Aufteilungen scheint 4 zu sein, wäre da nicht der Startspielernachteil. Die Hausregel, dass der Startspieler der 1. u. 5. Runde zu Beginn die zwei aussortierten Stückchen sehen darf (unbedingt zu empfehlen), kompensiert wahrscheinlich nicht völlig. Das ist aber bei der Spielzeit zu verschmerzen.

* Beowulf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.09 von Reyk - "Die Möglichkeit immer auf Risiko zu gehen zerschlägt jegliche Versuche auf Plaung und Strategie." Nein. "Kosten/Nutzen bei Risiko-Felder ist spätestens beim zweiten Spiel durchschaut und dann kommt es gar nicht mehr auf eine "Strategie" an. " Nein. Vielleicht der am meisten verkannte Knizia. Man muss das Risiko-Element nicht mögen. Aber Kritik dieser Art ist in dem Fall genauso verbreitet wie oberflächlich und m. E. unzutreffend.

* Fauna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.09 von Reyk - Funktionierte ausnahmslos gut in allen Altersklassen, mit Wenig- und Vielspielern usw.

* Saboteur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.09 von Reyk - Oft verkannt, weil die Zwerge rein kooperativ spielen - das zerstört das Spiel. Es gewinnt am Ende nur einer. Wer da dem Zwergenkollegen goldene Brücken baut und das meiste Gold zuschanzt: Selber schuld. Z. B. bei Michaels immer Gerade-Aus-Bauen-Strategie. Natürlich ist deshalb die Goldverteilung auch nicht überflüssig. Das Spiel lebt davon, dass sich Zwerge und Saboteure belauern und die Zwerge untereinander. Wie im richtigen Leben, wenn es um viel Gold geht. Empfehlenswerte Zusatzregel: Nur die Zwerge bekommen Gold, die am Ende der Runde eine vollständige Ausrüstung, also keine roten Karten vor sich liegen haben.

* Strozzi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.10 von Reyk - Einfaches und schnelles, dabei keineswegs beliebiges Spiel. Einstiegshürde anders als bei Medici (Höhe der Gebote?) gering. Gelungene Mischung aus Medici und Ra.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.09 von Reyk - Macht Spaß, aber ich sehe es wie Tim: Langzeitspielspaß nur auf Basis der Kartenvielfalt und nicht durch den Mechanismus. Dabei stört mich weniger das Kartenglück als vielmehr die darunter leidende Übersichtlichkeit am Tisch. Die Handlungen/Auslagen der Gegenüber lassen sich nicht auf einen Blick intuitiv erfassen.

* Alea iacta est

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.09 von Reyk - Nicht elegant und eingängig genug

* Finca

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.09 von Reyk - Gaukelt Einflussmöglichkeiten vor, die es insbesondere in Vollbesetzung nicht gibt (Unwägbarkeiten Windrad, zufällig aufgedeckte Früchte). Funktioniert nicht als Strategiespiel. Und als Bauchspiel nicht sonderlich originell.