Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Prosperity

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.14 von Helme - Ganz nett, mir gefllt der eigentlich flotte Spielablauf und der Memory-Effekt, was im aktuellen Zeitalter schon gewertet wurde und was nicht. Leider kommt das im Spiel zu viert fast nicht zu tragen. Bis man die nchste Entscheidung trifft, ist das Jahrzehnt ja schon fast wieder rum. Auch habe ich bezglich der Auslage an Plttchen den Eindruck, das das Spiel zu viert nicht optimal ist, wahrscheinlich ist 3 die beste Zahl. Wirklich schlecht finde ich die grottigen Siegpunktleisten. Warum nicht eine fr alle Spieler? Warum dieses Zick-Zack, bei dem man immer wieder versehentlich Punkte abzieht statt ansammelt. Auch das Papiergeld ist hsslich und die Verschmutzungsmarker sind berflssig, dass kann ich wie die anderen Leisten mit einem einzigen Stein lsen. Auch fehlen mir besondere Strategien, hier schaukle ich eigentlich nur mit Werten auf unterschiedlichen Leisten.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.17 von Helme - Ich htte Terraforming Mars gerne fr die gute thematische Umsetzung gemocht. Leider ist es aber fr ein so extrem kartenglckabhngiges Spiel viel zu lange geraten. Das kann dann Spa machen, wenn es die Karten zu lassen, aber auch extrem frustrierend sein, falls nicht.

* Trains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.13 von Helme - Spielt sich wie eine Dominion-Erweiterung mit Brett als 'groe Innovation'. Nicht unbedingt schlecht aber sehr unambitioniert und irgendwie berflssig.

* 7 Wonders: Architects

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.21 von Helme - Leider wirkt dass auf mich nicht ganz sauber zu Ende konzipiert. Liegt erstmal eine Karte, die beiden Nachbarn nicht wollen, gibt es keinen Anreiz dort was zu machen. Passiert das auf beiden Seiten greift man nur noch blind in die Mitte und hofft, das irgendwas kommt was passt. Das Spiel kann sicher nett sein, wenn man nicht in die Sackgasse gert, aber ich befrchte dass das fters passiert.

* Abyss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.14 von Helme - Was fr ein Blender. Das Artwork ist gut, aber in der groen Schachtel findet man ein ganz kleines Spiel, dass auch locker in eine kleine Kartenbox gepasst htte. Zudem findet man nichts vom Spielthema in der Spielmechanik. Das alles knnte ich verzeihen, wenn es wenigsten spannende Entscheidungen geben wrde, aber es ist immer ziemlich eindeutig, was der beste nchste Zug ist. Kein Spiel fr mich.

* Dice Devils

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.13 von Helme - Wrfle verdeckt und vergleiche den Ergebnis mit anderen Spielern. Gibt's noch mehr im Spiel?, Ja, aber nichts wirklich erwhnenswertes.

* Die Tore der Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.14 von Helme - Noch ein Spiel aus der Kategorie "Zu lang fr ein Glcksspiel, zu viel Glck fr ein Strategiespiel". Hier habe ich trotz der vielen Optionen nie das Gefhl, das es wichtig ist was ich tue. Ich muss nur hoffen, dass mich die Ereigniskarte nicht zu stark beschdigt. Mglicherweise wird das besser, wenn ich alle Ereigniskarten auswendig kenne, aber stattdessen kann ich auch gleich ein Spiele spielen, das mir wirklich Spa macht, wie der deutlich besser Quasi-Vorgnger 'Sulen der Erde'.

* Praetor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.15 von Helme - Praetor ist eines der schwchsten Worker-Placement-Spiele die ich kenne, so dass ich bei der Masse an besseren Alternativen keinen Grunde sehe, dem eine zweite Chance zu geben. Das Altern der Arbeiter ist der einzige Funken einer guten Idee. Die Eckpunkte beim Platzieren sind hingegen furchtbar. Die Extrapunkte machen fast keinen Unterschied, bremsen aber wahnsinnig, bis ein Spieler sich mal entschieden hat, wo vielleicht noch ein Punkt mehr zu holen ist. Der Rest ist WP-Standard, aber schlecht balanciert.

* Qwirkle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.13 von Helme - Einfach genial ist fr mich ganz klar das bessere Spiel, das ich Qwirkle jedes Mal vorziehen wrde. Das man Punkte mitschreiben muss empfinde ich bei einem Spiel mit soviel Material fr eine Zumutung.

* RonDo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Helme - Typisch Knizia. Einfach, abstrakt oder thematisch unpassend (diesmal abstrakt), funktioniert, eher langweilig, hat man schon hundert mal hnlich und mindestens 50 mal besser gesehen. Fr Gelegenheitheitsspieler okay, fr Vielspieler zum Einschlafen. Es bleibt mir ein Rtsel, warum soviele Knizia-Spiele auf den Markt kommen.

* Saint Malo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.14 von Helme - Schade, dass das Alleinstellungsmerkmal mit den Stiften nur ein Gimmik ist. Das htte mit klassichen Pappplttchen genauso funktioniert, tendenziell sogar besser. Wenn man schon beim Material innovativ wird, htte man auch beim Spieldesign mutiger sein knnen. Was bleibt ist ein Spiel, das 'Im Wandel der Zeit -Das Wrfel-Spiel' sehr hnlich ist und leider in den meisten Belangen schwcher.

* The Walking Pet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.17 von Helme - Nette Illustration, leider zu einem ganz flachen und langweiligen Set-Collection-Kartenspiel.