Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.16 von Helme - Ich liebe die Variablität. Durch unterschiedliche Startaufstellungen und Charaktäre spielt sich jedes Spiel ein wenig anders und es ist immer wieder hochspannend, ob der gesetzte Plan am Ende aufgeht. Frust kommt eigentlich nur auf, wenn die Würfel mal wirklich nicht mitspielen, aber damit muss man bei einem Würfelspiel auch klarkommen können. Ich habe mittlweile sicher über 30 Partien hintermir und habe noch lange nicht genug.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.16 von Helme - Solange durch die neuen Gebäude immer wieder neue Auslagen gibt, spielt sich jede Runde ein wenig anders. Da das Prinzip "Ich wähle und alle dürfen mitmachen" nicht oft kopiert wurde, fühlt sich Puerto Rico für mich trotz hohen Alters immernoch sehr frisch an. Größter Kritikpunkt ist für mich, dass sich der Spielaufbau (besonders das Abzählen von Siegpunkten und Kolonisten für die verschiedenen Spielerzahlen) etwas fummelig gestaltet.

* Spyrium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.13 von Helme - Für mich die Entdeckung 2013! Spyrium kommt mit recht wenig Spielmaterial daher und ist insgesamt recht minimalistisch und spielt sich recht kurz. Trotzdem bekommt man wahnsinnige Spieltiefe. Der Workerplacement-Mechanismus, bei dem Aktionen erst aktiviert werden, wenn ich Arbeiter entferne (ähnlich wie z.B. bei Tzolkien) ist brilliant. Ich kann mir früh Karten sichern, zahle dafür aber ordentlich drauf, wenn mehr Spieler Interesse an der Karte haben. Ich kann auch Interesse vortäuschen und auf Aktionen verzichten, um Geld zu kassieren. Das ist brillant und eigentlich schnell zu lernen, trotzdem steht man ständig für spannenden Entscheidungen. Also, wer gerne grübelt und trotzdem nach einer guten Stunde fertig sein will, sollte sich Spyrium unbedingt ansehen!

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.13 von Helme - Nach etwas Abstinenz habe ich Village mal wieder ein paar Mal gespielt und ich bleibe dabei, dass es mein Lieblingsspiel aus 2012 ist. Ich verstehe, dass manche den Sterbemechansismus makaber finden, aber es ist nur ein Spiel und der Mechanismus ist spannend. Es stimmt auch, dass man immer irgendwie punkten kann, aber wieviele hängt vom richtigen Timing ab. Wo liegen bei meiner nächsten Aktion noch Aktionssteine? Wie komme ich an die passenden Farben? Wann wird der Markt geöffnet... Ich sehe hier viele kleine Entscheidungen, die das Spiel oft anders aussehen lassen, auch wenn es nur wenige große Wege gibt zu Punkten. Der Spielreiz gilt für 3-4 Spieler. Zu zweit deutlich weniger attraktiv.

* Caverna: Die Höhlenbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.14 von Helme - Obwohl ich Le Havre liebe und Ora et labora mag, war ich nie ein großes Fan von Agricola. Wie stehts also mit dem direkten Nachfolger? Ganz kurz: Caverna gefällt mir sehr gut. Irgendwie macht es mir einfach Spaß an meiner Höhle, meinen Äckern und Wiesen zu arbeiten und das Spielmaterial, dass toll aussieht und sich gut anfühlt macht dabei einiges aus. Speziell gefällt mir, dass ich bei Fehlplanungen nicht so hart bestraft werde wie bei Agricola. Alle Spielwege scheinen gut ausgeglichen zu sein. Ein wenig seltsam fühlt es sich dann aber schon an, wenn meine Zwerge weder Bergbau noch Waffenbau betreiben, sondern sich auf Tierzucht spezialisieren- ich spiele also gerade wohl eher Hobbits als Zwerge. Für die Höchstpunktzahl stört mich aber ein Punkt. So toll das Material aussieht, Spielaufbau, Rundenvorbereitung und Abbau sind extrem fummelig und dauern mir einfach ein wenig zu lange. Da war das Ertragsrad aus Ora einfach ein eleganteres Design und der Old-School-Agricola-Aufbau hätte für mich nicht sein müssen.

* Caylus Magna Carta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.13 von Helme - Nachdem ich zum ersten Mal Caylus gespielt habe, wollte ich mir eigentlich dass Spiel sofort besorgen. Andererseits kommen 3-Stunden-Spiele doch recht selten bei unseren Spielerunden auf den Tisch. Also habe ich mir Magna Carta besorgt und bin sehr glücklich über die Entscheidung. CMC ist ein sehr gut verschlankte Version des Orginal Caylus. Sehr gut gefällt mir dabei auch, dass man modular Fortgeschrittenen Regeln nutzen kann aber nicht muss. Das Basisspiel ist dabei wirklich ziemlich einsteigerfreundlich und schnell ohne das Spiel zu verdummen. Wer ein bisschen mehr Tiefe möchte kann aber auch mit den vollen Regeln spielen.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.14 von Helme - Wunderbar verzahntes Spiel mit stimmigen Thema. Spielmechanisch gefällt mir vor allem der Räumliche Aspekt bei der Platzierung von Arbeitern und Gebäuden, thematisch finde ich die Gestztesphase sehr gut umgesetzt. Für die Höchstpunktzahl fehlt es mir aber auch an Varianz. Die kommt zwar durch die Reihenfolge der Gesetze und Schiffe, aber unterschiedle Gebäudeauslagen würden für mich den Langzeitspielspass nochmal deutlich erhöhen.

* Nations: Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.14 von Helme - Im Gegensatz zum 'Im Wandel der Zeiten'-Würfelspiel ist bei Nations die kleine Version sehr nahe am Spielgefühl der Großen. Das führt trotz dem Würfeln zu vielen taktischen, interessanten Optionen. Dabei ist es erstaunlich schnell und locker. Kurz um, gutes Gateway-Spiel mit schöner Balance aus Taktik und Glück. Nur Schade, dass die ungleichen Startpositionen der Völker nicht eingebracht wurden konnten. Außerdem hätte ich Material für einen 5. Spieler gut gefunden.

* Neuland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.13 von Helme - Schade, dass Neuland selten gut ankommt, den mir gefällt es. Die Rohstoffproduktion, die ohne Marker auskommt finde ich ziemlich elegant und die Möglichkeit mehrere kurze oder wenige lange Züge zu machen gibt einiges an taktischer Tiefe her. Den größten Nachteil des Spiels beseitigt eine einfache Hausregel. Wenn fast das ganze Feld mit Gebäuden voll ist, fast jedes Prestigegebäube im Spiel ist, wirds sehr unübersichtlich und das Spiel zieht sich extrem. Also ganz einfach mit weniger Siegpunkten spielen. Ich spiele immer mit 30% weniger Siegpunkten und für mich endet damit das Spiel immer zu einem Zeitpunkt an dem es spannend ist und bevor es zäh wird.

* Smash Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Helme - Sicherlich ein polarisierendes Spiel mit viel Anlass für Kritik. Bei 4 Spielern wirds recht unübersichtlich und wer die Karten noch nicht kennt braucht lange Zeit um Kartetexte zu lesen und Interaktionen zu begreifen. Dazu kommt auch noch etwas Glück oder Pech beim Ziehen der Karten oder beim Auslegen der Basen. Und trotzdem macht es mir mit den richtigen Leuten richtig viel Spass. Ein Deckbuilding-Spiel, bei dem ich mit nur 2 Entscheidungen ein fertiges Deck bekomme ist einfach nur brillant und macht den großen Reiz aus. Letzte Runde mit meinen Zombie-Dinos lief gut, diesmal versuche ich es mal mit Robo-Piraten oder Ninja-Zauberern oder...

* Die Glasstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Helme - Nach 2 Spielen ist Glasstraße für mich ein Spiel, dass ich gerne wieder spiele, das aber nicht so gut ist, dass ich es mir kaufen werden. Einerseits gibts interessante Mechanismen mit dem Warenrad und dem Kartenmechanismus, der an "Wie verhext' erinnert. Anderseits gibts es diverse Elemente, die ich mir schlanker wünschen würde: weniger Charaktere, weniger Rohstoffe, weniger Felder auf dem Spielplan, dafür größere Plättchen. Leider sind die Gebäude so winzig, dass ich schon genau hinsehen muss, um meine eigenen zu sehen. Die der Mitspieler und die der Auslage kann ich kaum im Blick behalten. Das positive überwiegt und macht es zu einem guten, aber keinem Hammerspiel.

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.14 von Helme - Gut konzipiert, spielt sich locker leicht. Auch nur um 5 Punkte zu spielen fühlt sich frisch an. Leider bleibt aber alles dabei recht seicht. Zudem gibts wenig Varianz, außer das von Spiel zu Spiel manche Aktionen uninteresanter werden, weil sie zu weit weg zu den anderen passenden Aktionen liegen. Mehr Auswahl bei den Moscheen-Plättchen fände ich interesant. Würde für mich fast als Familienspiel des Jahres durchgehen. Das kriminelle Familienmitglied finde ich spielmechanich interesant aber thematisch ein wenig fragwürdig.

* Rokoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.14 von Helme - Gehört für mich in die Kategorie 'Spannender Aktionsmechanismus, langweiliges Spielziel'. Das Mini-Deckbuilding ist gelungen, das Stoffe einsammeln für die Kleider fühlt sich aber genauso an, wie Lehm und Holz zu sammeln um Gebäude zu bauen. Außerdem stört mich ein wenig die Optik. Mich verwirrt dass die Kleider und die Stoffe identisch mit den Spielerfarben sind.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.13 von Helme - Mir gefällt Terra Mystica. Das epochale Meisterwerk, dass viele darin sehen, erkenne ich aber nicht. Für Einsteiger ist TM ein ziemlicher Brocken. Ich finde ein Spiel mit so vielen kleinen Detailregeln sollte das Einsteigerspiel mehr vereinfachen, als nur eine faire Aufstellung vorzuschlagen. Außerdem werde ich den Eindruck nicht los, das es hier deutlich weniger Varianz gibt, als man auf den ersten Blick erwartet. Sicher 14 Völker klingen toll, doch die Balance ist mässig gelungen, so dass mehrere Rassen kaum gewählt werden. Noch störender finde ich, dass viele der Rassen einen sehr stark vorgegeben Weg haben. Runde 1 Festung oder Tempel- ich kann mir z.b. nicht vorstellen bei den Chaosmagiern nicht in Runde 1 einen Tempel, bzw. bei den Riesen eine Festung zu bauen und ähnliches gilt für viele Rassen. Eigentlich sehe ich den großen Reiz eher bei der Auswahl der Rasse und den Startposition, der Spielstil ist mir danach zu stark vorgegeben.

* Bremerhaven

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von Helme - Die Meinungen gehen schon ziemlich weit auseinander. Für mich hat Bremerhaven reizvolle Aspekte (Platz- und Zeitmanagement, Sonderfunktionen durch Gebäude), aber auch sehr frustrierende Elemente durch das blinde Bieten, vor allem wenn man bei Gleichständen den Kürzeren zieht und dann oft nichts dafür bekommt.

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.13 von Helme - Eigentlich könnte Brügge ein Spiel sein, dass mir gut gefallen könnte, Die viele Mechanismen, vorallem die multifunktionalen gefallen mir eigentlich. Trotzdem kommt es für mich nach 3 Spielen nicht mehr auf den Tisch. Nie habe ich das Gefühl, dass der Spieler gewinnt, der am schlausten spielt, sondern der Spieler, der bei den vielen Zufällen am besten weg kommt. Der Aufstieg kann zwischen 1 und 10 Gulden kosten oder mal komplett unmöglich sein. Wie soll man damit planen? Die Personen können unglaublich starke Interaktionen miteinander haben. Aber ich kann nur eine Karte für die nächste Runde behalten. Ob ich beim Nachziehen der Karten dazu passende Karten erhalte ist purer Zufall. Varianz ist etwas schönes, leider ist Brügge mehr Chaos.

* Feudalherren

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.14 von Helme - Kein schreckliches Spiel, aber eines das für meinen persönlichen Geschmack ziemlich viel falsch macht. Die Comic-Grafik erinnert an humorvolle Spiele im Stil von Munchkin, im Spiel passiert nichts Witziges. Es bietet genug Entscheidungsspielraum um Spieler grübeln zu lassen und gerade bei 4 Spielern eine ordentliche Downtime zu produzieren, aber eigentlich sind die Entscheidungen ziemlich hinfällig, da das meiste auf Würfelglück zurückfällt. Wie gesagt nicht furchtbar, aber für all die unterschiedlichen Sachen, die Feudalherren gleichzeitig sein will, gibt es jeweils viel viel bessere Alternativen.

* Glück Auf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.13 von Helme - Ich bezweifle, dass Glück Auf Potential hat, bei Vielspielern oft auf den Tisch zu kommen. Es gibt kaum Varianzen im Spielaufbau, keine Alternativstrategien. Jeder macht immer alle nötigen Schritte und das in jeder Runde. Für mich fehlt einfach etwas wie besondere Technologien, mit denen ich anders spielen kann. Die 'Innovation' Arbeiter anderer Spieler rauszuwerfen führt letztlich dazu, dass sich keiner gegenseitig weh tut, man zahlt halt einen Arbeiter mehr als zuvor, davor ist die Aktion zuvor günstiger. 'Lancaster' zeigt, wie man sowas spannend machen kann, hier fühlt es sich immer sehr egal an, wann man was macht. Ist in unserer Runde klar durchgefallen und ich glaube nicht, dass es bei uns nochmal gespielt wird. Für Gelegenheitspieler, die keinem weh tun wollen, aber sicher ein ganz ordentliches Spiel.

* Machi Koro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.16 von Helme - Wer aus Catan vorallem das Ressourcenwürfeln mag, sollte sich Machi Koro mal ansehen. Wer will das seine Entscheidungen einen Einfluss auf das Spiel haben, sollte es besser sein lassen.

* Pantheon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.14 von Helme - Mit weniger Glücksfaktor würde ich es sicher häufiger spielen wollen. Leider gehört es so wie es ist in die Kategorie "Zu lang für ein Glücksspiel - zu viel Glück für ein Strategiespiel".