Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.18 von rana - Ein kleines aber sehr hübsches 3D Robo Rally mit Cowboy Thema. Funktioniert leider häufig nicht flüssig.

* Die Fugger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von rana - Aufgrund der vielen 1er Wertung möchte ich zur Ehrenrettung dieses Spiels erzählen, dass "Die Fugger" auf dem gestrigen Spieleabend das beste Spiel war. Dadurch sicher kein grandioser Überflieger aber grottenschlecht waren die anderen drei Spiele auch nicht (Revolte in Rom, Entstehung der Arten, Würfel Express). Daher knappe 4 Spielreizpunkte von mir.

* Feiner Sand

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.19 von rana - Als Solitärspiel 6 Punkte! Funktioniert einwandfrei und die Idee des "rückwärtswettlaufs" finde ich auch super. Für eine Spielrunde nicht so wirklich ausgelegt, da es weiterhin ein Solitär bleibt. Auch das Schenken sehe ich nicht als Interaktion, da es einfach nur ein Nachteil ist, den Teil des Spielzugs nicht zu erfüllen. Für 2-4 Spieler ein Spielreiz 2,5 Punkte.

* Find Idol! Diggers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von rana - Hübsche Mangabilder auf leider dünnen, kleinen Karten. Von der Gestaltung der Entdeckermarker könnte die Spielgeschichte eher zu Zwergen passen, die Edelsteine in einem Berg sammeln. In Japan scheint es aber normal zu sein, mit einer Spitzhacke nach Talenten im Musikbereich zu suchen. So jedenfalls, ist das Thema bei "Find Idol! Diggers". Das Kartenspiel funktioniert sehr gut. Man startet mit einem hingeworfenen Haufen offener und verdeckter Karten. Wer am Zug ist darf ein bis drei frei liegende Karten (die nicht durch andere zugedeckt sind) entdecken und in seine Auslage nehmen. Danach hinterläßt man dem folgendem Spieler eine möglichst schlechte Ausgangsposition für dessen Entdeckungsrunde. Man versucht in der Auslage für sich optimale Gruppen zusammenzustellen, die richtigen Manager zu gewinnen und Nerds/Fans nicht gegen sich aufzubringen. Das ganze spielt sich angenehm locker in einer viertel Stunde runter. So kommt es bei uns gerne mal morgens vor der Schule zum Einsatz. Die Altersangabe mit 14 ist deutlich zu hoch gegriffen.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.19 von rana - Ziemlich dröge, man rechnet/ zählt vor sich hin. Aufgrund von 8 bis 5 Aktionen pro Runde, gepaart mit wenig vorhersehbaren Kartenglück, ist die Zählerei wenigstens einigermaßen begrenzt. Der dennoch hohe Spielreiz für mich, liegt im aufgesetzten Thema. Den Interaktionspunkt gibt es witzigerweise für die Solovariante (innsbesondere mit der Soloerweiterung). Die Ausstattung ist stimmig schön und mit dem Würfelturmvogelhäuschen perfekt abgerundet. Für einen europäischen Hobbyornithologen ist es natürlich eine Enttäuschung, dass lediglich 10% (inkl. Wintergäste und Nordmeervögel) der 170 Vogelkarten auch in unsere Region vorkommen. Naja, falls mich die Hobbylosigkeit überkommen sollte, kann ich mir die regionale Version ja noch selber basteln. Bis dahin muß ich wohl über den Tellerrand meines Kontinents gucken :-) Das Spiel funktioniert einwandfrei und in der Regel ist alles bedacht. Respekt vor der Ausarbeitung und den liebevollen Details. Wirklich süß, die Anmerkungen der Autorin, wenn etwas für das Spiel angepaßt wurde, obwohl es in freier Wildbahn anders aussieht.

* Pacific Rails Inc.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.21 von rana - Für mich neue Workerplacement Variante. Schön verknüpft mit Enginebuilding und Rennspiel. Die Anleitung ist allerdings für die Tonne! Sehr viel Regelauslegung/Regel zuende denken, auf das man sich vor dem Spiel einigen muß.

* Trains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von rana - Häßlich aber gut. Zwischen 4 und 5.

* Die Drachenzähne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.18 von rana - Hübsch verpacktes Thema. Daher kommt es für die Kinder manchmal auf den Tisch. Wirklich Einfluß hat man zwar nicht aber o.k.

* Keine lahme Agame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von rana - Richtig schön gestaltete Karten in toller Metallschatzkiste. Habe ich schon oft gerne auf den Spieletisch geholt. Das Spiel selbst ist leider etwas zäh. Man möchte nicht so recht anfangen wertige, hohe Karten auszuspielen, weil es so gar keinen Sinn ergibt. Spielt man kleine Karten aus, erntet man noch kleinere und sammelt dadurch in seinen Stichen viel unbrauchbares, mit dem man leider weiter spielen muß. Es wird im laufe des Spiels etwas besser, sobald man in der Auslage des Gegners klauen kann. Leider hat man bis es soweit ist eigentlich auch keine Lust mehr... Schade, da das Spiel schön ist und der Stichmechanismus bei uns eigentlich sehr gut ankommt. Wer den Stich gewinnt, legt ein oder zwei fremde Karten in seine Auslage und legt den Rest als Stich zur Seite. Mit den ausgelegten Karten generiert man Siegpunkte und mit den Stichkarten spielt man weiter, sobald man keine Handkarten mehr hat. Wenn man von der Regel abweicht und jedem Spieler zu Beginn nur die Hälfte seines Kartensatzes zumischt (alle haben normalerweise die gleichen Karten zu Spielbeginn auf der Hand), wird es besser. Die andere Hälfte legt jeder Spieler schon als Stiche zum späteren Nachziehen vor sich ab.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.18 von rana - Das der Tot zum Leben gehört ist hier schön umgesetzt. Das Spiel gefiel mir auf Anhieb beim Auspacken und einarbeiten ins Spiel. Leider ein Blender. Der Spielreiz verpufft nach einer Handvoll spielen. Habe es inzwischen verkauft.

* Zwergen ziehen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.18 von rana - Kann man mal spielen. Mit Kindern gut spielbar, weil die Karten ansprechend sind...,...reicht ja manchmal.

* Frogriders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.18 von rana - Quietschbuntes Plastikfroschspiel mit Solitärgehüpfe. Hätte ich es nicht spielen müssen, wäre es warscheinlich kein zweites, ganz sicher kein drittes mal auf den Tisch gekommen. Nette Ansätze, das man über Farbentausch und Kombinationskarten zum Sieg kommt. Aber egal wer was macht. Am Ende liegen alle Spieler Punktemäßig etwa gleichauf und einer hat eher zufällig einen Punkt mehr und gewonnen. Langweilig

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.18 von rana - Einfache Regeln lassen einen gut ins Spiel kommen. Der Wiederspielreiz liegt anfangs in der Erwartung, dass in irgendeiner Aufbaukombination doch Spaß und mehr Einflußmöglichkeiten aufkommen müssen. Leider Fehlanzeige.

* Malefiz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.18 von rana - Was geht denn hier ab? Gibt es einen Grund das Spiel nach Jahrzehnten zu puschen? Ich kenne einige, die das als Trinkspiel rausholen. Vielleicht kommt man dann auf so überschwängliche Bewertungen...?

* Skip-Bo Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.18 von rana - Das Skip Bo Kartenspiel gehört von Haus aus leider zum Pflichtprogramm. Jetzt kam das Brettspiel auf den Tisch und ich bin entsetzt. Was ist das denn? Noch unnötig länger und die über die Spielfelder eingebrachten neuen Ideen ohne jeden Sinn. Ab in die Tonne damit trifft es schon sehr gut!