Rezension/Kritik - Online seit 08.04.2004. Dieser Artikel wurde 12572 mal aufgerufen.

Die Fugger

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Autor: Klaus-Jrgen Wrede
Illustration: Alexander Jung
Verlag: Adlung Spiele
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 3,6 3,6 H@LL9000
2,8 2,8 Leser
Ranking: Platz 5778
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Die Fugger

Spielziel

Die Fugger, eine Kaufmannsfamilie aus Schwaben, errichteten v.a. im 15. und 16. Jahrhundert vom Zentrum Augsburg ausgehend eine Handelsgesellschaft von Weltgeltung. Ihren berhmtesten Mzenen fanden die Fugger in Jakob dem Reichen, der das Handels- und Bankhaus der Fugger zu Beginn des 16. Jahrhundert zum grten Europas machte. Regulierung des Angebots, effizienter Kauf und Verkauf von Handelswaren, Gold und Edelsteinen waren nebst guten Kontakten zu lokalen Kaufleuten die Grundlage des keimenden Reichtums, den nun bis zu vier Spieler in Kartenspielform nachvollziehen knnen.

Ablauf

Als Grundlage der Preisbildung wird zu Spielbeginn eine kreisfrmige Preisskala aus neun Zahlenkarten (1-9 Gulden) aufgebaut. Diese Skala steigt im Uhrzeigersinn schrittweise an, beit sich aber in den Schwanz: Wir der Maximalpreis von 9 berschritten, fllt der Warenpreis im nchsten Schritt auf 1 zurck. Fnf gesonderte Warenkarten geben zeigen Preis der fnf Warensorten an.

Die Nachfrage an Waren wird im folgenden darber entscheiden, in welcher Weise sich diese Warenzeiger auf der Preisskala bewegen. Zwei Mglichkeiten stehen dem Spieler reihum zur Wahl, auf die Angebots- und Nachfragesituation Einfluss zu nehmen:

1.) Warennachschub: Falls der Spieler 4 oder weniger Karten auf der Hand hlt, darf er eine neue nachziehen.

2.) Nachfrage festlegen: Eine Warenkarte oder einen Kaufmann offen vor sich auslegen.

Sobald im Zuge der Nachfragefestlegung (s. 2.) fnf Karten des selben Warentyps offen ausliegen (alle Spielerauslagen zusammengezhlt!), endet ein Spieldurchgang. Die drei am hufigsten nachgefragten Waren steigen auf der Preisskala gem der Anzahl an Karten, die offengelegt wurden. Die beiden am wenigsten nachgefragten Waren fallen um eine Stelle zurck. Natrlich versuchen die Spieler darauf zu achten, dass ihre ausgespielten Warenkarten durch diese Preisvernderung mglichst teuer werden. Sind die neuen Preise festgelegt, schreibt sich jeder Spieler den Gegenwert seiner Warenkarten auf einem Zettel gut. Einzelne Warenkarten tragen ein knigliches Siegel, diese zhlen doppelt. Und wer einen oder zwei der vier Kaufmnner ausspielen konnte, erhlt fr diesen zwar keine Punkte, darf aber mit 2 bzw. 5 Warenkarten zustzlich in den nchsten Durchgang starten.

Sobald ein Spieler 100 Gulden oder mehr verdient hat, endet das Spiel. Als kleiner zustzlicher Unwgbarkeitsfaktor werden dem Endergebnis der Mitspieler noch der Gegenwert von 2 Warenkarten gutgeschrieben, die sie zu Beginn der ersten beiden Durchgnge verdeckt vor sich ablegen durften.

Fazit

Die Fugger ist ein leicht zu erklrendes Kartenspiel, das ein gewisses Ma an Bluff und Spekulation verlangt. Den Reiz des Spiels bestimmt ganz entscheidend die hinterlistige Preisskala, bzw. der dortige Preissprung zwischen neun und einem Gulden. Die Spieler sind logischerweise versucht, eigene Warenkarten vor einem Crash ber die 9 hinber zu bewahren, gleichzeitig jedoch die Preise fremder Warenkarten tatkrftig zu ruinieren. Besonders beherzte Gegenreaktionen lsen die lukrativen Warenkarten mit kniglichem Siegel aus, denn wer hier mehrere Karten zu Hchstpreisen durchbringt, kassiert doppelt ab.

Leider verluft das Abwgen der Preisentwicklung von Spieler zu Spieler, und je lnger ein Durchgang andauert, immer zher. Jeder zhlt und rechnet, wie es um die einzelnen Waren gerade bestellt ist, whrend die Mitspieler tatenlos zuwarten. Ob der ganze Zhlaufwand dabei der Berechenbarkeit des Spieles insgesamt gerecht wird, ist indes fraglich. Bei zwei Spielern erhlt der neutrale Mitspieler Jakob der Reiche pro Runde eine Warenkarte offen zugeteilt, und ist fast immer derjenige, der die Runde dadurch auf zuflligste Art und Weise beendet. Bei drei oder vier Mitspielern geht das zwar etwas interessanter und kalkulierbarer zu, aber Kartenzwnge und Reaktionen der Mitspieler berprgen die eigenen Zugentscheidungen doch so stark, dass ich an Sinn und Zweck von allzu viel Rechnerei zweifle. Da sowohl diese Zahlenspielereien als auch eine ganze Reihe von Wertungen den Spielfluss immer wieder unterbrechen, wirkt das Spiel streckenweise stockend und sprde, sowie gemessen an der geringen Variabilitt des Spielablaufes etwas langatmig. Wer stille Runden mit eher gemtlichen Tfteleien mag und seine Mitspieler davon berzeugen kann, ihre Rechnerei in engen Grenzen zu halten, kann mit den Fuggern Freude haben - auch wenn es wohl nicht der Typ von Spiel ist, den man gleich mehrmals hintereinander an einem Abend herunterspielt.

Rezension Steffen Stroh

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Die Fugger: 3,6 3,6, 11 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner - In unseren Runden spielte sich 'Die Fugger' recht flssig. Damit dauert ein Spielchen ca. 30 Minuten und ber diesen Zeitraum ist es auch recht untersam. Langes Grbeln fhrt unmittelbar zu einer deutlichen Spielreizreduzierung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein netter Absacker ohne all zu groen Anspruch, der schnell erklrt und schnell gespielt ist. Fr Adlung von Umfang und Preis absolut geeignet, mehr sollte es aber auch nicht sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.04 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.06 von Jost Schwider - Ein schnes kleines Spiel mit der richtigen Mischung aus Taktik und Glck. Und um mal meine Vorredner falsch zu zitieren: ;o) "Wer das Spiel als ein absolut reines Glcksspiel bezeichnet, der hat das Spiel nicht gespielt oder nicht verstanden"!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos

Leserbewertungen

Leserwertung Die Fugger: 2,8 2.8, 21 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.04 von Navigateur - Mir hat dieses Spiel berhaupt nicht gefallen. Es wird den hohen Ansprchen, die ich nach Klasse-Spielen wie "Verrter", "Meuterer", "Zauberschwert & Drachenei" oder auch "Canal Grande" oder "Vom Kap bis Kairo" mittlerweile an Adlung habe, berhaupt nicht gerecht. Aber der Reihe nach: Das Einzige, was mich an das gewohnte Adlung-Niveau erinnerte, war die in der Tat nette Aufmachung. Die Karten sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und hbsch anzusehen. Auch die Spielanleitung ist wie immer kurz aber sehr verstndlich und gut geschrieben. Sptestens nach dem zweiten Lesen bleiben keine Fragen offen. Der Spielablauf selber ist jedoch, wie in der Spielkritik bereits erwhnt, bei drei bis vier Spielern sehr stockend, es sei denn alle Spieler verzichten auf langes Nachrechnen, dann wird das Spiel aber vllig unberechenbar und ein reines Glcksspiel. Besonders im Spiel zu zweit ist das es vlig unkalkulierbar, da man immer Karten fr "Jakob den Reichen" aufdeckt und so kann es schon einmal vorkommen, das ganze fnf Karten einer Ware nur auf Jakobs Konto gehen. Da rgert man sich dann immer halb zu tode, wenn seine schne Taktik zu Nichte gemacht wird. Das ist jedoch nicht mein einziger Kritikpunkt. Ein weiterer ist die Tatsache, dass "Die Fugger" mit dem eigentlichen Titel gar nichts mehr zu tun hat. Sicher, auf den Karten sind Waren abgedruckt, Kaufleute sind auch vorhanden und das Geld wird nicht in Euros, sondern in Gulden dargestellt. Aber das gesamte Spiel liee sich auch mit einem handelsblichen Skatblatts umsetzen. Statt den Waren knnte man die Karten 2, 3, 4, 5, 6 nehmen, statt den Kaufleuten Buben oder Knige und auf den Kreis mit den Gulden knnte man auch verzchten. Natrlich ist die Aufmachung wie schon gesagt sehr schn ich fhlte mich beim Spielen aber nicht so richtig in die Welt des Handelns und Feilschens der Fugger hineinversetzt. Das Spiel ist rein mathematischer Natur, man braucht alle Waren gleichermaen, keine Warenart bringt dem Spieler einen Vorteil, keine ist mehr wert, als andere. Das viele Rechnen hat meine Mitspieler und mich ziemlich genervt und auch nach etwa zehn Runden, war der Spielverlauf vllig unvorhersehbar. Im Spiel zu zweit knnte man sich das Spielen gleich sparen und einen Kniffelblock herausholen und anfangen zu wrfeln. Das kme dem Mae an Eifluss auf das Spiegeschehen ungefhr gleich. Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, denen dieses Spiel Spa macht, ich gehre mit Sicherheit nicht dazu. Abschlieend bleibt mir nur zu sagen, dass das ein bisher einmaliger Ausrutscher von Adlung war und es genug andere Spiele aus diesem Verlag gibt, die wirklich gut gelungen sind und von mir schon Hchstnoten erhalten haben. Vom Kauf dieses Spiels rate ich entschieden ab. Wer Lust auf ein unterhaltsames Kartenspiel hat, das auch zu zweit sehr gut spielbar ist, sollte auf die schon oben angefhrten Spiele zurckgreifen, sonst knnte ich auch noch "Ohne Furcht und Adel" (Hans im Glck Verlag) von Bruno Faidutti empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.04 von Felix - Das ist gar nichts, Adlung. Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Weggeschmissenes Geld!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.04 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.04 von Braz - Was soll ich sagen....: Mir gefllt`s ! ;)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.04 von aki - ich find's klasse!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.04 von inga - Ich finde es scheulich und grausam, die Karten sind schon recht nett und die Anleitung ist auch sehr schn verstndlich aber das sind bei einem Spiel doch nur Nebenschlichkeiten, der reine Spielspa ist absolut gleich Null. Das ist meine Meinung...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.04 von Edgar - Klein-schnell-gut. Als Einstieg oder zum Ausklang aines Spieleabends serh zu empfehlen. Wer unter dem Titel ein Strategiehit vermutet wird aber enttuscht, ich glaube aber nicht das Adlung mchte es mit einem komplexen Spiel zu vergleichen. Also - klein-schnell-gut! ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.04 von Yvonne Bigott - Es ist schon merkwrdig, ich habe zuvor noch nie fr ein Spiel in allen Breichen recht gute Noten vergeben, nur im Bereich fr den Spielspa jedoch nur einen... Es ist eben ein reines Glcksspiel, ohne jegliche Einflussmglichkeiten, das macht gar keinen Spa und ist total enttuschend, da man unter dem Titel "Die Fugger" und auch nach dem Lesen der Beschreibung von Adlung sicherlich alles erwartet, jedoch kein Glcksspiel...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.05 von Dieter Liebig
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.05 von Wolfram Pchert - Ich verstehe die negativen Bewertungen beim Spielspa nicht. Das Spiel ist kein Strategieklassiker, aber bei weitem nicht so glcksabhngig wie hier von Einigen beschrieben wurde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.06 von Thomas Schierbecker - Natrlich - der Glcksfaktor ist schon recht hoch. Aber ich finde es nett. Als lockeres Spiel "fr zwischendurch" bestens geeignet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.06 von Kirsten Luft - Wer meint, er knne den Spielverlauf in irgendeiner Weise beeinflussen, der hat offenbar eine blhende Phantasie, oder hat vielleicht einige Spiele gewonnen one zu wissen, warum und bildet sich jetzt ein, es lge an seiner Taktik. Dieses Spiel ist ein absolut reines Glcksspiel und das kann niemand ernsthaft bestreiten. Jeder, der diess bestreitet, hat das Spiel nicht gespielt oder nicht verstanden. Das Spiel macht genausoviel Spa, als wrde man einen Wfel nehmen und sehen, wer die hhere Zahl wrfelt. Keine Ahnung, was sich Autor und Verlag dabei gedacht haben...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.06 von Paul A. - Eines der wenigen Adlung-Spiele, welches wirklich funktioniert im Gegensatz zu verkorksten Sachen wie Canal Grande oder Ebbe & Flut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.06 von Ulrich-Peter Weiand - natrlich ist das Spiel sehr zufallsbetont, aber fr zwischendurch mit vier Spielern finde ich es voll ok...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.06 von Kuno Hlzenbein - Ich mchte Kirsten Luft zu 100% beipflichten. Es ist in der Tat rein glcksabhngig. Der Spieler hat nicht einmal im Ansatz die Chance, in irgendeiner Weise Einfluss auszuben. Gespielt haben dieses Spiel offenbar schon viele, wer es denn nun verstanden hat, liegt aber doch eher im Auge des Betrachters. Wer hier vier Punkte im Bereich Einfluss vergibt, der muss doch nicht mehr ganz bei Trost sein!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.06 von Harald Humboldt - Ich bin eben fast vom Glauben abgefallen, als ich gesehen habe, dass einige Spieler fr dieses Spiel 5 Punkte vergeben. Wenn dieses Spiel 5 Punkte erhlt, wieviele Punkte mssen dann Spiele wie Ohne Furcht und Adel, San Juan, Puerto Rico, Funkenschlag, etc etc erhalten? 12? 13? Wo ist denn da die Verhltnismigkeit geblieben? 5 Punkte fr ein Spiel wie Die Fugger? Oh nein, bitte nicht!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.07 von Karin Kppel - Es gibt dieses schne Wort "atmosphrisch", mit dem man gerne Brett- oder Kartenspiele beschreibt. Die Fugger ist nicht atmosphrisch. Das Spielprinzip passt zu null prozent zur Handlung. Erbrmlich!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.07 von Harald Peters - schlecht! kein einfluss!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.09 von Gerd Soba
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von rana - Aufgrund der vielen 1er Wertung mchte ich zur Ehrenrettung dieses Spiels erzhlen, dass "Die Fugger" auf dem gestrigen Spieleabend das beste Spiel war. Dadurch sicher kein grandioser berflieger aber grottenschlecht waren die anderen drei Spiele auch nicht (Revolte in Rom, Entstehung der Arten, Wrfel Express). Daher knappe 4 Spielreizpunkte von mir.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von Matty - IST SCHON MAL JEMAND AUFGEFALLEN, DASS ALLE, DIE EINE 1er-BEWERTUNG ABGABEN (bis auf Felix) GERADE MAL EINE EINZIGE BEWERTUNG BEI HALL9000 ABGABEN??? Probleme mit dem Verlag, Autor, ... gehabt? Zum Spiel selbst: ber den Einfluss kann man streiten. Vom reinen Spielgefhl her mag ich`s jedenfalls, auch wenn es kein berhammer ist. Aber fr 5 ... Da dieses Spiel ja die geneigten Spielefreunde ziemlich spaltet, auch ein paar Anmerkungen: 1. ist es doch schn, dass es unterschiedliche Spiele fr unterschiedliche Spielertypen gibt, die hier ihre ganz persnliche Meinung zu einem Spiel einstellen knnen und mir so schon oft eine wertvolle Entscheidungshilfe gegeben haben (Danke!) 2. bedauere ich es, wie hier teilweise unter Niveau kommentiert und gegenkommentiert wird. Warum kann man eine andere Meinung nicht einfach stehenlassen? Man muss sie ja nicht teilen. Eine eigene, gut begrndete eigene Ansicht zum Spiel hilft mir persnlich als Leser wesentlich mehr. 3. hoffe ich, dass ich nicht meinerseits mit diesem wenig spielbezogenen Kommentar gelangweilt habe. Er war mir aber einfach wichtig.

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