Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Triggs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.23 von Renate Gerling-Halbach - Das Spiel ist schnell erklärt und fix gespielt. Mir persönlich ist es aber zu langweilig, da man nur für sich spielt und keinerlei Einfluss auf das Spiel der Mitspieler nehmen kann. Als schnelles Familienspiel mit jüngeren Kinder gut geeignet, da kann ganz spielerisch das Rechnen im Zahlenraum bis 12 geübt werden.

* Tucana Builders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.24 von Renate Gerling-Halbach - Ganz nettes Familienspiel mit sehr hohem Glücksfaktor. Allerdings ein sehr solitäres Spiel ohne Interaktion. Die beschränkt sich darauf zu achten, dass alle die richtigen Felder abdecken und die Punkte richtig zusammenzählen. Trotzdem ab und zu ganz nett, insbesondere für Gelegenheitsspieler*innen. Allerdings ist die Wertung beim Solomodus einfach nur respektlos und widerlich. So etwas gehört nicht in ein Spiel, vor allem nicht in ein Familienspiel mit dem auch Grundschulkinder angesprochen werden.

* Abrakadabrien: Das magische Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.23 von Renate Gerling-Halbach - Die Idee, dass alle gleichzeitig spielen ist ja nett, aber im Prinzip spielt jeder vor sich hin und versucht seine Auslage den Zielen anzupassen. In unseren Spielrunden hat es nicht gezündet.

* Bücher der Zeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.23 von Renate Gerling-Halbach - Die Spielidee und das Material ist super - das ist es dann auch. Wir haben es zu viert ausprobiert und jeder spielt so vor sich hin. Die tollen Boni kann man vielleicht einmal abgreifen, dann liegen die Seiten anders und andere Ziele werden unerreichbar. Die Regeln sind teilweise missverständlich geschrieben. Einfach nur ein Ärgernis. Man hätte mit dem tollen Material und der Spielidee etwas Besseres machen können.

* Cascadia: Rolling Rivers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.24 von Renate Gerling-Halbach - Ich fand es total öde. Es war eigentlich nur ein ständiges Abstreichen der Tiere/Zapfen. Hinzu waren die Tiere zum Teil schlecht zu unterscheiden. Das nächste Mal ohne mich.

* Chance it

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.23 von Renate Gerling-Halbach - Der Grundgedanke des Spiels ist ganz nett, aber es zieht sich sehr in die Länge. Gerade wenn man zu mehreren spielt, ist es absolut öde für diejenigen, die ausscheiden, da es so lange dauert. Die Aktionen sind immer gleich. Man hat ein wenig Einfluss mit den Karten, die man kaufen konnte, das ist es dann aber auch. Zu lang und zu langweilig.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.22 von Renate Gerling-Halbach - Ich spiele schon sehr lange und auch gerne Stichspiele, vor allem die tradierten Spiele wie Doppelkopf, Skat oder Null (Stiche-Raten). Jetzt erhält mit "Die Crew" ein Stichspiel einen kooperativen Charakter - und das überzeugt mich überhaupt nicht. Es mag auch daran liegen, dass ich generell keine kooperativen Spiele mag, mit Ausnahme Doppelkopf, wo ich ja auch mit meinem Partner zusammenspielen muss, aber immerhin gewinnen will. Aber bei "Die Crew" kommt eine aufgesetzte Rahmenhandlung hinzu, die wir in unseren Spielrunden weggelassen haben, weil sie uns zu albern war. Wir haben uns auf die zu meisternden Aufgaben konzentriert und die sind für erfahrene StichspielerInnen leider nicht so spannend. Das Spiel eignet sich vielleicht, um Nicht- oder Gelegenheitsspieler an das Genre Stichspiele hinzuführen. In meinen Augen ist das Spiel zu gehypt.

* Labyrinth: Team Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.24 von Renate Gerling-Halbach - Uns hat diese Edition überhaupt nicht überzeugt. Eigentlich haben wir uns nur geärgert beim Spielen. Nach 3 Spielen unterschiedlichen Spielerkonstellationen haben wir es weg gepackt. Dann lieber das Original.

* Moving Day

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.24 von Renate Gerling-Halbach - Sehr glücklastiges Optimierspiel. Die Partie zog sich bei uns sehr in die Länge, dass es schon langweilig wurde. Man war vollkommen von den ausliegenden Karten abhängig und hatte so gut wie keinen Einfluss. Das nächste Mal ohne mich.

* On the Road

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.24 von Renate Gerling-Halbach - Am Ende geht es nur darum Fan-Sterne aus einem Beutel zu ziehen, das ist mir zu wenig.

* Port Royal: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von Renate Gerling-Halbach - Das Material ist nett anzusehen, aber das Spiel ansonsten langweilig. Wie bei so vielen Würfelspielen, würfelt man vor sich hin und kreuzt an, löst eventuell eine Kettenreaktion aus. Was die anderen ankreuzen ist kaum relevant, jeder ist mit sich beschäftigt, auch wenn man den Würfelwurf der anderen mit nutzen kann.

* Rauf und runter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.24 von Renate Gerling-Halbach - Zu zweit nicht gut spielbar, zu fünft ist es viel zu langweilig, weil es zu lange dauert.

* Stich Rallye / Spring Rally

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.22 von Renate Gerling-Halbach - Stich Rallye ist als Familienspiel konzipiert. Auch wenn es eine nette Idee ist, ein Stichspiel mit einem Rennspiel zu kombinieren, überzeugt micht das Resultat nicht sehr. Mir persönlich gefallen die Regeln des Stichspiels überhaupt nicht, ich kann sie auch nicht recht nachvollziehen.

* Karriereleiter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.21 von Renate Gerling-Halbach - Die Spielregeln des Spiels sind leider stellenweise nicht nachvollziehbar, da zum Teil Schritte übersprungen werden. Selbst das Erklärvideo des Autors hilft nur bedingt weiter, wenn da Verweise kommen, dass das alles in der Spielregel steht. Nicht nur ich, sondern auch andere erfahrene Vielspieler hatten Verständnisschwierigkeiten. Warum man etwas macht, erschließt sich einem auch kaum. Spielspaß entsteht leider keiner. Das Ganze ähnelt eher zäher Arbeit, das brauche ich zum Feierabend nicht. Darüber hinaus möchte ich als Frau kein Chef werden, wenn überhaupt Chefin. Das Spiel spricht mich leider überhaupt nicht an.

* Yogi Guru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.25 von Renate Gerling-Halbach - Total albernes Partyspiel.