Rezension/Kritik - Online seit 22.06.2004. Dieser Artikel wurde 13691 mal aufgerufen.

Das Spiel

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Reinhold Wittig
Verlag: Abacus Spiele
Rezension: Jrgen Henrich
Spieler: 2 - 6
Dauer: 20 - 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,2 4,2 H@LL9000
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 3159
Das Spiel

Spielziel

Spiele! Das ist der Ruf, den Reinhold Wittig an die Spieler richtet, um ihnen die vielfachen Mglichkeiten von Das Spiel zu erffnen. Denn Das Spiel besteht aus nichts anderem als aus einer Grundplatte und 166 verschiedenfarbigen sechsseitigen Wrfeln. Als Hilfestellung gibt der Autor sechs Spielideen mit: Abquetschen, Raffzahn (von Uwe Beul), Bunte Kuh (von Erika Wittig), Cui bono? (von Jens-Peter Steuck), Eintrichtern und Wrfelmarsch.

Ablauf

Wer Das Spiel spielt, einigt sich zunchst auf eine vorgegebene Spielidee, um den Sieger zu ermitteln.

Abquetschen spielt man zu dritt mit allen Wrfeln. Wer mit dem trkisfarbenen Wrfel zuerst eine 4 wrfelt, verbaut vier eigene Wrfel auf der Grundplatte. Diese sollten in der Mitte der Grundplatte liegen. Die nachfolgenden Spieler bauen ihre Wrfel an die bereits liegenden nach folgenden Regeln an: Jeder Wrfel muss mit mindestens einer Seite an der Seite eines bereits liegenden Wrfels liegen. Und mindestens ein neu abgelegter Wrfel muss mit mindestens einer Seite die bereits vor dem eigenen Zug liegenden Wrfel berhren. Diese Regeln erlauben im Spiel nicht immer einen Zug, denn wer etwa 5 Wrfel bentigt, um nach den Regeln Wrfel abzulegen, jedoch eine 3 wrfelt, kann keinen Zug machen. Wer andererseits eine Reihe gleichfarbiger Wrfel baut, darf zustzliche Wrfel verbauen. Das Spiel endet entweder, wenn ein Spieler nicht mehr nach den Regeln ablegen kann. Dann siegt der Spieler mit den wenigsten nicht abgelegten Wrfeln. Das Spiel endet auch, wenn ein Spieler genau so viel (oder mehr) wrfelt, wie er noch Wrfel vor sich liegen hat. Dann gewinnt er sofort, ohne die Wrfel noch ablegen zu mssen.

Raffzahn: Das Spiel ist fr drei Spieler und alle Wrfel. Zu Beginn wird eine Wrfelpyramide auf der Grundflche aufgebaut. Die Wrfel werden zufllig ausgewhlt und abgelegt. Die Spieler sitzen so, dass sie jeweils eine Seite der Wrfelpyramide sehen. Wer am Zug ist, wrfelt mit dem trkisfarbenen Wrfel. Das Ergebnisbild versuchen nun alle Spieler/innen gleichzeitig auf ihrer Seite zu finden (z.B. eine Fnf). Wer einen frei liegenden Wrfel findet, nimmt ihn aus der Pyramide. Das geht so lange, bis der Spieler am Zug Stopp! ruft. Nun werden alle aufgenommenen Wrfel vor sich abgelegt. Der nchste Spieler ist am Zug. Das Spielende tritt ein, wenn jemand Stopp! ruft und nur noch Wrfel auf der Grundflche liegen. Es gewinnt, wer die meisten Wrfel vor sich liegen hat.

Bunte Kuh: Zwei bis sechs Spieler spielen mit 108 Wrfeln. Sie versuchen, die eigenen Wrfel in passende Wrfeltrichter abzulegen. Dazu wird die Grundflche vor Spielbeginn komplett mit perlmuttfarbenen Wrfeln belegt. Die einander zugewendeten Seiten von jeweils drei Wrfeln bilden einen Trichter. Die drei brig bleibenden Wrfel werden zum Wrfeln verwendet. Wer am Zug ist, wrfelt. Gleichzeitig addieren alle die Zahlen und suchen nun einen Trichter, in dem dieselbe Summe zu finden ist. Wer einen gefunden hat, ruft Stopp! und unterbricht damit das Spiel. Wenn der Trichter die richtige Summe zeigt, darf einen eigenen Wrfel hinein legen, wer Stopp! rief. Gibt es keinen passenden Trichter, muss jemand Niete! rufen. Wer sich beim Rufen irrt, bekommt von jeden Spieler einen Wrfel geschenkt. Wer den letzten Wrfel ablegt, gewinnt.

Cui bono?: Zwei bis sechs Spieler bemhen sich, Wrfel aus den untersten Pyramidenlagen heraus zu ziehen und sie in Trichter abzulegen. Aus allen Wrfeln wird eine Pyramide auf der Grundflche gebaut. Wer am Zug ist, zieht einen Wrfel mit mindestens zwei frei liegenden Seiten aus der untersten Lage der Wrfelpyramide heraus und versucht, ihn in einen Trichter abzulegen. Dieser Trichter muss entweder von verschiedenfarbigen oder von gleichfarbigen Wrfeln (jedoch verschiedenfarbig zum einzusetzenden Wrfel!) gebildet werden. Gibt es einen solchen Trichter nicht, muss der herausgezogene Wrfel behalten werden. Das Spiel ist zu Ende, wenn man den zehnten (2 bis 4 Spieler) oder siebten (5 bis 6 Spieler) Wrfel behalten muss. Nun zhlt man seine Minuspunkte: Perlmuttfarbene Wrfel zhlen einen, gelbe Wrfel zwei und rote Wrfel drei Minuspunkte. Wer die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt.

Eintrichtern: Zwei bis acht Spieler versuchen, sich mglichst viele Trichter zu merken. Nachdem die Grundflche mit gelben Wrfeln belegt ist, werden nun rote Wrfel in die zweite Lage gelegt. Mit drei anderen Wrfeln wird gewrfelt. Wer am Zug ist, hebt einen roten Wrfel und sagt die Summe der im Trichter zu sehenden Wrfelpunkte an. Stimmen gewrfelte und aufgedeckte Summe berein, darf man den roten Wrfel behalten. Andernfalls wird der rote Wrfel wieder in den Trichter zurck gelegt. Der nachfolgende Spieler darf nun die gewrfelte Summe des vorangegangenen Spielers bernehmen oder erneut wrfeln, um einen passenden Trichter aufzudecken. Wer den achten (2 bis 4 Spieler) oder sechsten (5 bis 8 Spieler) Wrfel behalten darf, gewinnt.

Wrfelmarsch: Drei Spieler spielen mit jeweils fnf Wrfeln ber die Grundplatte. Die Wrfel werden jeweils an der Seite der Grundplatte abgelegt, an der die Spieler sitzen. Alle Wrfel zeigen zu Beginn dieselben freien Seiten. Ziel ist es, einen eigenen Wrfel auf die gegenber liegende Grundlinie der Spielflche zu bringen. Wer am Zug ist, kippt einen eigenen Wrfel nach vorne oder zur Seite (niemals nach hinten). Ist nach dem Kippen ein Trichter entstanden, kommt es zum Schlagen: Der Wrfel mit den meisten Wrfelaugen schlgt die beiden anderen Wrfel. Der siegreiche Spieler bekommt die geschlagenen Wrfel. Zeigt kein einzelner Wrfel das hchste Augenbild, werden alle drei Wrfel aus dem Spiel genommen. Statt zu kippen, darf man auch einen seiner Wrfel drehen. Dazu nimmt man ihn in die Hand und legt ihn an derselben Stelle auf der Grundplatte wieder ab. Jedoch darf man ihn beliebig drehen. Zieht ein Spieler einen eigenen Wrfel auf die gegenber liegende Seite der Grundplatte oder schlgt er alle gegnerischen Wrfel, gewinnt er.

Fazit

Viele Spielideen knnen mit Das Spiel umgesetzt werden. Wer sich von den in der Spielregel angegebenen Ideen anregen lsst, wird bald eigene Ideen haben. Die Regeln fr die einzelnen Ideen sind so unterschiedlich, dass ich mich einer Bewertung enthalte. Grundstzlich gilt: Das Spiel ist eine gelungene Kombination aus vielen Wrfeln und einer Grundplatte, die es jeder und jedem selbst berlsst, entweder nach vorgegebenen Ideen zu spielen oder eigene (auch von der Grundplatte unabhngige) Ideen zu entwickeln. Vielleicht sind auch noch andere Ideen aus der Zeit prsent, in der Das Spiel unter demselben Namen bei Kosmos firmierte.

Rezension Jrgen Henrich

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Das Spiel' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Das Spiel: 4,2 4,2, 10 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Angela Grnes
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alexander Broglin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.04 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.04 von Tommy Braun - Das Original fand ich soweit ich mich erinne richtig gut. Wo sind die ganzen Regeln von den guten Spielvarianten hin? Haben es nach dem 3. Spiel (der 3. Regel) abgebrochen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.04 von Kathrin Nos - Die Ausgabe der edition perlhuhn ist schon noch schner und bietet vor allem mehr Spielvarianten - und noch mehr Wrfel :-))
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.04 von Jochen Traub
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.04 von Frank Gartner - In der Ausgabe von Frankh-Kosmos lagen dem Spiel ber 50 Varianen bei. Hier wurde dies leider 6 sehr begrenzt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Das Spiel: 4,5 4.5, 4 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.05 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.06 von Sebastian Schmid - Im Grunde handelt es sich um eine sehr auergewhnliche Spielesammlung mit vielen Mglichkeiten, eigene Regeln zu erfinden. Daher schwer zu bewerten. Das Perlhuhn-Original ist um Lngen schner / besser!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.09 von Martin Schipper
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.11 von Andreas Gnter - An einem solchen "Spiel" scheiden sich natrlich die Geister. "Cui bono?", "Das rote Teufelchen" und "Abquetschen" gehren sicherlich zu den besten Spielideen, die mitgeliefert werden. Man sollte sich aber auf boardgamegeek.com unter "Das Spiel" die umfangreiche Sammlung von Spielideen downloaden, die Reinhold Wittig seinerzeit zusammen getragen und die Hilko Drude verdienstvollerweise per Scan zur Verfgung gestellt hat, falls man nur die 6 Varianten besitzt, die Abacus seiner Neuauflage beigelegt hat. Oder man kommt der Aufforderung von Reinhold Wittig nach und erfindet selbst kurzerhand eine neue Variante... brigens: Ein schneres Spiel ist m.E. kaum denkbar. Somit ein must-have. Meine Noten stellen Durchschnittsnoten aus den o.g. Spiele dar. Die anderen Spielideen betrachte ich als willkommene Dreingabe.

Leser die 'Das Spiel' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Das Spiel' auf unseren Partnerseiten