Rezension/Kritik - Online seit 15.05.2007. Dieser Artikel wurde 17638 mal aufgerufen.

Can't Stop! - Neuauflage

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Autor: Sid Sackson
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 9 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 4,5 4,5 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 500
Can't Stop! - Neuauflage

Spielziel

Einmal ist keinmal! Nach diesem Motto werden die Spieler vermutlich vorgehen, selbst wenn sie das nicht wollen. Die einen, weil sie der Versuchung einfach nicht widerstehen knnen, die anderen, weil die Gegner vielleicht schon zu viel Vorsprung gewonnen haben und andernfalls nicht mehr einzuholen wren. Doch nur wer den richtigen Zeitpunkt zum Aufhren whlt, wird aus diesem Spiel als Gewinner hervorgehen.

Ablauf

Das Spielbrett zeigt 11 Spalten mit leeren Feldern, an deren Spitzen die Zahlen 2 bis 12 zu sehen sind. Dabei ist die Spalte mit der 7 am lngsten, die beiden Auenspalten mit 2 und 12 sind am krzesten. Jeder Spieler erhlt die 11 Spielsteine seiner Farbe, der Startspieler zustzlich die vier Wrfel und die 3 weien Spielfiguren (= Lufer).

Der Spieler, der an der Reihe ist, wirft die vier Wrfel und bildet aus ihnen zwei Prchen. Die daraus resultierenden beiden Summen stehen fr die Spalten, in denen zwei Lufer eingesetzt werden, indem man sie auf das unterste Feld dieser Spalten setzt. Erhlt man beim Zusammenstellen der Prchen zweimal dieselbe Summe, setzt man nur einen Lufer ein und darf diesen dann gleich um ein Feld weiter setzen. Der Spieler wrfelt danach weiter und versucht, die eingesetzten Lufer weiter nach oben zu bringen, bzw. weitere Lufer einzusetzen, falls noch nicht alle drei im Spiel sind.

Mehr als drei Lufer (und somit drei Spalten = Zahlen) stehen ihm jedoch nicht zur Verfgung. Wrfelt er im Laufe seines Zuges lauter Ziffern, die sich nicht zu mindestens einer der bentigten Zahlen kombinieren lassen, waren alle seine bisherigen Bemhungen in dieser Runde umsonst, die Lufer werden vom Brett genommen und an den nchsten Spieler weitergegeben.

Hrt der Spieler jedoch rechtzeitig auf zu wrfeln, ersetzt er die Lufer durch seine eigenen Spielsteine und darf in seinem nchsten Zug ab diesen Markierungssteinen weiterklettern.

Wenn es einem Spieler gelingt, die Spitze einer Spalte zu erreichen, steht diese Zahl fr den Rest des Spiels keinem der Spieler mehr zur Verfgung, so dass im Laufe einer Partie die Zahlenoptionen immer geringer werden. Das Spiel endet, sobald ein Spieler drei Spalten fr sich erobern konnte.

Fazit

Die 4-seitige Spielanleitung beinhaltet viele Abbildungen und Beispiele, ist also nicht wirklich lang und sollte eigentlich keine Fragen offen lassen.

Das Spielmaterial besteht aus Plastikpyramiden sowie einem Plastikspielbrett, die sich in einer sehr groen Verpackung befinden, welche mindestens so viel Luft wie Material enthlt. Einen Vorteil hat die groe Schachtel jedoch: Der Boden eignet sich wunderbar als Wrfelbrett.

ber Geschmack lsst sich bekanntlich streiten, dass die Ausgaben (1991 und 2005 )vom Franjos-Verlag (mit Kunstlederspielplan und griffigen Holzfiguren) jedoch optisch viel mehr zu bieten hatten, wird wohl kaum jemand leugnen. Beim Festhalten der drei weien Lufer hatten einige Leute Probleme, weil ihnen die Figuren immer wieder zwischen den Fingern durchrutschten.

Obwohl Cant Stop! zwar ein abstraktes Wrfelspiel ist, eignet es sich trotzdem fr die ganze Familie. Jung und Alt kann daran Spa haben, und das ist wohl auch der Grund, warum dieser Klassiker immer wieder neu aufgelegt wird.

Can't Stop! ist ein Spiel, das seinem Namen alle Ehre macht. Hat man erst einmal mit dem Wrfeln angefangen, kann man nicht mehr damit aufhren! Immer wieder greift man zu den Wrfeln, immer wieder stellt man sein Glck auf die Probe und riskiert damit, das gerade erreichte Ergebnis mit einem einzigen Wurf zunichte zu machen. Die Kunst besteht also darin, zum richtigen Zeitpunkt aufzuhren. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt? Beendet man das Wrfeln immer sehr frh, kommt man nicht so recht vorwrts. Riskiert man jedoch stndig zuviel, luft es auf das Gleiche hinaus.

Bei einem Wrfelspiel dominiert natrlich der Glcksfaktor dieses Spiel bildet hier keine Ausnahme. Zwar kann man in den meisten Fllen schon brauchbare Kombinationen aus den vier Wrfelergebnissen bilden, trotzdem ist man auf Fortuna angewiesen, wenn man vorwrts kommen will.

Das Spiel macht eigentlich grundstzlich in allen Besetzungen Spa. Je mehr Spieler jedoch daran teilnehmen, umso mehr Spannung kommt auf, weil es gegen Ende des Spiels bei vier Spielern immer schwieriger wird, noch freie Seile zu finden, wohingegen sich dieses Problem im Spiel zu zweit kaum zeigt.

Packt man das Spiel auf den Tisch, besteht erhhte Suchtgefahr und obwohl es grundstzlich ein schnell abzuhandelndes Spiel ist - kann es durchaus vorkommen, dass daraus ein abendfllendes wird. Cant Stop! bedeutet nmlich nicht nur Nervenkitzel fr den Spieler, der gerade am Zug ist, sondern auch Spannung fr die Zuschauer und wenn der Wrfler (wieder einmal) kein Glck hatte - Schadenfreude ohne Grenzen! Also ran an die Wrfel und loslegen!

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Variante 1:

Im Spiel zu dritt mssen 4 Spalten und im Spiel zu zweit 5 Spalten erobert werden, um zu siegen.

Variante 2:

Die Spieler sollen die Lufer so schnell wie mglich ins Spiel bringen. Kann ein Spieler zu Beginn seines Zuges Prchen bilden, mit denen er zwei Lufer einsetzen kann, so muss er dies auch tun.

Variante 3:

Man darf seinen Zug nicht freiwillig beenden, solange ein Lufer auf einem Feld steht, auf dem sich noch mindestens ein anderer Spielstein befindet.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Can't Stop! - Neuauflage: 4,5 4,5, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.07 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.07 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.07 von Frank Gartner - Diese Aufmachung ist aus meiner Sicht an der Schmerzgrenze, das Spiel macht jedoch nach wie vor Spa! Immer wieder gerne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.07 von Tommy Braun - Wegen dem Spielmaterial gibt es auch leider einen Punkt Abzug im Spielreiz - ansonsten wre es eine gute 5 geworden! Ein Klassiker der immer wieder auf den Tisch kommt, aber nicht in dieser Ausfhrung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.07 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.07 von Ralph Bruhn - Trotz der einfachen Spielidee fesselt der pure "Can't Stop"-Mechanismus immer noch. Das Spielmaterial ist sehr praktisch, aber optisch eher abschreckend.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.08 von Carsten Pinnow - ein Klassiker. Muss man haben!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.08 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.08 von Jost Schwider - Einer der Spiele-"Klassiker" die m.E. deutlich berbewertet werden - warum auch immer, vielleicht rosarot gefrbte Erinnerungen aus einer Zeit, als es noch keine "richtigen" Spiele gabe? ;o) --- Wegen des hohen Glcksfaktors ist weder Planung noch Interaktion wirklich mglich. Der Spielreiz entsteht nur aus Schadensfreude, was sich aber schnell verbraucht. Und das ganze jetzt auch noch in einer derartigen Aufmachung, die das Handling unntig erschwert! :o(
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.08 von Michael Andersch - Den Kultstatus kann ich nicht so recht nachvollziehen. de Wrfelei mit deutlichen Lngen, bis man wieder dran ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.13 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.18 von Andreas Faul - Balsam fr die Zocker-Seele! Schnrkellos, schnell erklrt und damit bestens geeignet, um auch Wenigspieler an den Tisch zu bringen. Ein "must have", auch wenn die Plastikausgabe nicht die optisch schnste ist.

Leserbewertungen

Leserwertung Can't Stop! - Neuauflage: 5,0 5.0, 21 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.07 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.07 von Beate Bindrim - "Cant stop" im Original ist wirklich klasse - aber das neue "Design" tut weh und ist eher abschreckend!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.07 von Jrn Frenzel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.07 von Andreas Lill - Von den Spielen mit hohem Glcksfaktor sicher eines der Besseren. Das Spielbrett kann problemlos durch einen selbst entworfenen Spielplan ersetzt werden und die anderen notwendigen Materialien (Wrfel, Spielfiguren) sind eh in den meisten "Spielehaushalten" vorhanden. Die komplette Regel ist hier ja bei der Spielebeschreibung schon vorhanden und die wirklich verunglckte optische Prsentation aus dem Haus Ravensburger ist von einem durchschnittlich begabten Bastler sicher nicht zu unterbieten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.07 von Carsten Wannhoff - Als Zockerei mit dem "Murphys-Gesetz-Effekt" oder als Alternative zu Heckmeck kann man ruhig mal in lockerer Runde dazu greifen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.07 von Frank-Philipp Wolfer - Kurzes Spiel mit Suchtfaktor. Wennauch mir die ursprngliche Optik der BSW-Version deutlich besser gefiel !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.08 von Gernot Kpke - Wie kann man ein schnes Spiel rund ums Bergsteigen in der Neuerscheinung nur so verhunzen? Die ltere Franjos-Ausgabe bekommt fr die Aufmachung eine 5! Toll sind die Absturztne in der "Brettspielwelt" ("Aaaaaaaahhhh").
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.08 von Christian Aldag - Wenn man bedenkt, dass es diese Aufmachung schon einmal gab, nmlich 1980 von Parker (also gar nicht so neu wie von Ravensburger behauptet), ist es immer noch ein schnes Spiel. Auf jeden Fall flutschen einem die Lufer aus der 80er Version nicht durch die Finger ;-).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.08 von Michael Metternich - Besitze das alte von franjos, welches keine Plastikausstattung (oh, wie hsslich) besitzt, sondern aus schnen Holzematerial ist, mit einem sehr schnen Lederspielplan. = Super Aufmachung!!!!!!!!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.09 von Martin Schipper
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.09 von Gerd Soba - Einer der ganz groen Wrfelklassiker schlechthin, Spannung und viele Lachanflle garantiert... Doch wer hat dieses grusliche Stoppschild wieder ausgegraben? Warum hat man denn bei Ravensburger nicht den wunderschnen Spielplan von franjos bernommen?:-(
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.09 von Anita - Geniales Zocker-Spiel, super in einer Runde in der man sich von den Mitspielern mitreisen lt "einmal geht noch!!"
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.10 von Martina Gerke - Eine Schnheit ist dieses Spiel nicht gerade, aber zumindest zweckmig. Macht tatschlich schtig dieses Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.10 von Frank Bergner - Jeder spielt fr sich, eine reine Wrfel-Orgie. Als Spiel mit Kindern interessant, aber bei der Ausstattung und dem Preis - nein!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.10 von Wolfram Dbler-Zaeske - Wahrlich kein Strategiehammer oder abendfllendes Taktikspiel. Eher das Gegenteil. Ein kurzes Absackerspiel fr Familien und Vielspieler. Gerade letzte Gruppe findet immer wieder Spa daran mal nich Komplex denken zu mssen. Ein Spiel das einach ist und viel Spa macht. Der Preis ist allerdings zu hoch, auch wenn ich schon Spiele vor mir hatte die weniger Freude gemacht haben und trotzdem noch mehr gekostet haben. Geld ist hierbei kein Kriterium.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.11 von Andreas Gnter - Unbedingt nach der nostalgischen Ausgabe bei franjos-Spiele Ausschau halten. Derzeit gibt es sie wieder auf franjos-online.de. Allein die schnen Holzfiguren und der Kunstlederplan lohnen die Anschaffung gegenber dieser eher hsslichen Ausgabe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.12 von wojtekson
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.12 von Steffen Hilger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.12 von Stevie G - Fr uns das beste Wrfelspiel. Zu zweit unbedingt mit 4 Gewinnspalten spielen. Macht das Spiel nach hinten heraus spannender und auch etwas taktischer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.13 von Pia Lemberger - Achtung Suchtfaktor! Die Aufmachtung lsst allerdings (wie auch schon bei den meisten Vorgngern) zu wnschen brig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.13 von Rdiger - Macht, besonders zum "Aufwrmen" oder als "Absacker", immer wieder Spa. Eigentlich ein reines Glcksspiel, aber ein gutes.

Leser die 'Can't Stop! - Neuauflage' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

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