Rezension/Kritik - Online seit 14.05.2004. Dieser Artikel wurde 11757 mal aufgerufen.

Make ´n´ Break

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Andrew Lawson
Jack Lawson
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 3,9 3,9 H@LL9000
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 4339
Make ´n´ Break

Spielziel

Mit 10 farbigen Baukltzen gilt es, so schnell wie mglich die vorgegebenen Bauwerke korrekt nachzubilden. Ein Timer limitiert die Zeit. Flinke Finger sind gefragt, denn wer am Ende die meisten bzw. punktetrchstigsten Baukarten vorweisen kann, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Bei Make n Break gibt immer nur einen aktiven Spieler - Baumeister genannt. Die anderen Spieler bernehmen in dieser Zeit die Funktion der Kontrolleure.

Ziel ist es, in der zur Verfgung stehenden Zeit so viele Bauwerke wie mglich nachzubauen. Die Bauwerkskarten machen hierbei die Vorgabe. Je nach Komplexitt des Bauwerks kann man wenig oder viel Punkte kassieren. Dies beginnt bei einfachen Bauwerken aus nur 3 Bausteinen, in beliebiger Farbanordnung und endet bei Bauwerken, die aus 10 Bausteinen und einer fest definierter Farbanordnung bestehen.

Los gehts: Der Baumeister wirft einen Wrfel (Wertigkeit 1-3) und ermittelt damit die zur Verfgung stehende Zeit. Der Timer wird entsprechend des Wrfelergebnisses auf 1, 2 oder 3 gestellt. Dann wird die Uhr gestartet und der Countdown luft. Die erste der insgesamt 80 Baukarten wird umgedreht und der Baumeister beginnt mit dem Nachbau des darauf abgebildeten Bauwerks. Sobald das Bauwerk korrekt steht, wird sofort die nchste Karte umgedreht.

Sobald die Zeit abgelaufen ist, wird der Bau gestoppt und die Punkte der erfolgreich nachgebauten Bauwerke ermittelt.

Diese bekommt der Spieler in Form von Chips ausgezahlt.

Nachdem jeder Spieler 4 mal Baumeister gewesen ist, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Optional lsst sich Make n Break auch mit "Passen" spielen. In diesem Fall knnen Karten abgelehnt und an den linken Nachbarn weitergegeben werden. Dieser darf sich vor seinem Start berlegen, ob er die an ihn weitergeschobenen Karten bauen mchte. Akzeptiert er die Karten, kassiert er zustzlich jeweils einen Chip fr diese Karten. Lehnt der Spieler ebenfalls ab, wird die Karte auf den Ablagestapel gelegt.

Fazit

Material: Die Baukltze erinnern so manchen Spieler an seine die eigene Kindheit. Man knnte meinen, dass Ravensburger einen Restposten an Baukltzen aufgekauft und daraus ein Spiel kreiert hat. :-)

Der Zeitmesser, in der Form eines mechanischen Timers, ist nicht jedermanns Sache. Das Rattern der Mechanik trieb in unseren Runden so manchen Spieler an die Schmerzgrenze seiner Geduld. Zu gerne erinnern wir uns an den schnen Timer von Time is Money, ebenfalls von Ravensburger. Zu schade, dass dieser keine Countdown-Funktion mit Piepser enthlt.

Die beigefgten Spielchips waren in unseren Runden nie ntig, da die Spieler einfach die Karten behielten, die sie zuvor erfolgreich nachbauen konnten.

Am Regelwerk selbst gibt es nichts auszusetzen. Das wre in Anbetracht der einfachen Struktur auch verwunderlich. Dennoch enthlt das Spiel einige Elemente, deren Sinn in unseren Runden kritisch hinterfragt wurden:

An erster Stelle steht das Auswrfeln der zur Verfgung stehenden Zeit. Zwar bedeutet eine 3 nicht die dreifache Zeit, dennoch ist es ein Punkt, der unter Umstnden zum Knigsmacher werden kann und damit ein Element, das meines Erachtens keine Bereicherung des Spiels darstellt. Allein das Aufdecken der Karten stellt eine Zufallskomponente dar, die zum entsprechenden Zeitpunkt ber mehr oder weniger Punkte entscheidet.

Ob bei den Karten immer das ideale Verhltnis von Komplexitt und erzielbarer Punkte gefunden wurde sei dahingestellt. So manche Kartenwerte gaben Anlass zum Erstaunen. Spielt man Make n Break jedoch in der Fortgeschrittenenregel, kann man ungnstige Karten weiterschieben.

Das Spiel: Make n Break ist ein hektisches Bauspiel und weckt den fast vergessenen Bautrieb in uns. Trotz des hohen Zeitdrucks ist allzu groe Hektik uerst unangebracht, denn einige Bauwerke erfordern ein gutes Auge sowie eine ruhige Hand. Andernfalls kann es passieren, dass ein Bauwerk kurz vor seiner Fertigstellung in sich zusammenbricht.

Alles in allem kam Make n Break in unseren Runden sehr positiv an (Ausnahmen besttigen die Regel, siehe Notenspiegel unserer Hall9000-Testspieler) und ist zumindest als kurzer Lckenfller hervorragend geeignet - wenn auch das lstige Knattern des Timers krftig an den Nerven sgen kann.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Make ´n´ Break' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Make ´n´ Break: 3,9 3,9, 16 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.04 von Nicole Biedinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.04 von Stephan Gehres
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.04 von Sabine Brossart
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.04 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.04 von Hans-Peter Stoll - Lt sich gut mit Kindern und auch in gemischten Gruppen spielen. Das Glckselement durch den Wrfel finde ich unntig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch - Mir ist vllig unverstndlich, wieso das Element der unterschiedlichen (unbeeinflussbaren und somit ungerechten) per Wrfel ermittelten Zeitvorgaben fr jeden einzelnen Spieler eingebaut wurde. Aber auch bei gleichen Zeitvorgaben pro Spieler kein Spiel, das ich empfehlen wrde.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.04 von Jochen Traub
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.05 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.06 von Ulrich Fonrobert - Ein nettes Familienbauspiel, in dem es auf Tempo geht. Das Material hlt einiges aus...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.07 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.07 von Jrn Griesbach - Wir haben dieses Bauspiel hufig mit Kindern gespielt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Mahmut Dural

Leserbewertungen

Leserwertung Make ´n´ Break: 4,5 4.5, 11 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.04 von Bjoern - Wir verzichten in unseren Runden ganz auf den Wrfel und spielen in der ersten Runde mit der langen Zeit "3", in der zweiten Runde nur noch mit "2" und zum Schluss eine schnelle Runde mit "1". So hat jeder zumindest von der Zeit her die gleichen Chancen. Das Spiel selbst klingt total banal, kommt aber sher gut an und unter 3 kompletten Durchgngen kommt dieses Spiel nicht wieder in der Schrank.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.04 von Doris Hahn - Verwirrend sind die blauen Baukltze (hellblau und dunkelblau) und die korrespondierenden Farben auf den Karten (blau und violett), insbesondere zu Anfang des Spiels, wenn man die Farbzuordnung noch nicht so gut kennt und man womglich eine Karte erwischt wo nur der blaue Baustein drauf ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.04 von Claudius Machate - Bei den verwirrenden (blauen) Farben wundert mich eigentlich, dass noch keine berarbeitete Version herausgekommen ist - ach ja, und die Uhr knnte leiser sein... Ansonsten aber ein absolutes Aufweck-Spiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.05 von Brrause - Einflu hin, Glck her... wer wenig Feinmotorik beherrscht, sollte lieber die Finger davon lassen. Etwas unglcklich, wenn man stets nur kurz ran darf (zur Not einfach immer volle Zeit erlauben). Macht vieeel Spa!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.06 von Anna Korczynski
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.06 von Markus Beer
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.07 von Thomas Hammer - Unntige Regel-Stolpersteine (Bauzeit, Wertungen, unntige "Mnzen") und eine nervige Uhr.... trotzdem: Das Wettbauen sorgt - v.a. zusammen mit Kindern als kleines Spielchen zwischendurch - fr sehr viel Spa...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.08 von Flo - Sehr, sehr lustig - In lockeren Runden sowieso. Auch in lockeren Trinkrunden super!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Carsten Bohn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.11 von Jannick

Leser die 'Make ´n´ Break' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Make ´n´ Break' auf unseren Partnerseiten