Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
| Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
| 3031 . Schlag den Raab - Das 2. Spiel | 2011 | Max Kirps | Ravensburger Verlag GmbH |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3032 . Crazy Cubes | 2020 | keine Angabe | HCM Kinzel |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3033 . Joomo | 2022 |
Michael Palm Lukas Zach |
10 Traders Game Factory |
|
5,0
|
1 | 4.2852 |
| 3034 . Bremer Stadtmusikanten | 2011 |
Wilfried Lepuschitz Arno Steinwender |
Die Spiegelburg |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3035 . Roundhouse | 2003 | Max Michael | Winsome Games |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3036 . Linx | 2023 | --- |
Matagot 2Tomatoes Games KOSMOS |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3037 . Savanna Ten | 2024 | (Kenichi Kabuki) | Game Nowa |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3038 . Hubbly Bubbly Brew | 2013 | Patrick Ruedisueli | Quantuum Magic B.V. |
|
5,0
|
1 | 4.2852 |
| 3039 . Ratz Fatz Piraten-Mau Mau | 2013 | Hajo Bücken | HABA - Habermaaß GmbH |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3040 . Arche Noah | 2013 | keine Angabe |
Smart Ltd Jumbo |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3041 . Farben ringsum | 2007 | Laima Kikutiene | LOGIS |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3042 . Caverna: Höhle gegen Höhle - 2. Epoche: Die Eisenzeit Erweiterung | 2018 | Uwe Rosenberg | Lookout Games |
|
5,0
|
1 | 4.2852 |
| 3043 . X nimmt! | 2016 |
Wolfgang Kramer Reinhard Staupe |
AMIGO |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3044 . Insectini | 2017 | Brad Ross | Piatnik |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3045 . Beasty Bar 3: Born to Be Wild | 2019 |
Stefan Kloß Anna Oppolzer |
Zoch Verlag |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3046 . Club der Tatzen | 2019 | Connor Reid | HABA |
|
5,0
|
1 | 4.2852 |
| 3047 . Ride the Rails: France & Germany | 2020 | John Bohrer | Capstone Games |
|
5,0
|
1 | 4.2852 |
| 3048 . Monster Slaughter | 2018 | Henri Pym |
ADC Blackfire Entertainment Ankama |
|
5,0
|
1 | 4.2852 |
| 3049 . UNDO: Gipfel ohne Wiederkehr | 2020 |
Michael Palm Lukas Zach |
Pegasus Spiele |
|
5,0
|
1 | 4.2852 |
| 3050 . Kannste Knicken | 2021 |
Ralph Querfurth Klaus-Jürgen Wrede |
Schmidt Spiele |
|
5,0
|
1 | 4.2852 |
| 3051 . Power Plants | 2022 | Adam E. Daulton |
Singlish Mopping Skellig Games |
|
5,0
|
1 | 4.2852 |
| 3052 . Pyramido | 2023 | Ikhwan Kwon |
Synapses Games ADC Blackfire Entertainment Brain Games |
|
5,0
|
1 | 4.2852 |
| 3053 . The Mother Road: Route 66 | 2022 |
Sid Sackson Rick Soued |
Eagle-Gryphon Games Maldito Games |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3054 . Haru Ichiban | 2014 | Bruno Cathala |
Blackrock Games Id&aL Editions |
|
5,0
|
1 | 4.2852 |
| 3055 . Zoff im Hühnerhof | 2006 | Marco Teubner | HABA - Habermaaß GmbH |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3056 . BrainBox | 2016 | keine Angabe | keine Angabe |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3057 . Avenue | 2016 |
Eilif Svensson Kristian Amundsen Østby |
Aporta Games |
5,0
|
|
1 | 4.2852 |
| 3058 . Gads Hill 1874 | 2016 | Stephan Riedel | Clicker Spiele |
|
5,0
|
1 | 4.2852 |
| 3059 . 2 de Mayo | 2008 | Daniel Val | Gen X Games |
|
5,0
|
1 | 4.2852 |
| 3060 . Skulk Hollow | 2019 |
Eduardo Baraf Seth Johnson Keith Matejka |
Pencil First Games, LLC Thunderworks Games |
|
5,0
|
1 | 4.2852 |